Swen Wacker: WOLLEN WIR NICHT EINE GEWERKSCHAFT GRÜNDEN?

Beitrag lesen

Moin

versuch bei ver.di
3000 K-Mitglieder, was glaubst Du, wann ein verwickeltes Problem oben auf dem Tisch gelandet ist? Ein Anfang ja, eine Gegenwart vielleicht, aber eine Zukunft ????

Was ist die Alternative? 0 Mitglieder und nix tun? Oder mit 150 engagierten eine "Gegenorganisation" aufmachen und hoffen, Tarifvertragspartner zu werden. Wer das glaubt, der träumt. Sorry, aber schau mal ins Archiv, der Vorschlag einer Gewerkschaft ist hier (wie anderswo) schon mehrfach diskutiert worden, ohne dass je was passiert wäre. 3.000 Mitglieder sind erstmal der klare Hinweis auf 497.000 unorganisierte. Und wenn die sich nicht organisieren, dann haben sie auch nicht besser verdient. So einfach ist das. Anscheinend ist der Leidensdruck ja noch nicht hoch genug. Gewerkschaften sind nun mal mitgliedsorientierte Kampforganisationen und kein Samariter-Hilfswerk. Keine Mitglieder -> keine Kampfähigkeit -> kein Engagement

oder träum weiter :-)
die werden's machen oder wir, jeder für uns selbst?
BAT 4b ist für harte Jungs doch schon hart - schon, weil keiner sie überhaupt versteht, oder?

Sofern du auf die Eingruppierung von Webworkern im öD anspricht: dann bin ich mir nicht mal sicher, ob die 4b überhaupt von jedem erreicht werden. Ich erinnere mich konkret an Kämpfe eine Angestellten bei uns, als "Webmasterin" überhaupt in die 4b (oder war es sogar nur 5b?) eingruppiert zu werden. Das klappte nur mit einer Umschreibung der Aufgaben als Schriftleiterin oder so ähnlich. Auch hier zeigt sich das Problem. Solange bei ver.di nocht genügend webworker organisiert sind, wird sich bei den TV hinsichtlich der Eingruppierungsmerkmale wohl kaum was ändern. Meine (allerdings nur auf den Ministerialbereich bezogene und damit nicht unbedingt zu verallgemeinernde) Wahrnehmung ist, dass eher die Arbeitgeberseite aus Eigenschutz (Mitarbeiter im IT-Bereich gehen häufig fort in die Privatwirtschaft) daran interessiert sein werden, die Eingruppierungsmerkmale zu verändern. Und wenn das so käme, dann wäre das schon ein peinliche Zeugnis für die Webworker und nicht Ausfluß einer Strategie

Viele Grüße

Swen