Michael: Netzwerkkabel

Hallo,

ist es möglich, daß 8-polige 100M-Bit Kabel (CAT 5) für 2 PC's in einem Netzwerk zu nutzen? Also, ein Kabel für 2 PC's?

Danke für die Antworten.

Michael

1. Hallo,

2Pc geht auch ohne Hub, dann muss das Kabel anders verdrahtet sein,
    "gekreutzt" oder so ähnlich nennt sich das.

Grüsse

Cyx23

1. Hallo,

es gibt zwei Arten on Netzwerkkabeln. Gekreuzten und 1:1.

Die gekreuzten werden verwendet um 2 Netzwerkkarten direkt miteinander zu verbinden. In diesen Kabeln sind einige Kabel vertauscht. Dies ist notwendig damit bei einer direktverbindung die Ausgangsdaten von einem Anschluss des einen PCs in den Eingangsanschluss deds anderen PCs zu bringen.

Die 1:1 Kabel werden verwendet um einen PC mit einer Netzwerkkomponente (Hub, Switch, etc.) zu verbinden oder Netzwerkkomponenten untereinander.

Ein Hub hat heutzutagen einen sogenannten Uplink. Dieser Anschluss ist im Vergleic zu den anderen Anschlüssen des Hub auch gedreht und ist der Port auf dem die Haupverbingung ins Netzwerk liegt, auf den andren liegt die Verteilung zu den Rechnern. Aber bei modernen Geräten lässt sich dieser Uplinkport per Knopfdruck drehen, so das man hier beiden arten von Kabeln anschlissen kann.

OK, inzwischen hab ich die Frage vergessen, aber ich hoffe das hilft trotzdem ;) .

Adios
      Oliver

PS: Diese Kabel kann man unterscheiden in dem man die beiden Anschlüsse nebeneinander hält. ist die Reihenfolge der Farben dr Drähte in beiden Kabeln gleich, so handelt es sich um eine 1:1 Kabel. Gedrete Kabel haben aber auch meistens verschiedenfarbige Stecker oder eine sonstige Kennung.

2. Hallo Michael!

ist es möglich, daß 8-polige 100M-Bit Kabel (CAT 5) für 2 PC's in einem Netzwerk zu nutzen? Also, ein Kabel für 2 PC's?

Wenn ich dich richtig verstanden habe: Ja
    Von den 8(=4Paare) Polen werden für eine 100Mbit Verbindung nur 2 Paare benutzt (pro Richtung eins). Mittels geeigneter Verschaltung lassen sich die ungenutzten Paare für einen weiteren PC nehmen.
    Dazu gibt es sogar fertige Adapter (ca 30,-/Stück AFAIR).

Da war auch kürzlich was in der c't drüber drin, aber das finde ich jetzt grade nicht.

Gruss,
     Carsten

3. Hallo,

Grundsätzlich ja, da da jeder nur 4 Leitungen der 8 benutzt.
    Aber ich würde davon abraten.

Speziell wenn Du mit 100 MBit arbeitest bzw. längere Leitungen benötigst bereitet Dir irgendwann diese Art der Kostenersparnis mehr Kopfzerbrechen als es Dir bringt.
    Der äußere Schirm jedes Kabel ist ja nicht aus Spaß vorgesehen. Wenn Du nun zwei voneinander unabhängige Signale (jeder Rechner benötigt ja andere Informationen) innerhalb eines gemeinsamen Schirms transportierst, reicht die Schirmwirkung der verdrillten Leitung nicht aus um Übersprechen und dadurch Fehlinformationen zu erhalten.
    Ergebnis: 'Mein Netz spinnt irgendwie', 'Jetzt habe ich zwar 100MBit, ista ber schlechter als vorher'.

Außerdem solltest Du mal eine Kostenübersicht machen. Im Normalfall, also nicht mit wirklich weiten Wegen, sind die Kosten der Kabel in der Gesamtinstallation nicht unbedingt der Faktor. Du würdest zwar halb so viele Kabel benötigen, zusätzlich jedoch diese Spezialadapter, oder Du dröselst selbst herum.
    Dazu kommen noch die Kopfschmerz-Tabletten (laufende Kosten:-))

Also mein Tip, Finger weg vor solchen Lösungen.

Grüße
      Klaus

1. Hallo Klaus!

Aber ich würde davon abraten.

Hast du da (negative) Erfahrungswerte?
      Technisch ist es IMHO nämlich OK, aber ausprobiert habe ich es noch nicht.

Der äußere Schirm jedes Kabel ist ja nicht aus Spaß vorgesehen.

Er ist für die Netzwerkfunktion in Büroumgebung nicht notwendig. CAT5 Installationen sind auch ohne Schirm möglich.
      Für ungestörten Radio und Fernsehempfang ist die Schirmung natürlich was feines.

Wenn Du nun zwei voneinander unabhängige Signale (jeder Rechner benötigt ja andere Informationen) innerhalb eines gemeinsamen Schirms transportierst, reicht die Schirmwirkung der verdrillten Leitung nicht aus um Übersprechen und dadurch Fehlinformationen zu erhalten.

Sende und Empfangsrichtung sind völlig unabhängig voneinander und stören sich auch nicht, obwohl sie im gleichen Kabel laufen. Der Störpegel steigt um ca. 5db an, aber das ist im grünen Bereich.

Ergebnis: 'Mein Netz spinnt irgendwie', 'Jetzt habe ich zwar 100MBit, ista ber schlechter als vorher'.

Sowas ist denke ich eher auf Nichteinhalten der 13mm Aufdröselgrenze oder untaugliche (ISDN) Dosen & Anschluß-Kabel zurückzuführen.

Außerdem solltest Du mal eine Kostenübersicht machen. Im Normalfall, also nicht mit wirklich weiten Wegen, sind die Kosten der Kabel in der Gesamtinstallation nicht unbedingt der Faktor.

Da kann ich dir nur zustimmen.

Du würdest zwar halb so viele Kabel benötigen, zusätzlich jedoch diese Spezialadapter, oder Du dröselst selbst herum.

Wenn man Dosen verwendet kann man es ja auch entsprechend auflegen - das ist dann recht wenig bastelig. Aber wer sich Dosen leisten kann, kann sich auch ganze Kabel leisten.

Nur wenn die schon verlegten Kabel knapp werden oder das Leerrohr voll ist - dann ist es schon interessant.

Gruss,
       Carsten

4. Hi,

Klaro! Vorausgesetzt du hast Karten mit RJ45 Anschlüssen... guck mal hier http://i-netlab.de/network/network.htm

Rolf

PS: Mit etwas Geschick kriegst du auch die Stecker auf das Kabel _ohne_ eine Grimpzange kaufen zu müssen....