PDF Download als "Speichern unter" ohne direktes öffnen
Pauly
- html
Hallo,
wir bekomme ich es hin das mir der Browser immer nur das PopupFenster "speichern unter" aufruft, wenn der User einen PDF Link klickt?
<a href="./data/broschuere.pdf">download</a>
führt dazu das er die Datei dirket öffnet. Geht das auch ohne CGI?
Danke, Dominik
Hi,
wir bekomme ich es hin das mir der Browser immer nur das PopupFenster "speichern unter" aufruft, wenn der User einen PDF Link klickt?
dazu muß der Server die Ressource mit einem geeigneten Content-Type ausliefern. Am sinnvollsten ist application/octet-stream. Mit HTML, JavaScript o.ä. kannst Du da nicht das geringste machen.
Entweder arbeitest Du also mit der Serverkonfiguration, oder mit einem (z.B. CGI- oder PHP-)Script.
Cheatah
Danke erstmal!
Wo bekomme ich ein geeignetes CGI PHP dafür her? bzw. wie sage ich dem Server das er die Ressource mit dem geeigneten content-type ausliefern soll?
Danke, Pauly
Hi,
Wo bekomme ich ein geeignetes CGI PHP dafür her?
schau auf den Namen des Forums und überlege, _wer_ das schreibt ;-)
Prinzipiell muß nur der HTTP-Header vor den PDF-Daten
Content-type: application/octet-stream
lauten (evtl. ein bißchen mehr; z.B. setzt der Server einen Status dazu).
bzw. wie sage ich dem Server das er die Ressource mit dem geeigneten content-type ausliefern soll?
Wenn es ein Apache ist, findest Du unter http://www.apache.org/ die Dokumentation. Das Stichwort lautet AddType; evtl. möchtest Du Dich auch mit mod_rewrite o.ä. beschäftigen.
Cheatah
Hallo!
Eine Lösung wäre die PDF-Datei zu zippen und diese dann als Download anzubieten.
Gruß Markus
Die Antwort ist smart und einfach!
Danke... und ein schönes Wochenende
Hallo!
Eine Lösung wäre die PDF-Datei zu zippen und diese dann als Download anzubieten.
Gruß Markus
Hallo Dominik!
<a href="./data/broschuere.pdf">download</a>
führt dazu das er die Datei dirket öffnet.
Im IE gar nicht (ist ein Bug, wende dich an den Hersteller).
Geht das auch ohne CGI?
Ja. Du must deinem Webserver sagen, dass er das Dokument mit Mime-Typ
'application/octet-stream'
ausliefert, dann wird dem Benutzer eines funktionierenden Browsers die Datei zum Download angeboten.
Ist dein Webserver ein Apache legst du dazu eine Datei .htaccess mit dem Inhalt
AddType application/octet-stream .pdf
an. Der Server muss dazu so konfiguriert sein, das er die .htaccess auch nimmt, ausser bei t-online und free-webspace Providerern ist das meistens der Fall.
Gruss,
Carsten
Hi!
Einfach auf dieses Skript linken...
<?
header( "Content-Type: application/octet-stream");
header( "Content-Disposition: attachment; filename=irgendwas.pdf");
readfile( "irgendwas.pdf");
?>
Gruß,
Nico