Philipp Lenz: Tabelle von MS-Access auf MySQL übertragen via ODBC

Hallo,

folgendes Problem:

Ich möchte eine MDB (MS-Access) Tabelle auf einen MySQL Server übertragen.

Ich habe den MyODBC Treiber erfolgreich installiert und konfiguriert.

---
Hintergrundinformationen:

MyODBC Version: MyODBC 2.50.37 für Windows 95 / 98
JetPackt Fix für Windows Millenium: Jet 4.0 Service Pack 5 für ME
---

Eine Tabelle (SQL-File) kann man Problemlos vom MySQL Server holen und bearbeiten und die Datei kann man auch wieder problemlos syncrhonisieren.

Jedoch wenn ich per MS-Access eine Tabelle erstelle und die per OBDC auf den MySQL Server übertragen möchte, das aus der MDB ein SQL File wird, bekommme ich folgende Fehlermeldung:

----
ODBC-Aufruf fehlgeschlagen
[Microsoft][ODBC Driver Manager] Informationstyp außerhalb des Gültigkeitsbereich (#0)
----

Kennt jemand vielleicht dieses Problem und kann mir weiterhelfen?
Ist das vielleicht ein bekanntes Problem von Windows-Millenium?
Sollten vielleicht irgendwelche Sondereinstellungen im ODBC Manager vorgenommen werden? (Anhang der Einstellungen: http://www.region-2000.de/error/error.jpg)

Mit freundlichen Grüssen

Philipp Lenz

1. Hi
    Ich glaube (*), beim anlegen der Tabelle in mySQL wird ein Access spezifische Eigenschaft (z.B. Gültigkeit, Feldlänge, Feldtyp) nicht korrekt an mySQL übergeben, bzw. mySQL kennt diese Eigenschaft.

Dann folgen die Daten und es kommt zu einem Fehler.

Kannst Du die Tabelle nicht per Hand anlegen und dann per Anfügeabfrage mit Daten füllen?

Amit

(*) Kann mich ganz schwach ein ein Prob vor Jahren erinnern.
    Access <-> Oracle

1. Hi
      Ich glaube (*), beim anlegen der Tabelle in mySQL wird ein Access spezifische Eigenschaft (z.B. Gültigkeit, Feldlänge, Feldtyp) nicht korrekt an mySQL übergeben, bzw. mySQL kennt diese Eigenschaft.

Dann folgen die Daten und es kommt zu einem Fehler.

Kannst Du die Tabelle nicht per Hand anlegen und dann per Anfügeabfrage mit Daten füllen?

Amit

(*) Kann mich ganz schwach ein ein Prob vor Jahren erinnern.
      Access <-> Oracle

Das Problem an der Sache ist, dass das eine fertige Access Datenbank + Inhalt und knapp 13 Tabellen ist, ausserdem soll auch die Aktualisierung über Access vorgenommen werden.

1. Das Problem an der Sache ist, dass das eine fertige Access Datenbank + Inhalt und knapp 13 Tabellen ist, ausserdem soll auch die Aktualisierung über Access vorgenommen werden.

Um den Fehler erstmal einzuschränken, würde ich die Tabelle von Access anlegen lassen, aber dann _keine_ Datensätze einfügen.

Tabellen Struktur ansehen und überprüfen.

Einen Datensatz per Hand insert'en und schauen wo (bei welchem Feld) der Fehler auftritt.

Viel Erfolg

Amit

1. hm...ja, das habe ich nun getan, sogar mit erfolg, ein einziges autoincrement feld, aber mit inhalten, bzw mehreren spalten bekomme ích einen error. ich habe jetzt schnell einen rechner mit win 2k eingereichtet, da klappt das ganze áuch schon besser.

jetzt habe ich noch zu dem feld ein einfaches text feld dazugeschaltet, jedoch da bekomme ich auch fehlermeldungen.

kann access nnur schlechtes sql oder wie??????

kennt jemand einen bugfix??????????

2. Ich habe MyODBC mit Access 2000 verwendet..anfangs gabs probleme..
    habe dann aber ein Bugfix von microsoft (office sevice pack) fuer
    Access 2000 runtergeladen, und dann gings.