Oliver Zubrod: (+ CSS?) Sehr merkwürdiges Verhalten von Opera!

Hi ihr Profis.

Ich bin wirklich kurz vorm durchdrehen!
Warum?
Opera ist schuld!
Oder bin ich selbst schuld?
Warum versuche ich auch cross-browser kompatiblen Code zu schreiben?
Okay, ich komme zur Sache und erzähl euch mal, um was es geht:

Meine Seite ist durch <div align="center">...</div> zentriert.
Innerhalb dieses Div-Continers befindet sich der komplette Inhalt, alles nochmals in Tabellen.
Noch ist kein Problem vorhanden, alle meine Testbrowser (IE 5.5, NS 6.01, NS 4.75, Mozilla 0.9) zeigen die Seite richtig (also zentriert) an.

Einigen Tabellen weise ich dann die CSS-Klasse .rand zu:
<table class="rand">
Diese Klasse sieht so aus:
.rand {border-width:1px;border-style:solid;border-color:#CC0000;}

Und jetzt tritt das Problem auf:
Während alle anderen genannten Browser alles richtig machen, unterbricht Opera bei diesen Tabellen die Ausrichtung (center) und quetscht sie an den rechten Rand.
Alle anderen Inhalte werden weiterhin zentriert angezeigt.

Mein HTML-Tidy zeigt mir keine Fehler an und das CSS sollte doch eigentlich auch richtig sein...
Das der NS 4 dieses CSS nicht interpretiert ist mir bekannt und spielt in diesem Fall keine Rolle.

Aber was ist mit Opera los??
Ein Bug, oder hab ich vielleicht doch einen Fehler übersehen?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße aus Nürnberg,
olli

1. Hallo !

Ich habe mir mal kurz anhand deiner Angaben eine einfache Beispielseite zusammengebastelt.

Bei dieser trat das von dir beschrieben Problem _nicht_ auf, also auch die Tabelle mit der CSS-Klasse wurde korrekt zentriert.

Kannst du bitte ein URL für die Seite angeben, damit man sie sich komplett anschauen kann?

Gruß,

kerki

1. Hallo Kerki.

Vielen Dank für deine Antwort und v.a. für deine Mühe.

Kannst du bitte ein URL für die Seite angeben, damit man sie sich komplett anschauen kann?

Da die komplette Site noch in Arbeit ist, habe ich mal eine gekürzte Seite erstellt, auf der das Problem (bei mir!) ersichtlich ist:
      http://www.zubrod.net/test/test.htm

Gleich die zweite Tabelle schiebt mir der Opera an den linken Rand! :-(
      Ach ja, ich verwende Opera 5.02 (Build 856a / dt.).

Wäre nett, wenn auch mal alle anderen Opera-User schreiben könnten, was sie sehen.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.
      Zumindest hier in Nürnberg ist das Wetter traumhaft. ;-)

olli

1. Da die komplette Site noch in Arbeit ist, habe ich mal eine gekürzte Seite erstellt, auf der das Problem (bei mir!) ersichtlich ist:
        http://www.zubrod.net/test/test.htm

Wenn Du es nicht unbedingt benötigst, dann entferne die margin:0px;
        oder bastle Dir einen Workaround.

1. Hallo Stefan.

Wenn Du es nicht unbedingt benötigst, dann entferne die margin:0px;
          oder bastle Dir einen Workaround.

Jetzt wird es immer verwirrender:
          Wenn ich das margin:0px; entferne, sieht meine Test-Seite wie gewünscht aus.
          Das ist schon mal ein Anfang - danke.
          Meine Orginalseite allerdings macht immer noch die gleichen Zicken...
          Mir gehen jetzt langsam die Ideen aus.
          Hast du vielleicht einen Ansatz für einen Workaround?
          Die Tabellen nochmals in ein <div align="center"> zu packen, brachte keinen Erfolg.
          Außerdem muß das doch ein Bug von Opera sein.
          Mit dem margin lege ich doch nicht den Abstand zum Seitenrand fest...
          Naja, ich bastel heute Nachmittag noch ein wenig daran herum... ;-)

Gruß,
          olli

1. Nochmals hallo.

Wenn ich das margin:0px; entferne, sieht meine Test-Seite wie gewünscht aus.
            Das ist schon mal ein Anfang - danke.
            Meine Orginalseite allerdings macht immer noch die gleichen Zicken...

Okay, Problem gelöst.
            Wie man dem Quelltext der Testseite entnehmen kann, binde ich zwei unterschiedliche CSS-Dateien ein:

<link rel="stylesheet" href="css/netscape.css" media="screen" type="text/css">
            <link rel="stylesheet" href="css/rest.css" media="all" type="text/css">

Da ich immer eingebildet habe, Opera liest nur die rest.css, habe ich natürlich nur in dieser Datei das margin:0px entfernt.
            Durch testen habe ich jetzt bemerkt, daß diese Angabe in _beiden_ CSS-Dateien gelöscht werden muß.

Jetzt paßt das Ergebnis auch im Norweger und damit kann ich leben!
            Warum dies allerdings so ist, werde ich wahrscheinlich nie verstehen. :-(
            Wenn Opera wirklich beide Sheets verwendet, warum gibt es dann keine anderen Konflikte, z.B. mit der Schriftgröße?
            Fragen über Fragen also...

Gruß,
            olli

2. Hi Olli,

hab´ mir Deine Test-Seite angesehen. Mein Opera 5.11 schiebt die Tabelle "CDs" nach links. Vielleicht solltest Du die Tabelle zentrieren (<table align="center" ...).

Nur so ein Gedankengang ...

Gruss

Ati

Hi ihr Profis.

Ich bin wirklich kurz vorm durchdrehen!
    Warum?
    Opera ist schuld!
    Oder bin ich selbst schuld?
    Warum versuche ich auch cross-browser kompatiblen Code zu schreiben?
    Okay, ich komme zur Sache und erzähl euch mal, um was es geht:

Meine Seite ist durch <div align="center">...</div> zentriert.
    Innerhalb dieses Div-Continers befindet sich der komplette Inhalt, alles nochmals in Tabellen.
    Noch ist kein Problem vorhanden, alle meine Testbrowser (IE 5.5, NS 6.01, NS 4.75, Mozilla 0.9) zeigen die Seite richtig (also zentriert) an.

Einigen Tabellen weise ich dann die CSS-Klasse .rand zu:
    <table class="rand">
    Diese Klasse sieht so aus:
    .rand {border-width:1px;border-style:solid;border-color:#CC0000;}

Und jetzt tritt das Problem auf:
    Während alle anderen genannten Browser alles richtig machen, unterbricht Opera bei diesen Tabellen die Ausrichtung (center) und quetscht sie an den rechten Rand.
    Alle anderen Inhalte werden weiterhin zentriert angezeigt.

Mein HTML-Tidy zeigt mir keine Fehler an und das CSS sollte doch eigentlich auch richtig sein...
    Das der NS 4 dieses CSS nicht interpretiert ist mir bekannt und spielt in diesem Fall keine Rolle.

Aber was ist mit Opera los??
    Ein Bug, oder hab ich vielleicht doch einen Fehler übersehen?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße aus Nürnberg,
    olli

1. Hallo Ati.

Danke für deine Antwort.

hab´ mir Deine Test-Seite angesehen. Mein Opera 5.11 schiebt die Tabelle "CDs" nach links.

Genau diese Tabelle habe ich gemeint... :-)

Vielleicht solltest Du die Tabelle zentrieren (<table align="center" ...).

Das hat nicht geholfen, aber das Problem ist jetzt gelös: <?m=135113&t=25866>

Grüße,
      olli

P.S.: Bitte lese dir bei Gelegenheit einmal http://learn.to/quote durch.