durchsichtige Bilder, also das der bgr. noch durchkommt!
alex
- grafik
Hallo!
Sehe letzte Zeit öfter, das Leute durchsichtige Bilder auf Ihren Seiten haben, kann aber einfach nicht rauskriegen, wie das geht! Also ich meine keine einfachen transparenten gifs, sonder das der Hintergrund durchschimmert! Hab das auch schon mit Verläufen gesehen. Ich hab gesehen, dass jemand das als gif gespeichert hat, aber wenn man z.B. in Photoshop eine Ebene etwas transparent macht, gehen die Information, wenn man das Bild als GIF speichert doch verloren:-(
Wie geht das?
Gruß
Alex
Hallo!
Richtig transparent geht nur in GIF oder PNG. Ich setze normalerweise die von dir angesprochene Methode der Zuweisung von Transparenz in Photoshop oder Fireworks ein. Natürlich wird dann aber das Hintergrundbild auch gleich in die Bildbearbeitung mit einbezogen.
Beim Export aus Photoshop .psd oder Fireworks .png geht rein visuell nichts verloren. Es werden nur alle Ebenen auf eine verschmolzen. Wenn also da der Hintergrund schon dabei ist, bleibt es auch so.
Vielleicht hast du mal ein Beispiel...?
Gruss
Christian
Hi,
in einfacheren Worten ausgedrückt, das was du wahrscheinlich suchst
ist gif89a. Bei diesem Format wird dein Bild in 256 Farben konvertiert,
wobei du bestimmen kannst, welche Farbe(n) du als transparent
wählen willst.
Lass dich nicht von den 256 Farben abschrecken, das hat in der
Regel keine wirklichen Auswirkungen auf die Bildqualität.
Ich spare mir jetzt den Exkurs, warum dein Bild zwar nur
256 Farben hat, aber trotzdem die truecolor Palette nutzt...
Also bei Sachen Transparenz ist gif89a sicher
das richtige Schlagwort - trotzdem ist es sicher
nicht verkehrt, sich auch mal nach *.png
umzusehen - wird inzwischen auch von den meiset
image-Tools unterstützt.
Grüsse Alex
OK OK - ich sollte die threads nicht so schnell
lesen *g* - also nochmal zurück und von vorne... :)
Also bei Photoshop stimmt es wohl - sobald du
ein Bild konvertierst (in indizierte Farben)
- was du ja musst, gehen alle Ebenenoption
wie zB Transparenz flöten. Dies liegt auch daran,
dass das psp-Format mit bmps arbeitet...
Am besten wäre es wirklich, wenn du mal einen link posten
würdest, auf dem noch einmal klar zu sehn ist, was genau
du meinst...
Grüsse Alex
PS Transparenz lässt sich meines Wissens nur über gif/png
oder zusätzliche plugins wie zB flash erreichen...
hi.
Also ich meine keine einfachen transparenten gifs, sonder das der Hintergrund durchschimmert!
wenn du das so formulierst, dann scheinst du ja zu wissen, dass es transparente gifs gibt. wenn das wirklich so ist und ich dich richtig verstehe, dann haben dir christian und alex nichts neues an wissen vermittelt, oder? (christian und alex: nicht böse gemeint! °fg°).
wenn du nicht von "der hintergrund scheint durch" sondern von "der hintergrund _schimmert_ durch" redest, dann nehm ich an, dass du den microsoft-spezifischen alpha-filter meinst. der macht jede graphik einfach nur semi-transparent (aber nicht nur halb/semi-transparent, sondern zwischen 100 und 0%).
meintest du das? sowas kannst du mit keinem programm hinbekommen (kannst du schon, allerdings bekommst du sowas nie fürs web gespeichert... es geht einfach nich.), das geht nur mit den microsoft-style-attributen. genaueres dazu steht hier:
http://www.teamone.de/selfhtml/tdcl.htm#a4
hau rein,
wizz99[.de]
Hallo!
Der Filter funzt aber doch nur beim IE, oder? Das wäre dann nicht so geschickt. Aber Grundätzlich kommt das dem was ich vor hatte schon ganz nah!
Gibt es keine Möglichkeit Ebenen oder Tabellen "etwas" transparent zu machen?
Das oben mit den transparenten Pixeln ist leider auch etwas "eckig" und nicht so schön "weich", vor allem wenn man da drüber schreibt ist die Schrift total eckig.
Gruß
Alex
hi.
nein, das geht nur beim IE. microsoft spezial-filter, nennt man das ganze. ist ein sehr schönes (natürlich irgendwo auch überflüssiges) design-element.
ansonsten gibts da wohl keine möglichkeit, nen layer oder was auch immer semi-transparent zu machen.
wizz99[.de]
Hi,
könntest du vielleicht mal eine url posten, wo die ganze
Geschichte zum Einsatz kommt - nur aus interesse - habe es
noch nie gesehn - liegt wohl daran, dass ich fast
ausschliesslich NN benutze... ;)
Danke schon mal im voraus
Grüsse Alex
hi.
also - um mal n bisschen werbung für mich selbst zu machen °fg° - du kannst mal bei http://wizz99.de vorbeischauen. guck mal unter "msg-board". dort hab ich auf der linken seite input-felder semi-transparent geschaltet. der hintergrund kommt da richtig schön durch ;o)
ansonsten werden auf vielen design-pages oft die affiliated site-banner semi-transparent gemacht, die sich bei mouseover dann wieder in einen "untransparenten" zustand begeben, z.b. http://www.digitaldeath.de/links.html (direkt die obersten, vielen banner...)
hau rein,
wizz99[.de]
hi, vielleicht ist es ja das, was du suchst..
zum beispiel ein seitenhintergrund, der noch durch eine halbtransparente tabelle scheint?
also, das geht so:
mach dir ein GIF, 64 x 64 pixel oder so.. jetzt nimmst du die farbe, die halb transparent wirken soll und malst jedes 2. pixel an, so das du eine art schachbrett aus transparenten und farbigen pixeln hast...
das exportierst du dann als transparentes gif, das die vorhandene transparenz bestehen bleibt.. tja, und das wars auch schon.. das ding nimmst du nämlich als table oder td background.. und der seitenhintergrund scheint noch durch..
eine sache ist halt, das es abhängig vom seitenhintergrund nicht bei jeder farbe gut und gleichmäßig wirkt.. ich hatte zum beispiel mal ein foto mit ziemlich vielen dunklen erdfarben, mit grautönen sah es super aus.. aber zum beispiel wirklich leuchtende farben ergaben keine gleichmäßige fläche und man sah ein wenig das schachbrettmuster..
probier einfach ein wenig rum.. (hoffe es war wirklich das, was du gesucht hast.. ansonsten probier es trotzdem mal aus, gibt tolle effekte!!)
beste grüße, das ocm
Hallo!
Wo Du es sagst, genau so wurde das eine Bild gemacht, was ich da hatte*g*
Das funktioniert wunderbar, nur wenn ich darüber schreibe, wird die Schrift extrem eckig und sieht nicht mehr so nett aus.
Aber danke für den Tip, ich probier einfach mal ein paar mehr Farben, vielleicht finde ich ja eine vernünftige:-)
Gruß
Alex
PS: Ebenen oder Tabellen(Hintergründe) können nicht rel. transparent gemacht werden, oder?
Hallo!
nächstes Problem:
Jetzt hab ich so ein Transparentes Gib als Hintergrund in jede 2. Zeile einer Tabelle geschrieben, oder halt von Dreamweaver schreiben lassen.
Im Code und im Editor steht das jetzt auch alles richtig, in jeder 2. Zeile in jeder Zelle dieses Bild als Hintergrund.
Problem: Wenn ich es hochlade und mit IE angucke, wird nur der Hintergrund der ersten 20 Zeile angezeigt, in den übrigen ist der Hintergrund leer, obwohl im Quelltext in jeder 2. Zeile dieser Hintergrund steht. Kennt hier jemand so ein Problem?
Gruß
Alex
hm.. im IE? normalerweise macht netscape sowas.. wenn nichts in der zelle ist, ein könnte helfen.. wenn du magst schick doch einfach mal den quelltext an meine email addy und ich seh ihn mir an
ocm
Hi!
Problem gelöst, irgendwie versteht der IE es wohl nicht, wenn ich der ganzen Zeile ein bgr-Bild verpasse(ins <tr> tag, obwohl das DW selbsständig macht?!)
Wenn ich das in jede Zelle packe, gehts, also jede 2. Zeile, siht ganz nett aus, hab eine Farbe genommen, die dem Hintergrund rel. nahe kommt und von der sich die Schriftgut absetzt, jetzt is es ganz OK! Ist nur sehr lästig bei längeren Tabellen!
Gruß
Alex
cool, das du es hinbekommen hast wie du wolltest ;o)
ja, das problem mit der schrift kenne ich.. in bold sieht es meist besser aus.. bzw ein farbton der schrift der schon ähnlich ist wie der hintergrund..
die sache mit den ebenen.. hm.. haste meine mail bekommen? hab dir ja n link geschickt wo ein bild mit halbtransparenten ebenen ist, das problem ist halt, man muß es so abspeichern, slicen usw, ist also viel weniger flexibel, wenn man die tabelle oder den hintergrund ändern will..
tjaa... ich hab da auch eine ganze weile herumprobiert, wie ich es am besten löse.. ich denke es kommt immer drauf an, wo diese tranzparenz erscheinen soll.. bei einem menu, wo sich die buttons vorerst wohl nicht so schnell ändern (bzw wo man die buttons neu beschriften kann) ist es sicherlich ok, mit ebenen zu arbeiten und zu slicen.. wenn du aber eine tabelle auf einem hintergrund hast und diese tabelle sich ständig ändern wird, probiers mit dem hintergrund image..
http://www.ideenreich.com/webgrafik/halbtransparenz.shtml