Frame nachladen
ev.
- javascript
0 kerki0 Laszlo Riedl0 ev.
hallo ich bin gerade am verzweifeln, vielleicht kann mir jemand dort draussen weiterhelfen...
Ich habe drei frames in diesem Aufbau
XXXXXXXXX [oben]
X XXXXXXX [navi] [contend]
jetzt habe ich das Problem, daß ich kein script im netz gefunden habe, mit dem ich es einrichten kann, um die jeweilige contend-seite das frameset zu öffen.
Wer hat Lust mir dabei zu helfen... das Problem ist, daß ich keinerlei Ahnung von Javascript habe...
wer Lust hat, kann sich dasProjekt unter der folgenden URL ansehen.
Hallo !
jetzt habe ich das Problem, daß ich kein script im netz gefunden habe, mit dem ich es einrichten kann, um die jeweilige contend-seite das frameset zu öffen.
Ich bin mir zwar nicht sicher, deine Problemstellung richtig verstanden zu haben, aber ich denke dieser Feature-Artikel http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/jsframes.htm dürfte dir helfen.
Eine sehr schöne Seite, aber leider für eine Auflösung von 800x600px mangels Scrollmöglichkeit ungeeignet.
Angesichts 1. dieses Problems, 2. des von dir geschilderten und 3. der Tatsache, dass du mit jedem Link ohnehin 2 Frames änderst, solltest du überlegen, auf Frames gleich ganz verzichten.
Gruß,
kerki
Hallo !
Ich bin mir zwar nicht sicher, deine Problemstellung richtig verstanden zu haben, aber ich denke dieser Feature-Artikel http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/jsframes.htm dürfte dir helfen.
Eine sehr schöne Seite, aber leider für eine Auflösung von 800x600px mangels Scrollmöglichkeit ungeeignet.
Angesichts 1. dieses Problems, 2. des von dir geschilderten und 3. der Tatsache, dass du mit jedem Link ohnehin 2 Frames änderst, solltest du überlegen, auf Frames gleich ganz verzichten.
Gruß,
kerki
Danke, aber ich kann auf die frames nicht verzichten, der obere frame ist ziemlich groß, und wenn ich den auf jeder seite laden muss, dann sind die user weg, bevor der frame geladen ist. Ich könnte damit leben, wenn die die navigation nicht zu 100% übereinstimmt, vielleicht hast du noch eine kluge idee dazu
cu e.
Hallo !
Danke, aber ich kann auf die frames nicht verzichten, der obere frame ist ziemlich groß, und wenn ich den auf jeder seite laden muss, dann sind die user weg, bevor der frame geladen ist.
Da die im oberen Frame befindlichen Grafiken ja von den Browsern i.d.R. gecachet, also zwischengespeichert, werden, dürfte die Verlängerung der Ladezeit verschwindend gering sein.
Mit einem geeigneten Editor, der Codebausteine verwalten kann, oder mit einer serverseitigen Technologie (z.B. SSI) dürfte auch der Verwaltungsaufwand für dich nicht größer werden.
Der große Vorteil wäre, dass du auf JavaScript völlig verzichten könntest und damit eine deutlich bessere Browserunterstützung erreichen würdest.
Zudem würden bei zu geringen Bildschirmauflösung auf Userseite vom Browser automatisch die benötigten Scrollleisten erscheinen,
Ich könnte damit leben, wenn die die navigation nicht zu 100% übereinstimmt, vielleicht hast du noch eine kluge idee dazu
cu e.
welche du versehentlich(?) für dein Frame namens "contend" ("content" wäre übrigens netter) per scrolling=no abgeschaltet hast. Setze zumindest für dieses Frame scrolling=auto, um die Scrolleisten bei Bedarf einblenden zu lassen. Dadurch werden deinen Seiten bei 800x600px zumindest betrachtbar, auch wenn dir die vertikale Scrollleiste dann eine etwas unschöne "Ecke" in dein Design reißt.
Gruß,
kerki
Hallo,
XXXXXXXXX [oben]
ich hab die Frage zwar nicht ganz verstanden (was um diese Uhrzeit kein Wunder ist) aber vielleich hift Dir ja http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/jsframes.htm weiter.
Grüsse aus Würzburg
Laszlo
Hallo,
XXXXXXXXX [oben]
ich hab die Frage zwar nicht ganz verstanden (was um diese Uhrzeit kein Wunder ist) aber vielleich hift Dir ja http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/jsframes.htm weiter.
Grüsse aus Würzburg
Laszlo
ich schau mal rein, danke