Ryantusar: Hinweistext

Ich habe jetzt auf mehreren Homepages folgenden Text gefunden:

"Der Verfasser dieser Seite trägt keine Verantwortung für die Art, wie die hier zur Verfügung gestellten Informationen genutzt werden. Dateien und alles andere auf dieser Seite sind nur für den privaten Gebrauch bestimmt und sollten darum nicht runtergeladen oder gelesen werden. Wenn Sie irgendwie in Verbindung mit der Regierung, Anti-Pirate Gruppen oder anderen ähnlichen Gruppen stehen, ist der Zugang zu den Dateien und das lesen der HTML Seiten verboten. Alle Objekte dieser Seite sind privates Eigentum und somit nicht zum lesen bestimmt. Grundsätzlich ist es verboten diese Seite zu betreten. Wenn Sie diese Seite dennoch betreten, verstoßen Sie gegen den "Code 431.322.12 of the Internet Privacy Act", der 1995 von Bill Clinton verabschiedet wurde. Das heißt sie können gegen die Personen, die diese Dateien verwalten, nicht vorgehen.
Sollten sie dem nicht zustimmen verlassen sie bitte diese Seite !"

Ist das Rechtlich korrekt? Bzw. ist dies eine Absicherung für den Webmaster das er wirklich nicht verfolgt werden kann? Ich für meinen Teil brauche mir da keine Sorgen zu machen, aber ich betreibe mit mehreren Leuten einene Amateurcommunity (zusammenschluß mehrer privater seiten). Und jemand der gern bei uns mitmachen möchte, hat diesen Text auf seiner Page. Da wir uns aber von allen illegalen inhalten Disdanzieren, und das irgendwie anrüchig klingt, würde ich gern wissen was da dran ist.

Danke Ryan

1. Hallo Ryan,

Ist das Rechtlich korrekt? Bzw. ist dies eine Absicherung für den Webmaster das er wirklich nicht verfolgt werden kann?

imho verdeutlicht dieser Text vor allem das Unrechtsbewusstsein des Seiteninhabers. Zu glauben, ein paar zusammengestellte Worte koennten vor jeglicher Unbill schuetzen und ein Freibrief fuer Gesetzesverstoesse aller Art sein, halte ich für reichlich naiv. Sorry

Viele Gruesse
     Kess

1. » imho verdeutlicht dieser Text vor allem das Unrechtsbewusstsein des Seiteninhabers. Zu glauben, ein paar zusammengestellte Worte koennten vor jeglicher Unbill schuetzen und ein Freibrief fuer Gesetzesverstoesse aller Art sein, halte ich für reichlich naiv. Sorry

» Viele Gruesse
      »  Kess

Das denke ich auch - aber denken hilft bei Recht nicht viel :-)

1. Sieh mal auf den untenstehenden Link. Da kommst du zu TheLinkWorld.net. Nur eine Ammateurseite mit einem netten
        Communityboard von EZ. Sieh doch mal da rein ob es dir zusagt. Die Foren sind recht gut.

1. Äh.. was soll das jetzt?

1. Äh.. was soll das jetzt?

Hi,

ich glaube Hans hat sich vertippselt oder der Forums-Geist hat wieder sein Unwesen getrieben! Vergleiche mal das Posting hier ;)
            http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/?m=135022&t=25851

2. Hi,

Bzw. ist dies eine Absicherung für den Webmaster das er wirklich nicht verfolgt werden kann?<<

So ein Text bringt leider rein garnichts, im Falle einer Anklage könnte es sich sogar eher negativ auswirken, da er zeigt, daß der Betreiber sich seines Unrechtes bewusst war.
    Wäre ja auch irgendwie ein bisschen "billig", sonst könnte sich ja jeder ein selbstgemaltes Pappschild mit der Aufschrift "Rechtsfreie Zone" vor seine Tür hängen ;)

Viele Grüsse,

Nicolas Muehlen

P.S.: Irgendwelche von Bill Clinton erlassenen Vorschläge bringen einem in der deutschen Rechtssprechung in der Regel auch wenig...