frames - ändern von 2 frames
Markus
- html
hi!
folgendes problem:
ich habe 2 frames(a und b) und möchte aus frame a den inhalt von frame a und b ändern.
klinkt ganz einfach ist es warscheinlich auch (nur ich bin heute so verpeilt das ich das nicht raff) bei recherschen unter selfhtml habe ich nur die lösung beim ändern aus einem dritten frame gefunden.
würd mich freuen wenn ihr mir helft!
mfg
markus
Hallo Marcus
ich habe 2 frames(a und b) und möchte aus frame a den inhalt von frame a und b ändern.
klinkt ganz einfach ist es warscheinlich auch (nur ich bin heute so verpeilt das ich das nicht raff) bei recherschen unter selfhtml habe ich nur die lösung beim ändern aus einem dritten frame gefunden.
einfachste und schnellste Lösung:
<a href="ziel1.htm" onclick="parent.frame.b.location.href'ziel2.htm'" target="a">...</a>
Der href-Aufruf ändert frame a und der onclick-Aufruf frame b.
Im href sollte immer der Frame referenziert sein, in dem die Seite mit dem Verweis liegt.
Viele Grüße
Antje
hallo,
<a href="ziel1.htm" onclick="parent.frame.b.location.href'ziel2.htm'" target="a">...</a>
in diesem fall wäre
<a href="ziel1.htm" onclick="parent.frame.b.location.href='ziel2.htm'" target="a">...</a>
richtig.
viele Grüße,
Balazs
Hi Antje
einfachste und schnellste Lösung:
nicht ganz, gerade beim MacIE gibts damit zum Teil erheblicher Probleme, den der HTML und JavaScript stören sich dort gegenseitig.
Sauberer wäre deshalb
<a href="ziel1.htm" onclick="parent.frame.a.location.href='ziel1.htm';parent.frame.b.location.href='ziel2.htm';return false;" target="a">...</a>
Damit nur jeweils eine einzige Methode (HTML oder JavaScript) benutzt wird um das Frame zu aktualisieren.
gruss
Curt