Christian Leipnitz: value-Wert wird nicht übergeben

Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, dieses Problem (siehe unten) wurde hier schon öfters behandelt, da die Suche mir einige entsprechende Postings angezeigt hatte. Lösen konnte ich mein Problem jedoch leider noch nicht.

Es geht um Folgendes:

Ich habe eine Auswahlliste, deren zwei Werte bei, äh, entsprechender Auswahl *g* in einem anderen Formularfeld angezeigt werden.

Mit dem IE 5.5 klappt es, was mich allerdings nicht sonderlich wundert, da dieser ja gern Fehler übersieht.

Im NS 4.73 bekomme ich es dagege nicht hin. Wähle ich dort etwas aus, so wird im entsprechenden Formularfeld "null" angezeigt.

Ich bin in JavaScript (leider immer noch) nicht so bewandert, dass ich systematisch den Fehler suchen könnte.

Hier mal das Script:

--------
function alles()
{
document.testform.zusammen.value =
document.testform.test1.value + ' '

• document.testform.test2.value;

}
--------

In der Auswahlliste kommt dann der entsprechende onChange-Befehl vor.
Kann es sein, dass ich hier mit "selectedIndex" arbeiten muss?

Besten Dank im Voraus,

• Christian -
  1. arbeite mit

document.testform.Ausw.options[document.testform.Ausw.options.selectedIndex].value

Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, dieses Problem (siehe unten) wurde hier schon öfters behandelt, da die Suche mir einige entsprechende Postings angezeigt hatte. Lösen konnte ich mein Problem jedoch leider noch nicht.

Es geht um Folgendes:

Ich habe eine Auswahlliste, deren zwei Werte bei, äh, entsprechender Auswahl *g* in einem anderen Formularfeld angezeigt werden.

Mit dem IE 5.5 klappt es, was mich allerdings nicht sonderlich wundert, da dieser ja gern Fehler übersieht.

Im NS 4.73 bekomme ich es dagege nicht hin. Wähle ich dort etwas aus, so wird im entsprechenden Formularfeld "null" angezeigt.

Ich bin in JavaScript (leider immer noch) nicht so bewandert, dass ich systematisch den Fehler suchen könnte.

Hier mal das Script:

function alles()
    {
    document.testform.zusammen.value =
    document.testform.test1.value + ' '

• document.testform.test2.value;

}

Besten Dank im Voraus,

• Christian -
    1. hallo manyak <- begrüssung

http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/

tschüss manyak <- verabschiedung

siramon

2. Hallo zusammen,

Stimmt, wurde es tatsaechlich, und eigentlich steht die Loesung auch hundertfach im Archiv, z.B. bei </selfhtml/sfarchiv/1999_4/t09014.htm#a45656>.

Du hattest doch schon ganz richtig vermutet...

So long

1. Hallo zusammen,

vielen Dank (an Euch beide) für die Hinweise!

Es funktioniert jetzt auch im Netscape - es lag an einem simplen Schreibfehler ...

(Ich sitze wohl doch zu lange vor der Kiste.)

Viele Grüße,

• Christian -