Wie funktioniert der download eines Videos
Marc
- html
Hi Leute
Ich habe einen Pfadnamen (c:Programmes/demo/VIDEO/2001/05/57296.mpg)
von einem Javascript in einer Variablen übergeben bekommen (Pfad ist aus einer Datenbank wird später mal auf einem Server liegen). Das Video hinter dem Pfad möchte ich gerne zum Download bereitstellen (nicht einfach anschaun sondern direkt runterladen).
Kann ich das so überhaupt realisieren? (ohne ###.zip) Wenn ja weiß einer wie!
Dank
Grüße Markus
Hi,
Kann ich das so überhaupt realisieren? (ohne ###.zip) Wenn ja weiß einer wie!
also, zunächst einmal: Ein Download ist das Herunterladen einer Ressource aus dem Netz auf den lokalen Rechner. Du hast soeben einen Download meiner Antwort durchgeführt. Was Du meinst, ist der "speichern unter"-Dialog.
Diesen kannst Du weder mit HTML noch mit JavaScript beeinflussen. Einzig relevant ist in HTTP, welchen Content-Type der Server mit der Ressource mitschickt. Idealerweise heißt dieser für Deine Zwecke application/octet-stream.
Dies kannst Du über die Server-Konfiguration oder ein (CGI-/PHP-/...)Script erwirken. Wie gesagt, HTML oder JavaScript helfen Dir nicht.
Zippen ist meist noch das einfachste...
Cheatah
"speichern unter"-Dialog.
Einzig relevant ist in HTTP, welchen Content-Type der Server mit der Ressource mitschickt. Idealerweise heißt dieser für Deine Zwecke application/octet-stream.
Ich muss aber den Server doch erst mal dazu bewegen mir etwas zu schicken, z.B. durch einen Button oder href:....was sag ich dem Server da gebe ich Ihm meinen Pfad der Datenbank (liegt auf dem Server) an?
Was fange ich mit dem "application/octet-stream" an?
zipen würden doch bei 5Mb Videos zu lange dauern?
Ich habe auch nicht die Möglichkeit die Videos in einem anderen Format auf der Datenbank abzulegen (zip)!
Marc
Hi,
Ich muss aber den Server doch erst mal dazu bewegen mir etwas zu schicken, z.B. durch einen Button oder href:....
richtig. Die Art der Anfrage hat dabei nicht die geringste Bedeutung - ein Request ist ein Request ist ein Request. Benutze einen ganz normalen Link.
was sag ich dem Server da
Was immer Du sagst, sag es serverseitig. HTML, JavaScript u.ä. helfen Dir - auf die Gefahr, mich zu wiederholen - nicht im geringsten.
gebe ich Ihm meinen Pfad der Datenbank (liegt auf dem Server) an?
Wenn Du eine Datenbank ansprechen mußt, brauchst Du ohnehin eine Programmlogik. In dieser kannst Du den Content-Type-Header entsprechend setzen.
Was fange ich mit dem "application/octet-stream" an?
Das ist der Content-Type, den der Server (und _nur_ dieser) zurückliefern soll. Entweder tut dies ein serverseitiges Script, oder Du hast den Server z.B. mittels .htaccess und AddType (falls Apache; Doku siehe http://www.apache.org/) entsprechend konfiguriert.
Und ganz ehrlich: Wenn Du nicht weißt, wie Du das machen sollst - zipp das Vieh.
zipen würden doch bei 5Mb Videos zu lange dauern?
Im Sekundenbereich. Diesen Aufwand hast Du aber nur ein einziges Mal.
Ich habe auch nicht die Möglichkeit die Videos in einem anderen Format auf der Datenbank abzulegen (zip)!
Dann machst Du's ohne Datenbank.
Cheatah