Bernhard Peissl: 1000 Zeichen = 1024 Byte ?

Beitrag lesen

Grüssi :-)

Grüssi
Begrüßungen gibts...

Nur meine Antwort auf dieses olle "Moin" ;-)

Prinzipiell sind ein Kilobyte 1024 Byte (und ein Megabyte 1024 Kilobyte etc.).

Genau da hakt es bei mir! Wieso? 1000 Zeichen sind doch 1000 Byte (den Beweis hab ich auf meiner Platte *g*) und nicht 1024 Byte!

Manche Plattenhersteller rechnen aber mit 1 Kilobyte = 1000 Byte, was die Platte natürlich gleich viel größer aussehen lässt.

Dass das einfach nur ein Marketing-Schmäh ist glaube ich weniger ;-) Wenn ich zb. ein file mit 659 MB brennen will, hab ich mir schon oft das Ding auf eine 700er CD gebrannt, weil ich dachte es sei zu gross für eine 650er CD-ROM! Bis ich dann mal genauer hingeschaut habe, was mir der Nero als (errechnete) Grösse ausgab: Und zwar eine < 650 !! Ich hab dann mal nachgerechnet, und bin draufgekommen, dass wenn ich die Dateigrösse, die ich im Explorer sehe, durch 1,024 dividiere dann kam ich dem Wert den Nero mir errechnet hatte am nähesten.

Ein Unterschied zwischen kB und KB ist mir eigentlich nicht bekannt, wer will das den definiert haben?

Schau dir Carstens Antwort auf mein Posting da unten an. Ein keines k steht für diejenigen die mit 1000 rechnen, ein grosses für die, die mit 1024 rechnen ;-)

lg bernhard