Calocybe: 1000 Zeichen = 1024 Byte ?

Beitrag lesen

Grüssi,

Yupp!

Naja, sagen wir mal so: Ich habs akzeptiert ;-) Es ist einfach eine Definitionssache des Wortes "Kilo", wenn ich das jetzt richtig herausgelesen habe.

That's the point, es ist reine Definitionssache. Aber da das ja sowieso jeder weiss... ;-) Uebrigens n.d., wenn man denn Kilobyte sagt, dann meint man nach Deiner Ansicht ja dann doch nur 1000 Byte, bei KB hingegen 1024 Byte? Dem kann ich mich nun aber wirklich nicht anschliessen.

Was man auch wissen muss, ist halt die Sache mit den Festplatten, wo sie das G fuer 10^9 stehen lassen, nicht fuer 2^30. Aber gut, there are lies, there are damn lies, and there's markting, also daran kann man sich gewoehnen.

Nervig finde ich, wenn an Stellen, wo nun ganz klar die 1024 verwendet werden muss, jemand ploetzlich der Meinung ist, doch lieber mit 1000 zu rechnen. Das cfdisk Programm der GNU Fileutils ist so ein Kandidat. Erst dachte ich ja, Windows ist zu doof (hey - das ist naheliegend!), mir die richtige Groesse der Partitionen anzuzeigen, die ich mit cfdisk unter Linux angelegt hatte. Aber dann hab ich mir die Partitionstabellen im RAW-Format angeguckt, und letztendlich im Source von cfdisk einen Hinweis gefunden in der Art von "Nur voellig abgedrehte Hacker und andere geistig gestoerte verwenden die 1024, aber die 1000 steht im Gesetz(!) und die Plattenhersteller machen's ja schliesslich auch so...". Was soll man da noch sagen. Wenigstens war der Autor so nett, die Moeglichkeit einzubauen, das Programm mit einer kleinen Aenderung neu zu kompilieren und dann richtig zu rechnen. </anekdote>

Was mich noch interessiert, wo wird denn ueberall die 1024 als Faktor verwendet? Mir faellt momentan nur das Byte ein. Taktfrequenzen und andere physikalische Einheiten werden imho grundsaetzlich in SI-Einheiten gemessen (also mit Faktor 1000).

So long

P.S. Ach da faellt mir ein, wenn man k und K unterscheidet und dem also eine richtige Bedeutung gibt, wie macht man dass denn dann bei M und G? das kleine m steht ja nun eindeutig fuer Milli (andererseits macht Millibyte nicht wirklich Sinn *g*).