Hallo Calo!
Ungefaehr "Systeme Internationale",
Wenn schon wäre das: "Système International" oder: "Systèmes Internationaux" in der Mehrzahl ;-)
aber auf franzoesisch, und da weiss ich nicht, wie man die Zeichen auf der Tastatur hinkriegt.
Auf einer franz. Tastatur gibt's, wie hier für die inflektierten ä, ö, ü, Spezialtasten (auf einer sogenannten AZERTY-Tastatur - AZERTY daher, weil es die ersten 6 Buchstaben sind. Hier hätten wir demnach QWERTZ-Tastaturen!). Und auf einer QWERTZ-Tastatur tippt man den accent aigu (´) in dem man die entsprechende Taste drückt. Wie das ^, das Du als PERL--Profi kennst, wird das erst aktiv nach Bestätigen einer anderen Taste. Also erhält man ein é in dem man zu Erst (ndr?) ein "´" und dann ein "e" eintippt.
Beim "è" ist es genauso (nur Uppercase). Hier möchte ich darauf hinweisen, dass das "´" oder das "`" nur dazu dienen, Accents zu tippen. Auf vielen Webseiten aber auch in manchen Druckerzeugnissen sieht man sie als Apostrophe (') Zweck entfremdet. Das auch "Hochkomma" genannte Apostrophe ist auf jeder Tastatur vorhanden, auf einer QWERTZ (gefällt mir *gg*) befindet sich das Zeichen als Uppercase von "#".
Word 2000 bietet die Rechtsschreibprüfung in mehreren Sprachen. Aber nicht nur das. Auch das "Layout" wird angepasst. Wer also in Word 2000 einen frz. Text schreibt, braucht sich nicht zu wundern, wenn ihm vor jedem Ausrufezeichen, vor jedem Doppelpunkt ein Leerzeichen gesetzt wird ! Nur eins vergißt Word : nämlich die Einführungszeichen frz. korrekt durch « respektive » zu ersetzen.
*g* Gibt's im frz. auch solche Ersetzungen wie im dt. oe, ue, ae, ss? Vielleicht fup2<?m=135803&t=26027>. *g*
Da müsstest Du Leute fragen, die sich nicht erst seit 1997 mit Computern befassen ;-) So viel ich weiß gibt es nichts. Allenfalls lässt man die Accents ganz weg (wie zum Teil auch in der Großschreibung üblich: nichts sieht auch im Frz. blöder aus als ein alleinstehender großes "À").
Wie sind eigentlich die Bezeichnungen "Kilo", "Mega", "Giga" usw. enstanden, als ich meine die sprachliche Herkunft.
Sicherlich aus dem Griechischen...
Ach, letztes hat mich auf der Autobahn ein 30 Megaer überholt ;-) Und ich kaufe nur noch im Laden der aus der EDV-Branche umgeschulten Metzger: Seine Waage gibt immer 1024 Gramm pro Kilo. An der Bucht von Arcachon (http://www.atomic-eggs.com/reise/gironde)(diese meine Heimat) gab es mal eine Austernsorte namens Giga (ausprechen: fast wie schiga). Die wurde dennoch nicht Kilo- sondern, wie seit eh und je die Austern, dutzendweise verkauft.
Patrick
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>