axel: Präfixe und die französische Revolutionsregierung

Beitrag lesen

Hallo beisammen!

Die Werte müssten ungefähr so sein (bei Pico bis Dezi bin ich mir in der Reihenfolge und den Namen nicht sicher):

Stimmt auch nicht.

Da auch ich zu der buchlesenden Unterart unserer Spezies gehöre, hab ich mal ein Buch mit dem wohlklingenden Namen "Wörterbuch wissenschaftlicher Einheiten" mitgebracht und werden nun kurz zitieren:
<zitat>
Im April 1795 führte die französische Revolutionsregierung Präfixe ein, um die dezimalen Vielfachen und Teile der metrischen Basiseinheiten zu benennen. Die folgenden Präfixe sind, ebenso wie ihre allgemeinverbindlichen Abkürzungen heute noch gebräuchlich:
10^3 (Kilo, k),
10^2 (Hekto, h),
10^1 (Deka, da),
10^-1 (Dezi, d),
10^-2 (Zenti, c),
10^-3 (Milli, m).
In den letzten 150 Jahren wurden dieser Liste die folgenden Bezeichnungen hinzugefügt:
10^24 (Yotta, Y),
10^21 (Zetta, Z),
10^18 (Exa, E),
10^15 (Peta, P),
10^12 (Tera, T),
10^9 (Giga, G),
10^6 (Mega, M),
10^4 (Myria, my),
10^-6 (Mikro, µ),
10^-9 (Nano, n),
10^-12 (Pico, p),
10^-15 (Femto, f),
10^-18 (Atto, a),
10^-21 (Zepto, z),
10^-24 (Yokto, y).
Die Bezeichnungen für die Präfixe zu 10^+-21 und 10^+-24 wurden von der CGPM von 1990 für zulässig erklärt; sie leiten sich von septo (7x3=21) bzw. octo (8x8=24) ab, wobei der Anfangsbuchstabe von septo durch "z" ersetzt wurde, um Verwechslungen mit der Abkürzung für Sekunde "s" auszuschließen.
</zitat>

Ich ahne Eure nächste Frage.

<zitat>
Die "Conférence Générale des Poids et Mesures" (CGMP) war das Resultat einer 1875 in Paris abgehaltenen Konferenz, deren Gegenstand die Förderung international einheitlicher Meßstandards war. Sie endete mit einem als "Convention du Mètre" bekannten Vertrag, dem 21 Nationen beitraten. Dieser Vertrag sah unter anderem die Gründung einer ständigen Einrichtung, des "Bureau International des Poids et Mesures" in Sèvres bei Paris, vor, die im Namen der CGPM von der "Commission Internationale des Poids et Mesures" (CIPM) geleitet wird. Die Kommission, die aus 18 Mitgliedern besteht und jährlich zusammentritt, ist verantwortlich für die Vorbereitung der Tagesordnung der Vollversammlung der CGPM, die in jüngerer Zeit alle vier Jahre tagt. [...] Ursprünglich befaßte sich die CGPM lediglich mit der Messung von Längen und Massen; heute ist sie für alle Einheiten naturwissenschaftlicher Messungen zuständig, von photometrischen bis hin zu Zeitmessungen.
</zitat>

Noch Fragen?

viele Grüße
axel

P.S.: also ich freu mich schon auf meine erste Festplatte im Yottabyte-Bereich (klingt doch gut)