Hallo Bernhard
... Ich war eigentlich immer der Meinung, dass es genau 1 Byte braucht...
Das stimmt.
Wenn ich theoretisch ein Zeichen im Notepad abspeichere müsste als Grösse (im DOS) dastehen 1 Byte(=8bit) ... tatsächlich ... hmmmm ... jetzt schreib ich da einfach mal 1000 Zeichen rein .... und siehe da ... 1000 Byte
bis hier ist alles richtig.
also 1 KB!
Aber hier nicht mehr. Denn 1KB wären 1024 Zeichen. 1000 Zeichen wären 1kB
Nun lese ich da in unseren Skripten und auch überall im Internet:
1 KB = 1024 Byte => aber trotzdem nur 1000 Zeichen, oder?!?
Nein. 1KB sind 1024 Zeichen.
... da meine 12202 unter der Grenze von 12288 Zeichen liegt ...
Wie werden denn HTML-Entities gezählt und wie Zeilenumbrüche?
Mir gehts nur darum dass mir irgendjemand erklärt, warum man einmal von 1 kB als 1000 Byte spricht (z.b. bei Übertragungsraten) und einmal von 1 KB als 1024 Byte (z.b. bei Datenspeichern)! Carsten hat mir schon den Unterschied zwischen 'kB' und 'KB' erklärt - danke nochmal :-) - aber das "Aha-Erlebnis" hab ich leider noch nicht gehabt.
Nix aha, das ist einfach historisch gewachsen. Speicherblöcke haben 'natürlicherweise' nun mal 2er Potenzen als Grösse. Und da 1024 und 1000 ja fast gleich gross sind wird es gerne genommen und genausogerne durcheinandergeworfen.
Um die Verwirrung komplett zu machen, ist das k bei Festplatten 1000 (Reine Marktingmasche). Bei Datenraten und Übertragungsvolumen (z.B. Providerabrechnung ist das K allerdings wieder 1024, das M 1048576 und das G 1073741824 Bytes gross, hier kann man es nur noch Raten ob die 2er oder die Zehnerpotenz gemeint ist)
Gruss, Carsten