Daten aus externer Datei mittels searchstring
Michael
- dhtml
0 Maja0 Michael
0 Markus Thomas0 Markus Thomas0 Michael
Hallo zusammen!
ich versuche nun doch ohne frames auszukommen und versuche mit dem Workaround von LanX aus http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/?m=135175&t=25872 (Code unten) Daten aus einer js-Datei in eine Ebene zu schreiben.
Nur leider kennt nur der NS window.location.search.
Hat jemand eine Idee, wie ich aus einer URL (Z.B. www.irgendwas.com/inhalt.html?daten1) in der Adresszeile den Teil daten1 in eine Variable packen kann?
Danke im voraus!
Grüsse
Michael
hier der Code:
*********** page.htm ************
<head>
suchstring=window.location.search;
write('<script src='suchstring+".js"'>')
</head>
<body>
<a href=page.htm?daten1.js> daten1 anzeigen</a>
<a href=page.htm?daten2.js> daten2 anzeigen</a>
<script>
// daten auswerten und reinschreiben
</script>
</body>
************ daten.js ***********
var text = 'Hallo Welt!';
if (document.getElementById)
{
document.getElementById(main).innerHTML = text;
}
else if (document.all)
{
document.all[main].innerHTML = text;
}
else if (document.layers)
{
document.layers[main].document.open();
document.layers[main].document.write(text);
document.layers[main].document.close();
}
Nur leider kennt nur der NS window.location.search.
unter http://www.teamone.de/selfhtml/tecbe.htm#a9
steht zwas nur N 2.0
Allerdings funktioniert das angegebenen Beispiel auch mit dem IE 5!!
Hat jemand eine Idee, wie ich aus einer URL (Z.B. www.irgendwas.com/inhalt.html?daten1) in der Adresszeile den Teil daten1 in eine Variable packen kann?
Hast Du Deinen Code schon mal probiert, oder das hier prophylaktisch auf Grund von unter http://www.teamone.de/selfhtml/tecbe.htm#a9 geschrieben?
Hallo Maja,
sorry, eigentlich wollte ich schreiben, dass es im IE nich klappt. Aber Du hast recht, im IE5 klappt's bestens. War mein Fehler und zwar im Syntax (*peinlich, rot anlauf). Übrigens klappt's auch im NN4 und NN6.
Weiss jemand, ob's im IE4 auch tut?
Bei mir ist nur IE5, NN4 und NN6 installiert. IE4 geht ja nich noch zusätlich (glaub ich, hab's nie probiert, will mir aber mein System nicht versauen!)
Und Maja, natürlich teste ich ausgiebig bevor ich poste. Ist Ehrensache, oder?
Noch ne Frage: Hat mir jemand einen Denkanstoss, wie ich das ? aus dem String bringe?
Grüsse
Michael
Hallo!
Bei mir ist nur IE5, NN4 und NN6 installiert. IE4 geht ja nich noch zusätlich (glaub ich, hab's nie probiert, will mir aber mein System nicht versauen!)
Doch, das geht zusätzlich:
</selfhtml/sfausles/tsfa_thb.htm#a6>
Gruß Markus
Hallo!
var Adresse = window.location.href; // aktuelle Adresse speichern
var x = Adresse.indexOf(":"); // speichert die Position des ?
var y = Adresse.length; // speichert die Anzahl der Zeichen in adresse
var Param = Adresse.substr(x+1,y); // alles nach dem ? speichern
Gruß Markus
Hallo!
var x = Adresse.indexOf(":"); // speichert die Position des ?
Sorry, muß natürlich var x = Adresse.indexOf("?"); heißen.
Hallo Thomas,
heissen Dank für Deine Tips!
Zu IE4+IE5: so wie ich das verstehe, wenn man IE4 installiert hat und das Setup von IE5 startet, kann man mit dieser Option "Kompatibilität..." beide Browser installieren.
Bei mir müsst aber das umgekehrte passieren: IE5 ist von Hause aus drau und jetzt zusätzlich IE4. Hat der denn die Option auch im Setup (damals gab's ja den IE5 von nicht).
Grüsse
Michael
Hallo again!
Bei mir müsst aber das umgekehrte passieren: IE5 ist von Hause aus drau und jetzt zusätzlich IE4. Hat der denn die Option auch im Setup (damals gab's ja den IE5 von nicht).
Ich hab das umgekehrt noch nicht probiert, keine Ahnung ob das auch geht, zur Not IE5 deinstallieren und dann beide neu installieren.
Gruß Markus
Hallo Thomas,
ich habe Dein Lösungsvorschlag nun eingebaut und stehe kurz vor dem Durchbruch. Alles funktionert paletti, ich hab die Variable ext mit alert kontrolliert. Nun, aufgrund des document.write, präsentiert er mir ne leere Seite, d.h. er löscht mein Seite vor dem ? raus.
Aufgerufen wird das ganze mit: ... href="fall3.html=f3s1", worauf er in fall3.html (wo das script ja sitzt) f3s1.js einbinden sollte.
aus f3s1.js schreibe ich dann in eine Ebene von Fall3.html.
Wo liegt der Fehler?
Danke für die Hilfe
<script language="JavaScript">
var seite = window.location.search;
var y = seite.length;
var ext = seite.substr(1,y);
if (ext != "")
{
ext = ext+".js";
document.write('<script language="JavaScript" src='+ext+' type="text/javascript">');
}
</script>
Gruss
Michael
Hallo!
Hallo Thomas,
<grummel>Markus!!</grummel>
So ist das wenn man einen Vornamen als Nachnamen hat ...
Aufgerufen wird das ganze mit: ... href="fall3.html=f3s1", worauf er in fall3.html (wo das script ja sitzt) f3s1.js einbinden sollte.
Ist das nur ein Schreibfehler? Mit window.location.search erhälst Du nämlich alles was in der Adresse nach einem Fragezeichen kommt, also 'fall3.html?f3s1'.
Wo liegt der Fehler?
Fehler im IE oder NC? window.location.search kennt nur der NC. Meine Lösung(s. früheres Posting) auch mit dem IE.
aus f3s1.js schreibe ich dann in eine Ebene von Fall3.html.
Wie schreibst Du was wo hinein? Ggf. solltest du alles in eine Funktion packen und diese dann im <body> aufrufen. Kann man sich das ganze irgenwo ansehen?
Gruß Markus