Formularfelder anders formatieren?!
alex
- html
Hallo!
Wie kann man bei Formular-Feldern z.B. die Schriftart des eingabetextes, den Rahmen, Farben... verändern? geht das in alen Browsern?
Habs bei Arcor gesehn, auch bei germanparcel.de. Hier:
http://www.arcor.de/produkte/arcor_dsl/dsl_bestellung.shtml auf verfügbarkeit prüfen klicken.
Oder bei germanparcel.de unter Kontakt.
Wo kann man das nachlesen, oder wie nennt man das?
Gruß
Alex
Hi,
Wie kann man bei Formular-Feldern z.B. die Schriftart des eingabetextes, den Rahmen, Farben... verändern? geht das in alen Browsern?
Prinzipiell mit css. 2 Hahnenfüße:
1.nicht alle Browser (kein NN4), Opera weiß ich nicht, Gecko hat Probleme bei type=file(ist aber eigentlich so gedacht, dass das nicht manipulierbar ist), IE hat Probleme bei <select> mit Rahmen
2. Bei Gecko(NN6, mozilla) ist der Doctype nicht optional!!!
Ansonsten hilft probieren was geht.
Wo kann man das nachlesen, oder wie nennt man das?
CSS Guide in SELFHTML
Bye Ed X
Hi!
Wenn ich das jetzt trotzdem mit CSS einfüge, kann das denn zu Problemen führen, oder werden sonst die "normalen" Felder angezeigt?
Gruß
Alex
Hi,
Wenn ich das jetzt trotzdem mit CSS einfüge, kann das denn zu Problemen führen, oder werden sonst die "normalen" Felder angezeigt?
Da ich immer noch nicht dazugekommen bin, mein Zeugs in OPERA zu testen, kann ich dir Dazu nichts sagen. Aber wenn ich mal davon ausgehe, was über die guten CSS fähigkeiten gesagt wird, würde AFAIK mal sagen, es gibt zumindest keinen Trouble. (A)ufgrund (F)reier (A)nnahmen (I)ntuitiv (K)onstruiert ;-).
Richtig Ärger bekommst Du in NN4. Hintergrundfarbe etc. wird ignoriert. Hintergrundbilder werden nicht angezeigt (input-feld) oder sorgen dafür, dass das Feld gar nicht angezeigt wird (textarea). Borderangaben werden interpretiert aber völlig falsch dargestellt nämlich in Form eines Kastens NEBEN oder UNTER dem input-Feld. Auch hier werden textareas gekillt.
Bei NN4 vs IE, Mozilla und NN6 hilft folgende Browserweiche mit ext. css-files:
<link rel="stylesheet" href="nn4.css" media="screen">
<link rel="stylesheet" href="normal.css" media="all">
Ich weiß (s.o.) nicht ob Opera mitspielt *schulterzuck*. Wenn Du es allerdings ausprobierst, würde ich mich über Rückmeldung freuen.
HTH
Bye Ed X
Hallo Alex!
Eine gute Übersicht findest du hier:
http://www.ideenreich.com/html/formulare_6.shtml
Die Schriftart/größe kannst du dort auch ins CSS schreiben.
Bsp.:
<input type="TEXT" name="name" size="30"
style="BORDER-LEFT: white thin solid;
BORDER-RIGHT: white thin solid;
BORDER-TOP: white thin solid;
BORDER-BOTTOM: black thin solid;
background-color:#FDF1AA;
border:1px solid #999999;
padding:1px;
font-family:Tahoma,Verdana,Arial,sans-serif;
font-size:13px;
color:#333333;