Cham-lion: mehrer Tabellen deklaieren

salut @ all,
bin neu auf dem gebiet cascading style sheets. und wollte mir die arbeit ein wenig durch diese erleichtern.
auf meiner site nutzte ich zur zeit 4 verschiedene dynamische tabellen. die auf mehreren sites jeweils an der gleichen stelle stehen. das sieht ungefähr so aus:

<table border="0" width="357" style="position: absolute; z-index: 0; left: 277; top: 61" height="71"><tr><td width="100%">
<p align="right"><font color="#D0D4C0" size="7">Willkommen</font></p>
</td></tr></table>
<table border="0" height="41" style="left: 492; position: absolute; top: 87" width="139"><tbody><tr><td height="6" width="100%">
<p align="right"><font color="#989c00" size="4">WILLKOMMEN</font></p>
</td></tr></tbody></table>

wobei diese beiden tabellen sich überschneiden. was zwar der scheiss netscape browser nicht checkt, aber das ist sekundär.
nun wollte ich die 4 tabellen in einer css datei als table1 usw. deklarieren und weiss nciht ob das geht und wie.
und wie ich das in der html datei der inet explorer erklären soll, welche table er aus der css datei laden soll.

thx schonmal im vorraus
ich zähl auf euch
cham-lion

1. Hi!

nun wollte ich die 4 tabellen in einer css datei als table1 usw. deklarieren und weiss nciht ob das geht und wie.
    und wie ich das in der html datei der inet explorer erklären soll, welche table er aus der css datei laden soll.

Die Tabellen selber lassen sich nicht durch Style-Sheets auslagern. Nur deren Aussehen. Statt jedesmal zu schreiben:
    style="position: absolute; z-index: 0; left: 277; top: 61"...
    könntest Du also in einem CSS-Bereich oder in einer CSS-Datei schreiben:
    table.table1 { position: absolute; z-index: 0; left: 277; top: 61; }
    In der Tabelle selber muss die so definierte Klasse angegeben werden:
    <table class="table1">

Um einen gesamten Code-Bereich, z.B. Tabellen, auszulagern und in mehreren Seiten einzubauen, brauchst Du schon server-seitige Scripte.

VG Simon

2. hallo,

auf meiner site nutzte ich zur zeit 4 verschiedene dynamische tabellen. die auf mehreren sites jeweils an der gleichen stelle stehen. das sieht ungefähr so aus:

<table border="0" width="357" style="position: absolute; z-index: 0; left: 277; top: 61" height="71

dein CSS könnte so aussehen:

table#table1 {
    position:absolute;
    z-index:0;
    left:277px;
    top:61px;
    }

html dazu:
    <table id="table1" ...>

--
    mit table#table1 stellst du sicher, dass nur eine tabelle mit der id="table1" betroffen wird. also du könntest <p id="table1"> benützen, ohne das der <p> betroffen wird.
    ----

was zwar der scheiss netscape browser nicht checkt, aber das ist sekundär.

du sagst du bist neu in Sachen CSS. warum schimpfst du dann über NS?

div#table1 {
    position:absolute;
    z-index:0;
    left:277px;
    top:61px;
    }
    <div id="table1">
    <table border="0" width="357" height="71> ...</table>
    </div>

grüße
    thomas