Stefan Bion: "Smart Tags"

Hallo,

vermutlich hat es in letzter Zeit eine Flut von Postings zu den "Smart Tags" im IE von WinXP gegeben, die ich aber nicht alle verfolgt habe.

Wahrscheinlich werde ich demnächst in meine Webseites Abfragen in der folgenden Art einbauen:

<script language="JavaScript">
<!--
  var nlinks = 3;
  if(document.links.length != nlinks) location.href = "fucksmarttags.htm";
// -->
</script>

und in der angegebenen HTML-Datei einen Hinweis in der Art verwenden: "Der Inhalt dieser Webseite wurde in unzulässiger Weise durch Dritte manipuliert! Falls Sie den Microsoft® Internet-Explorer® verwenden, schalten Sie bitte die Funktion Smart Tags´ aus! Klicken Sie anschließend auf Zurück´, um die Webseite anzuzeigen.".

Ich frage mich gerade, wie die "Smart Tags" vor dem Hintergrund der Linkhaftung zu sehen sind, wenn beispielsweise aus "Explorer" automatisch "<a href="http://www.kaufdas.com">Explorer</a>" wird... ;-)

Gruß,
Stefan

1. Hallo,

vermutlich hat es in letzter Zeit eine Flut von Postings zu den "Smart Tags" im IE von WinXP gegeben, die ich aber nicht alle verfolgt habe.

die "smart-tags" betreffen nicht nur den in WindowsXP eingebauten IE sondern auch den IE6 für andere Windows-Betriebssysteme. In der neuesten Betaversion sind sie enthalten.

Wahrscheinlich werde ich demnächst in meine Webseites Abfragen in der folgenden Art einbauen:

<!--
      var nlinks = 3;
    // -->
    </script>

und in der angegebenen HTML-Datei einen Hinweis in der Art verwenden: "Der Inhalt dieser Webseite wurde in unzulässiger Weise durch Dritte manipuliert! Falls Sie den Microsoft® Internet-Explorer® verwenden, schalten Sie bitte die Funktion Smart Tags´ aus! Klicken Sie anschließend auf Zurück´, um die Webseite anzuzeigen.".

Dann kriegst Du wahrscheinlich ein paar Mails von irgendwelchen DAU´s die nicht wissen wie man das abstellt.
    Angeblich kann man als Seitenersteller die "Smart Tags" mit folgendem Meta-Tag deaktivieren:
     <meta name="MSSmartTagsPreventParsing" content="TRUE">
    Steht jedenfalls so bei http://www.chip.de/news_stories/news_stories_171533.html.
    Trotzdem bleibt das Vogehen von M$ eine Frechheit.

Ich frage mich gerade, wie die "Smart Tags" vor dem Hintergrund der Linkhaftung zu sehen sind, wenn beispielsweise aus "Explorer" automatisch "<a href="http://www.kaufdas.com">Explorer</a>" wird... ;-)

Stell Dir mal vor die Urteilstexte auf der Homepage vom FvG werden derartig "smartverlinkt", muß er sich dann selbst abmahnen?

Grüße,
    Laszlo

2. Hallo Stefan,

<!--
      var nlinks = 3;
    // -->
    </script>

schaut interessant aus, aber wenn das klappen soll muesste es wohl per
    onload aufgerufen werden?
    Das wuerde aber auch bedeuten dass die smartags tatsaechlich Bestandteil
    der Seite wuerden?
    Neben den rechtlichen Aspekten waere ja dann wohl grundsaetzlich mit so
    einer Hintertuer ein betraechtliches Sicherheitsrisiko zu erwarten.

Gruesse

Cyx23

1. Hi Cyx23 (und Laszlo),

schaut interessant aus, aber wenn das klappen soll muesste es wohl per
      onload aufgerufen werden?

Scheint leider so zu sein.

Hab' das Ganze aber noch nicht getestet mangels IE6.

Das wuerde aber auch bedeuten dass die smartags tatsaechlich Bestandteil
      der Seite wuerden?

Klar, die Seite wird vom Browser "umgebaut".

Neben den rechtlichen Aspekten waere ja dann wohl grundsaetzlich mit so
      einer Hintertuer ein betraechtliches Sicherheitsrisiko zu erwarten.

*Theoretisch* kann natürlich "alles Mögliche" - nicht nur "harmlose Links" - in eine Seite eingefügt werden, z.B. irgendwelche netten Applets oder ActiceX-Kram...

Gruß,
      Stefan

3. Hallo Stefan!

var nlinks = 3;
    </script>

Ich fürchte das wird nicht helfen. Die Smart-Tags sind keine Links und werden eher nicht in den Quelltext reingepfriemelt.

Unter
    http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnsmarttag/html/odc_smarttags.asp
    gibts es einen Eindruck von den Teilen. Das sieht mir mehr nach einer Art Kontext-Menü aus.

Es steht zu befürchten das eine eigentlich gute Idee (Benutzerdefinierbare und Anwendungsübergreifende Funktionalität) durch hirnlose Marketing-Heinis verbrannt wird. (Ähnlich wie das bei den Cookies passiert ist.)

Gruss,
     Carsten

1. Hi Carsten,

Ich fürchte das wird nicht helfen. Die Smart-Tags sind keine Links und werden eher nicht in den Quelltext reingepfriemelt.

Nicht? Ach so. Wenn der Quelltext unverändert bleibt und sich die Smart Tags optisch und funktional von normalen Links unterscheiden,  dann verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Dann ist's doch wirklich nur noch Sache des IE-Benutzers, ob er gerne verunstaltete und mit "SpamTags" zugepflasterte Webseiten sehen will oder nicht...

Es steht zu befürchten das eine eigentlich gute Idee (Benutzerdefinierbare und Anwendungsübergreifende Funktionalität) durch hirnlose Marketing-Heinis verbrannt wird. (Ähnlich wie das bei den Cookies passiert ist.)

Na, aber ob sich die Smart Tags genauso weit verbreiten werden wie Cookies? Aber bei der M$-Monokultur, die es in Zukunft noch mehr geben wird, steht das wohl zu befürchten...

Gruß,
      Stefan