Weiterleitung je nach Browsertyp mit entspr. CSS
alex
- css
Hallo!
Wenn das so unterwschiedlich interpretiert wird mit den verschiedenen CSS bei textareas... hab ich mir überlegt, eine Weiterleitung je nach Browser einzurichten. D.h. z.B. für IE eine Datei ie.css und für NN nn.css. Aber wie mache ich das am besten? Klar, die Weiterleitung zu einer anderen html Seite, je nach Browsertyp ist mit Javascript ein Thema. Aber dann leite ich weiter, und auf der jeweils speziellen Seite steht dann die Verknüpfung zur css-Datei. Aber wie geht es jetzt weiter? Ich kann doch nicht alle Seiten doppelt machen, das wäre ja Quatsch. Oder müßte ich auf jede Seite eine If-Anweisung schreiben?
Wie mache ich das am besten?
Gruß
alex
Hallo!
Wenn das so unterwschiedlich interpretiert wird mit den verschiedenen CSS bei textareas... hab ich mir überlegt, eine Weiterleitung je nach Browser einzurichten. D.h. z.B. für IE eine Datei ie.css und für NN nn.css. Aber wie mache ich das am besten? Klar, die Weiterleitung zu einer anderen html Seite, je nach Browsertyp ist mit Javascript ein Thema. Aber dann leite ich weiter, und auf der jeweils speziellen Seite steht dann die Verknüpfung zur css-Datei. Aber wie geht es jetzt weiter? Ich kann doch nicht alle Seiten doppelt machen, das wäre ja Quatsch. Oder müßte ich auf jede Seite eine If-Anweisung schreiben?
Wie mache ich das am besten?
Gruß
alex
ich würde die browser in dem dokument abfragen und je nach ergebnis das style sheet mit document.write einbinden.
Hallo Alex,
Wenn das so unterwschiedlich interpretiert wird mit den verschiedenen CSS bei textareas... hab ich mir überlegt, eine Weiterleitung je nach Browser einzurichten. D.h. z.B. für IE eine Datei ie.css und für NN nn.css. Aber wie mache ich das am besten?
Hat dir meine Weiche <?m=135557&t=25959> nicht gefallen, nur weil sie im Opera ungetestet ist?
hier ist sie nochmal:
<link rel="stylesheet" href="nn4.css" media="screen">
<link rel="stylesheet" href="normal.css" media="all">
Ich bin der Meinung, dass eine Datei für NN4 und eine für IE5/6 bzw NN6/Mozilla reicht.
Wenn Du nochmehr unterscheiden willst, schau hier mal nach.
http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/dyncss.htm#a3
Bye Ed X
Hallo!
Leider hatte ich bis jetzt immer nur mit CSS für bestimmte tags auf einer Seite gearbeitet. Reicht es dann, wenn ich deine Weiche so auf jeder Seite einfüge?
Gruß
Alex
Hallo Alex,
Leider hatte ich bis jetzt immer nur mit CSS für bestimmte tags auf einer Seite gearbeitet.
Wenn du mit dateiübergreifenden Definitionen arbeitest, sparst Du dir eine Menge Ärger. Gerade bei größeren Projekten macht es viele Dinge einfacher. Sollte irgendwas umformatiert werden, änderst Du blos die CSS-Datei. Diese Erfindung ist ein Segen, finde ich jedenfalls.
Reicht es dann, wenn ich deine Weiche so auf jeder Seite einfüge?
Absolutely.
An alle: weiß jemand wie Opera auf das Ding reagiert?
Bye Ed X
Hi!
Leider kenne mich weder mit Opera aus, noch habe ich ihn(kostet der nicht was?).Außerdem habe ich auf meinen Seiten immer deutlich unter 1 % Traffic durch andere als IE oder NN. Hab irgendwie keine Lust mich um die paar Leute, die sowieso auch die anderen Browser installiert haben, zu kümmern.
Tut mir Leid, das ich nicht helfen kann.
Aber nochmal zu deiner Weiche, leider verstehe ich die nicht so ganz. Wie werden denn die Browsertypen hier ermittelt??? Ich dachte immer, das geht nur mit Javascript, was auch blöd ist, wenn jemand das abgeschaltet hat.
Wäre nett wenn Du mir kurz sagen könntest, wie das geht. Muss ich die beiden Zeilen einfach so in den head Bereich schreiben, oder noch ein Style-tag drum rum???
Danke nochmal!
Gruß
Alex
Hi,
Aber nochmal zu deiner Weiche, leider verstehe ich die nicht so ganz. Wie werden denn die Browsertypen hier ermittelt???
Es gibt stylesheets für verschieden Medientypen (HTML ist ja nicht alles). Aber Netscape 4 kann das nicht oder eben nur sehr begrenztz interpretieren. des halb spricht er auf die erste Zeile mit media=screen an. media=all kennt er nicht und mag er nicht. Wohl aber der IE und der NN6. Deshalb lesen sie auch die 2. Zeile und überschreiben die Definitionen aus der ersten.
mehr unter:
http://www.teamone.de/selfhtml/tdba.htm#a3
Muss ich die beiden Zeilen einfach so in den head Bereich schreiben, oder noch ein Style-tag drum rum???
Ähm, http://www.teamone.de/selfhtml/tdba.htm#a2
ein bisschen SELFHTML lesen hat noch nie geschadet ;-)
Bye Ed X
Hi!
ein bisschen SELFHTML lesen hat noch nie geschadet ;-)
Danke nochmal, hast Recht(*schäm*)
Gruß
Alex
PS: Weißt Du zufällig noch, wo ich spezielle Unterschiede in der Interpretation von Stylesheets nachlesen kann?
Hi,
PS: Weißt Du zufällig noch, wo ich spezielle Unterschiede in der Interpretation von Stylesheets nachlesen kann?
Nein, ich probiere immer rum. Allerdings hilft mir der TopStyle-CSSeditor bei einigen sachen. Er "kennt" viele unterschiede.
Bye Ed X