lubbi: Dialogboxen

Tach auch ich bins mal wieder!!!!!

Kann mir einer sagen wie man eine Variable in einem extra fenster ausgeben kann?

Suchen unter Selfhtml geht gerade nicht und wenn ich das suchen würde bekämme ich eher einen Herzinfakt als eine Lösung. Da ich mit der Dokumentation nicht kalr komme.

danke

  1. hi,
    du kannst sie in ein hiddeninput in einem formular mit den eigenschaften 'method=post und action=neueseite.asp' schreiben lassen
    (<input type=hidden name=bsp"  size=13 maxlength=13 value=<%Response.Write (VARIABLE)%>>)

    und dann über ein javascript, daß onload ausgeführt wird ( oder auch nicht), eine neue asp seite öffnen lassen, die wiederum die variable anfordert
    (  <%  variable1=request.form("bsp")
           response.write(variable1)  %>  )

    gibt wohl wege, die nicht so umständlich sind, der ist aber recht einfach

    1. Was brauche ich denn alles um einen ASP-Script lokal auf meinem Rechner auszuführen????

  2. Hallo,

    Kann mir einer sagen wie man eine Variable in einem extra fenster ausgeben kann?

    neben der u.g. Formularlösung sollte folgendes in jeder ASP-Seite laufen:

    a) Sessionvariable:

    session("my_Var") = strVar [Seite1]
    Response.Write(session("my_Var"))[Seite2]

    b) globale Variable:
    Application.Lock
    Application.Contents("my_Var") = strVar
    Application.Unlock             [auf Seite1]

    Response.Write(Application.Contents(my_Var)) [auf Seite2]

    A hat den Vorteil, daß es sich nur um eine Scriptzeile handelt und bei Bedarf Du jedem Besucher individuell die Variable zuweisen kannst. Nachteil hierbei ist der Timeout der Session, da bei Timeout eben die Variable 'futsch' ist.

    B hat den Vorteil, daß die Variable immer und überall für jeden Besucher verfügbar ist, allerdings ein bißchen mehr Schreibaufwand.

    Viele Grüße aus Köln
    Markus

    1. Was brauche ich denn alles um einen ASP-Script lokal auf meinem Rechner auszuführen????

      1. Einen Webserver, entweder PWS oder IIS.

        (Hab bei so hingerotzten Fragen auch keine Lust auf Begrüssungsformeln)

      2. Guten Tag, (Begrüßung)

        Was brauche ich denn alles um einen ASP-Script lokal auf meinem Rechner auszuführen????

        Du bist mir aber ein Herzchen. Stellst eine Frage unter Topic 'ASP' ins Forum, erhälst themenbezogen zwei Antworten und anschließend stellst sich mehr oder weniger raus, daß Du garnicht weißt was ASP ist und wie Du es zum Laufen bekommst.

        Echt lustig

        Was brauche ich denn alles um einen ASP-Script lokal auf meinem Rechner auszuführen????

        ASP ist eine (Microsoft)Technologie die es ermöglicht, Webseiten dynamsich auf dem Server bearbeiten zu können. Wo dieser Server letztendlich steht/installiert ist - ob in den grenzenlosen Weiten des Internets, oder auf dem lokalen Rechner - ist letztendlich wurscht.

        Nicht wurscht ist der Server selbst, da dieser ja eben ASP kennen und interpretieren muß. IIS4,IIS5, PWS aus dem Hause Microsoft beherrschen alle ASP, UNIX und Derivate nicht. Es gibt allerdings eine - recht teure - Möglichkeit auch diesen Servern ASP beizubringen. Wobei das für "Hardcore-Vertretern" dieser Servertechnologie ein Verbrechen der allerübelsten Art darstellt.

        IIS4 gehört standarmäßig zum OptionPack von NT4.0 Server und (glaube ich) von NT4.0 Workstation. IIS5 ist standardmäßig bei WIN2000 Prof. dabei und der PWS ab WIN95 - WIN98. Was bei Windows ME dabei ist, kann ich leider nicht sagen.

        Nachdem Du dann den Server Deiner Wahl lokal auf Deinem Rechner installiert hast, laufen die hier vorgestellten Scriptschnipsel nach Veröffentlichung Deiner ASP Seiten.

        Viele Grüße    (Abschied)
        Markus

        1. mmmmmmmm Komisch ist dacht das ist ein Diskusions Forum und kein Floskel Forum!!!!!!!!!!

          Hallo,

          ich habe halt noch nie mit asp gearbeitet. Ich bin eher HTML und Stylesheet speci.

          Ach ja und Tschüß nicht vergessen ;o)

          1. Hallo Lubbi,

            mmmmmmmm Komisch ist dacht das ist ein Diskusions Forum und kein Floskel Forum!!!!!!!!!!

            dies ist aber auch ein Forum, in dem Menschen miteinander diskutieren. Und ein gewisses Maß an Höflichkeit schadet nicht bei der Kommunikation.
            Und neben dem Fachforum ist es auch der virtuelle Treffpunkt einiger Stammgäste, die gerne eben jenes Mindestmaß sehen, und dass der Frager sich vorher mit dem Thema beschäftigt hat und versucht hat, selbst eine Antwort zu finden.

            Eigtne

            ich habe halt noch nie mit asp gearbeitet. Ich bin eher HTML und Stylesheet speci.

            http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/faq/forumsfaq_2.htm#a1

            Gruß,
            Martin

            1. Hi,
              (so das klappt schon mal)

              ich habe mich die letzten Tage mit dem Thema auseinander gesetzt, aber im Internet gibt es nunmal 99,9 % Schrott und 1 % nützliche Informationen.

              Ich Persönlich komme mit der struckturierung von SELFHTML nicht klar.

              Und jetzt suche ich gerade eine korrekte Anleitung für den (IIS5) Internet Information Services 5.0. Damit ich mir meinen Rechner gescheit einstellen kann als Server.
              (ABER DAS IST ALLES AUF ENGLISCH)

              Bis dann, man diskutiert sich

              1. Hi Lubbi,

                (so das klappt schon mal)

                tut es.

                ich habe mich die letzten Tage mit dem Thema auseinander gesetzt, aber im Internet gibt es nunmal 99,9 % Schrott und 1 % nützliche Informationen.

                Über ASP gibt es sehr vviele gute Seiten. Z.B. in der MSDN (http://msdn.microsoft.com) oder das ASP-Forum (http://www.asp-forum.de).

                Ich Persönlich komme mit der struckturierung von SELFHTML nicht klar.

                In SelfHTML steht meines Wissens auch wenig über ASP, da es sich mit HTML beschäftigt. Da musst die eher in die Feature-Artikel schauen oder im Archiv suchen.
                Die Strukturierung ist in allen Fällen aber sehr einfach, alternativ gibt es auch immer einen Text, der die Struktur und Suchmöglichkeiten beschreibt.

                (ABER DAS IST ALLES AUF ENGLISCH)

                Ääääh... ja. Englischkenntnisse sind in der IT-Branche halt Voraussetzung, der Großteil der Dokumentation ist in englisch. Übersetzungen hinken naturgemäß immer hinterher. Aber oben habe ich ja einen Link zu einem deutschen Angebot angegeben.

                Gruß,
                Martin