Linux als Webserver und PHP-Fragen
Joachim
- php
0 Cheatah0 Jan Lehnardt0 Cheatah0 Lena Keller0 Cheatah
0 Jan Lehnardt
Hi
1.) Ich brauche Linux als Webserver. Nun stellt sich mir die Frage welches Linux ich nehmen sollte. Ich wollte SUSE nehmen. Ich hab schon mit einem Freund geredet der aber meinte SUSE ist nicht so gut. Suse ist nur für Anfänger geeignet. Der Bedienkomfort das zum Beispiel SUSE bietet ist für mich nicht so ausschlaggebend. ich brauch Linux nur als Webserver mit MYSQL, PHP usw und nicht um darauf mit Office zu arbeiten. Er meinte auch man können bei SUSE nicht so viele Sachen einstellen und sie halten sich auch nicht an gewisse allgemeine Bestimmungen. Was meint ihr welches Linux sollte ich nehmen. Es sollte auch preiswert sein und wenn möglich alle benötigten Tools wie Samba und so schon enthalten?
2.) Wie kann ich in PHP herausfinden wie viele Zeilen eine bestimmte Tabelle(MYSQL) hat. Gib es da schon spezielle Variablen?
3.) Gibt es in PHP die Möglichkeit langen HTML-Code ohne Benützung der -Zeichen vor einem „ anzuzeigen. So was ähnliches wie: printendof (Perl)
Danke
Hi,
1.) Ich brauche Linux als Webserver.
Linux ist als Webserver denkbar ungeeignet. Apache ist da schon deutlich besser, welches allerdings ideal mit Linux zusammenspielt.
Linux ist ein Betriebssystem, keine Serversoftware :-)
Nun stellt sich mir die Frage welches Linux ich nehmen sollte.
Das ist in meinen Augen eigentlich egal. Nimm das, mit dem Du persönlich am besten klar kommst.
Ich wollte SUSE nehmen. Ich hab schon mit einem Freund geredet der aber meinte SUSE ist nicht so gut.
Ja, es gibt da durchaus Glaubenskriege. Die einen sind mit SuSE hochzufrieden, andere schwören auf Redhat, der nächste läßt auf seine Platte nur Wasser und FreeBSE oder so :-)
Suse ist nur für Anfänger geeignet.
Falsch: SuSE ist für Anfänger geeignet. Das "nur" hat in dem Satz nichts verloren.
Er meinte auch man können bei SUSE nicht so viele Sachen einstellen und sie halten sich auch nicht an gewisse allgemeine Bestimmungen.
Das ist mir nicht bekannt; allerdings bin ich in den Eingeweiden von Linuxen auch nicht zu Hause. Kannst Du bzw. er dazu ein bißchen mehr sagen? Links?
Was meint ihr welches Linux sollte ich nehmen.
Gegenfrage: Welches Schweinderl hätten's gern?
Ich kenne professionelle Systeme (auch mit diversen Webservern, Datenbanken (Oracle, kein MySQL-Schmu *g*) und allem drum und dran), die unter SuSE einige Millionen Hits täglich abfeiern. Zwar sitzen da auch entsprechende Administratoren dran, aber die hätten sicher längst etwas anderes installiert, wenn etwas ernsthaftes gegen SuSE sprechen würde.
2.) Wie kann ich in PHP herausfinden wie viele Zeilen eine bestimmte Tabelle(MYSQL) hat. Gib es da schon spezielle Variablen?
Nein. SELECT count(*) FROM tabelle
3.) Gibt es in PHP die Möglichkeit langen HTML-Code ohne Benützung der -Zeichen vor einem „ anzuzeigen. So was ähnliches wie: printendof (Perl)
addslashes()
Eine der Gründe übrigens, warum ich PHP als schlecht konzipiert abstempele. Die Funktion addiert nicht einen einzigen Slash, sondern nur Backslashes.
Cheatah
Hi,
Eine der Gründe übrigens, warum ich PHP als schlecht konzipiert abstempele. Die Funktion addiert nicht einen einzigen Slash, sondern nur Backslashes.
solche kritik ist gerne auf php-dev@lists.php.net gelesen.
Jan
--
P.S. Du bist mir noch eine Antwort schuldig, der thread is schon weg und ich weiss nur noch das du meintest PHP waere fuer etwas ungeeignet, das wollte ich so nicht stehen lassen, aber ich sach ma schwamm drueber, und komm uns doch mal im chat besuchen.
Hi,
solche kritik ist gerne auf php-dev@lists.php.net gelesen.
ich weiß. Allerdings tippe ich auf eine High-Traffic-Liste, und die möchte ich mir nicht wirklich antun. Zumindest nicht, solange mein einziger Netzanschluß am Arbeitsplatz liegt :-)
P.S. Du bist mir noch eine Antwort schuldig,
Oh, sorry. Weißt Du noch etwas genauer, worum es ging?
und komm uns doch mal im chat besuchen.
HTTP ist für Chats ungeeignet ;-) Wenn es einen IRC-Channel gibt, überlege ich mir, mal einen Client dafür zu installieren.
Cheatah
Hoi!
HTTP ist für Chats ungeeignet ;-) Wenn es einen IRC-Channel gibt, überlege ich mir, mal einen Client dafür zu installieren.
der selfhtml-chat ist doch ein irc-channel der halt auch ueber ein java-applet betreten werden kann.
server: irc.webmaster.com
channel: #selfhtml
gruesse,
lena
Hi,
server: irc.webmaster.com
channel: #selfhtml
danke für die Info! Ich hoffe nur, unsere Firewall läßt die entsprechenden Ports durch... sonst muß ich wieder die Admins ärgern *g*
Cheatah
Hi,
1.) Du willst FreeBSD http://www.de.freebsd.org/
2.) SELECT COUNT(*) AS sozeilezeilenhatdietabl FROM table
3.)
- echo '"'; echo "'": je nach bedarf
- phpcode; ?><htmlcode><?php phpcode
- echo <<<EOF
htmlsovielduwillstauchvariablenundso
EOF; (dabei darf das EOF, dieses Labal darfst du selber waehlen, nicht eingerueckt sein.
Jan
--