Tabelle
Matthias
- html
0 Mirsad0 Matthias
0 Stefan Einspender0 kerki0 kerki0 Martin Jung
Hi!
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich es schaffe, dass bei einer Tabelle mit 4 Spalten und 6 Zeilen nur der Rahmen und die Linien zwischen den Spalten die selbe Farbe haben und die die Linien zwischen den Zeilen eine andere Farbe haben!
http://www.teamone.de/selfhtml/tcef.htm#a3
http://www.teamone.de/selfhtml/tcef.htm#a3
Bei diesem Link haben alle Linien die gleiche Farbe. Nur der Rahmen hat eine andere!
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich es schaffe, dass bei einer Tabelle mit 4 Spalten und 6 Zeilen nur der Rahmen und die Linien zwischen den Spalten die selbe Farbe haben und die die Linien zwischen den Zeilen eine andere Farbe haben!
Für solche Sachen solltest Du _immer_ CSS benutzen: </selfhtml/tdcd.htm>
Hallo !
Für solche Sachen solltest Du _immer_ CSS benutzen: </selfhtml/tdcd.htm>
Leider steht in dieser SELFHTML Beschreibung nichts davon, dass man die Rahmenfarbe für jede Kante einzeln bestimmen kann, was angesichts der Fragestellung geradezu tragisch ist.
Ich hoffe, dieses Beispiel ist da etwas hilfreicher:
<style type="text/css">
table {
border-style:solid;
border-width:medium;
border-top-color:#0000FF;
border-bottom-color:#00ff00;
border-left-color:#ff0000;
border-right-color:#00000;
}
td {
border-style:solid;
border-width:1px;
border-top-color:#0033cc;
border-bottom-color:#0033cc;
border-left-color:#ff9900;
border-right-color:#ff9900;
}
</style>
Mit Opera 5.11 und IE 5.0 geht das so, andere habe ich z.Zt. zum Testen nicht zur Verfügung.
Gruß,
kerki
border-right-color:#00000;
bitte ersetzen durch:
border-right-color:#000000;
Hallo !
Mit Opera 5.11 und IE 5.0 geht das so, andere habe ich z.Zt. zum Testen nicht zur Verfügung.
Ja, mit Netscape < 6 funktioniert die CSS-Lösung bekanntlicherweise für einzelne Zellen nicht. Da geht dann nur der altbekannte Weg der "virtuellen" Farbigen Linien alias Tabellenzellen, die 1 Pixel breite/hohe Images enthalten (hier könnt man dann transparente nehmen, und Farbauswahl sehr wohl mittels CSS und background-color bewerkstelligen..).
Grüße,
Martin