Moin.
Windows wird aber hierzulande automatisch der Hardware beigelegt, wodurch Win und viele Bundelingprodukte wettbewerbsverzerrend zu Quasi-Standards wurden.
IMHO _müssten_ also die hiesigen Behörden solche Praktiken aber unterbinden!
Kann mir irgend ein Rechtsexperte verklickern warum diese Behörden nicht aktiv werden???
Mir wäre es relativ egal, ob es denn Wettbewerb verzerrt oder nicht. Entscheident ist für mich die Benachteiligung des Verbrauchers. Und das ist auch die Antwort auf deine Frage. In Deutschland sehen wir solche Frage zu sehr aus Wettbewerbssicht (Konkurrierende Unternehmen) und zu selten auch Verbraucherschutzsicht (Interesse des Kunden). Man muss sich nur vergegenwärtigen, dass in den meisten Ländern (und bis vor kurzen auch im Bund) Verbraucherpolitik in den Wirtschaftsressort angesiedelt war. Und wenn ich mir durchschnittliche Wirtschaftsminister ansehe dann komme ich schnell zu dem Vorurteil, dass die eher durch die Firmen- als durch die Verbraucherbrille schauen :-(
Solche Zuständigkeiten müssen immer dann versagen, wenn es im Kern gar nicht um Wettbewerb geht. Microsoft gegen Linux ist ein ungleiches Paar und nicht mit MS-DOS gegen DR-DOS zu vergleichen. Es gaht nicht um Wettbewerb im klassichen Sinne der Wirtschaftspolitiker. Und ich ahne, dass die Verbraucherschutzpoltiker ihre Aufgabenschwerpunkt eher bei Wurstwaren sehen und ihre Zuständigkeitsprüfung etwa so aussieht. Kann man das essen? Ja? Zuständig. nein? Weiter. Schädigt die Aufnahme des Produktes die Gesundheit? Ja? Zuständig. Nein? Ende des Prüfvorganges :-(
Und auf europäischer Ebene ist Verbraucherschutz zwar im Wachsen begriffen, aber noch auf schwachen Füßen. Die Europäische Union ist im wesentlichen aus wirtschaftlichen Interesse gewachsen ("L'Europe se fera par la monnaie ou ne se fera pas" - Europa entsteht über das Geld, oder es entsteht gar nicht - Rueff, 1950) Alles andere entsteht erst jetzt. Das Amt des Kommissars für Gesundheit und Verbraucherschutz ist IIRC erst nach Maastricht installiert worden und das "Bundling" :-) Gesundheit und Verbraucherschutz spricht ja auch für sich und läßt eher den Eindruck aufkommen, dass die Kreise der Wirtschaft nicht zu sehr gestört werden sollen :-(
Viele Grüße
Swen Wacker