Draganis: Cookie mit zwei Scripten in 2 Ordnern benutzen

Hy,

ich brauch dringend mal nen Rat...

Hab hier 2 Scripte in PHP laufen, eins im Ordner Userslogin um einen Benutzer einzuloggen.
Und dann noch ein Forum im Ordner Forum.
Beide greiffen auf Cookies zurück um sich Usernamen zu merken.
Nur wie bekomm ich die Skripte dazu beide das selbe Cookie zu benutzen...
Das Userslogin-Script benutzt nämlich das Cookie User@Userslogin[1].txt und das Forum-Script das User@Forum[1].txt
Ich will aber dass beide Cookies den selben Namen zurückliefern, so dass ein eingeloggter User sofort seinen Namen im Forum stehen hat...

Danke

Sven

1. Hi,

setze den Cookie mit "path=/;".

Das Userslogin-Script benutzt nämlich das Cookie User@Userslogin[1].txt und das Forum-Script das User@Forum[1].txt

Nö. Beide Cookies stehen in der Datei cookies.txt.

Ich will aber dass beide Cookies den selben Namen zurückliefern, so dass ein eingeloggter User sofort seinen Namen im Forum stehen hat...

Welchen Mehrwert hat der User eigentlich davon, wenn Du ihm mitteilst, was er - so hoffe ich - schon längst weiß?

Cheatah

1. Rehy,

Hi,

Wo setz ich den? Im Befehl setCookie(...); ??????? gib mal nen Beispiel ?!?!?!?

Huch, aber in meinem Lokalen "Cookies"-Ordner (Win2000) stehen diese beiden Dateien.... *wunder*

Welchen Mehrwert hat der User eigentlich davon, wenn Du ihm mitteilst, was er - so hoffe ich - schon längst weiß?

Der User hat keinen Mehrwert davon, aber ich bin mir dann völlig sicher, dass der nicht unter falschem Namen postet... jedenfalls fast... aber die Arbeit das abzuändern wird sich kaum jemand machen...
      Ausserdem könnt ich ihn dann gleich im chat einloggen... etc.
      Das ist der Nutzen des Cookies...
      Mit Sessions zu arbeiten iss mir noch etwas zu hoch.... und ich denk auch in diesem Fall, wie mir Kanonen auf Spatzen zu schiessen..

Cheatah

Thnx

Sven

1. geht das denn auczh so einfach die cookies mit der geänderten pfad variable wieder auszulesen mit $cookiename ??????

1. Hi,

geht das denn auczh so einfach die cookies mit der geänderten pfad variable wieder auszulesen mit $cookiename ??????

durch alle Angaben des Cookies, von Name und Wert abgesehen, weiß der Client, bei welcher Anfrage er einen Cookie mitsenden soll. Du erhälst ausschließlich Name und Wert.

Cheatah

2. Hi,

Wo setz ich den? Im Befehl setCookie(...); ??????? gib mal nen Beispiel ?!?!?!?

http://www.php.net/manual/de/function.setcookie.php

Ich brauchte nicht mal eine Minute, um mich von http://www.php.net/ dorthin durchzuklicken.

Huch, aber in meinem Lokalen "Cookies"-Ordner (Win2000) stehen diese beiden Dateien.... *wunder*

Tja. Dein Fehler ist, daß Du glaubst, jedes System würde wie das Deine reagieren. Ich benutze Netscape, da sind alle Cookies in einer Datei.

Der User hat keinen Mehrwert davon, aber ich bin mir dann völlig sicher, dass der nicht unter falschem Namen postet...

Woher weißt Du, daß er seinen richtigen Namen angegeben hat?

Ausserdem könnt ich ihn dann gleich im chat einloggen... etc.

HTTP und Chat passen nicht zueinander.

Cheatah