Einbecker: (+Linux-Newbie) Aufbau eines HTTP-Server unter Linux

Beitrag lesen

Moin!

• Ist ein Pentium 90 MHz, 96 MB Ram, 4 GB Platte überhaupt dazu zu gebrauchen?
    Ja. Reicht, denke ich. Ist bei einer neuen Suse mit Kde 2.0 vielleicht nicht gerade ein Renner, sollte es aber auf jeden Fall tun.

Echt? Dann hab ich hier ja kompletten Overkill (384 MB RAM, 2x 40GB, 800 Mhz Athlon) ;-) Wenn Kde (also, 2.1.1 sollte's schon sein, stabiler geworden etc. - oder bei 1.x bleiben (IMHO) ), dann wird das schon eine recht "lahme" "Kruecke".

• Welche Linux-Version und welchen Server soll ich nehmen?
    Sehr anfängerfreundlich (eigene Erfahrung) ist Suse Linux. Da gibt es auch sehr hilfsbereite und zahlreiche Ngs und Foren.

Mandrake ist IMO da auch nicht weit von entfernt.

• Wo kann ein Newbie gute Infos beziehen um das zu bewerkstelligen?
    de.comp.os.linux.misc z.B. oder Spotlight.de. Außerdem hat Suse selbst eine gute Support-Datenbank.

oder http://www.pro-linux.de/ (auf Di-Center klicken)- da hab ich auch nen paar Probleme geloest gekriegt.

• Kann man paralell ein Win32-System installieren?
    Ja man kann. Aber irgendwas war da bzgl. der Reihenfolge. Entweder Win zuerst und dann Unix oder umgekehrt. War bei den Leuten, die ich kenne schon ein bißchen Fummelei.

Reihenfolge: Win 9x, Win NT/2000, Linux/BSD

• Welche Browser soll ich unter Linux vewenden?
       (man beachte die Ressourcen)
    Ist m.E. alles unter KDE ein bißchen träge (gerade mit 90 MHZ CPU). Laufen tut prinzipiell Opera und NS unter KDE (Opera evtl erst bei KDE 2.0, weiß ich aber nicht ganz genau). Außerdem natürlich Konquerer (keine Ahnung wie man das schreibt. Ist auf jeden Fall der Systemeigene Browser).

Schreib doch einfach Konqui ;-) ... und Opera hatte ich doch glatt (als inzwischen ueberzeugter GPL-Fan) doch glatt vergessen... Ich meine, dass Mozilla auf jeden Fall auch zum Test-Team gehoeren sollte. Viele Gnomeler benutzen ihn (bzw. seine Render-Engine Gecko) und auch ich muss zugeben, ab und zu von Konqui abzuspringen und auf dem (großen) Drachen zu reiten ;-)

Ich danke für jede Antwort und hoffe, daß ich mit dem Pinguin gut zurecht komme :D
Yo. Ganz so einfach wie es die Werbung verspricht, ist es denn in der Regel doch nicht. Gerade, wenn noch Netzwerk, Apache, PHP, MySQL, TDSL oder sowas dazu kommmt.

Also, mit den neuesten Suse und Mandrake ging (bis auf netzwerk, da yast immer bei dem kernel-Modul abschmierte) alles sehr schnell und einfach. Und Apache laeuft doch schon standardmaessig auf http://localhost/ ;-)

Aber mit etwas Geduld kriegt man es denn schon irgendwie zum laufen. Das alles auf Anhieb läuft, habe ich bisher noch nie erlebt. Aber ist ja bei Win eigentlich auch nicht viel anders.

Nur noch schlimmer: Mein Board (hmm, klingt komisch: als ob ich Mainboard nicht schreiben koennte...) war hin, austausch, Linux lief (problemlos weiter, Windows natuerlich nicht, und nach einiger Neuinstallationen von Win funzt dieses nur noch in 640er Aufloesung - sobald ich den Grafiktreiber (egal, ob Nvidia, Elsa etc.) schmiert das Ding ab... So warte ich jetzt, bis mein Board mal aus Taiwan zurueckschippert :-(

Viele Gruesse,

Einbecker