(+Linux-Newbie) Aufbau eines HTTP-Server unter Linux
Alexander
- webserver
Hallo,
nachdem ich nun einen alten Rechner ausrangieren konnte/mußte, und ich zu sentimental bin um ihn einfach auf den (Sonder-)Müll zu schmeißen, kam mir so die Idee, daraus doch einen kleinen netten Linux-Web-Server für mein Netzwerk zu bauen. Damit hätte ich dann eine echt gute Umgebung, um meine CGIs etc. unter realen Bedingungen zu testen. Er sollte deshalb PHP, Perl und SSI auf jeden Fall unterstützen! Zudem hätte ich auch die Möglichkeit, mit Linux-Browsern meinen Seiten zu entwickeln und zu testen. Mein Problem ist nur: Von Linux und linuxbsierenden Servern hab ich echt KEINE Ahnung!
Meine Fragen sind nun diese:
- Ist ein Pentium 90 MHz, 96 MB Ram, 4 GB Platte überhaupt dazu zu
gebrauchen?
- Welche Linux-Version und welchen Server soll ich nehmen?
- Wo kann ein Newbie gute Infos beziehen um das zu bewerkstelligen?
- Kann man paralell ein Win32-System installieren?
- Welche Browser soll ich unter Linux vewenden?
(man beachte die Ressourcen)
Ich danke für jede Antwort und hoffe, daß ich mit dem Pinguin gut zurecht komme :D
Bis dann...
Alexander
Moin!
nachdem ich nun einen alten Rechner ausrangieren konnte/mußte, und ich zu sentimental bin um ihn einfach auf den (Sonder-)Müll zu schmeißen, kam mir so die Idee, daraus doch einen kleinen netten Linux-Web-Server für mein Netzwerk zu bauen.
Ich wuerde ihn ja nicht (nur) als Webserver benutzen, aber gut...
Damit hätte ich dann eine echt gute Umgebung, um meine CGIs etc. unter realen Bedingungen zu testen. Er sollte deshalb PHP, Perl und SSI auf jeden Fall unterstützen!
Gar kein Thema!
Meine Fragen sind nun diese:
- Ist ein Pentium 90 MHz, 96 MB Ram, 4 GB Platte überhaupt dazu zu gebrauchen?
Als Webserver: Ja, aber als Browser-Tester schon eher weniger (IMHO)
Das musst Du schon selbst entscheiden... Im Prinzip brauchst Du eine Distribution, die Apache, Perl und PHP dabei hat - also wuerde eigentlich jede x-beliebige funktionieren. Fuer deine Beduerfnisse reicht aber eine "kleine" aus - Du brauchst nicht 7 CDs von Suse und Co. - selbst ein "evaluation"-CD von Suse oder Redhat usw. wuerde imho reichen.
Das Linux Documentation Project kann helfen, dann gibt es noch SelfLinux (ist aber AIR nicht so fortgeschritten..) - oder aber, gedruckt, das Standard-Werk von Kofler: Linux. Sonst natuerlich man, info und howto ;-) - und viel selbst probieren!
Ja, sollte normalerweise ohne Probleme funktionieren. Allerdings erst Windows, dann Linux, da Win alles zerschiesst, was er nicht kennt.
Ok, Du willst deine Seiten unter Linux testen. Dann solltest Du NS 4.77, Mozilla 0.9.1, lynx und Konqueror 2.1.1 probieren. Dein Problem wird allerdings sein, dass deine Resourcen den Desktop _sehr_ langsam machen werden... (Vielleicht werden auch einige davon gar nicht mehr laufen - lynx aber auf jeden fall ;-) )
Ich danke für jede Antwort und hoffe, daß ich mit dem Pinguin gut zurecht komme :D
Der Pinguin macht schon Spass - ich bin jetzt schon seit laengerem komplett umgestiegen und vermisse Windows nur zum "Spielen" - aber da auch nicht so richtig, UT laeuft ganz gut hier (danke, Loki!). Wenn Du nur den Webserver betreiben willst, wird alles gut klappen, denke ich. Wenn Du Linux aber auch zum Arbeiten am Desktop (nicht nur konsole ;-) ), dann kommst Du um einen schnelleren Rechner IMHO nicht richtig vorbei (gut, Du kannst IceWM etc. benutzen - aber wenn es doch KDE oder gnome gibt :D )
HTH und viele Gruesse,
Einbecker
Hi,
Ja. Reicht, denke ich. Ist bei einer neuen Suse mit Kde 2.0 vielleicht nicht gerade ein Renner, sollte es aber auf jeden Fall tun.
Sehr anfängerfreundlich (eigene Erfahrung) ist Suse Linux. Da gibt es auch sehr hilfsbereite und zahlreiche Ngs und Foren.
de.comp.os.linux.misc z.B. oder Spotlight.de. Außerdem hat Suse selbst eine gute Support-Datenbank.
Ja man kann. Aber irgendwas war da bzgl. der Reihenfolge. Entweder Win zuerst und dann Unix oder umgekehrt. War bei den Leuten, die ich kenne schon ein bißchen Fummelei.
Ist m.E. alles unter KDE ein bißchen träge (gerade mit 90 MHZ CPU). Laufen tut prinzipiell Opera und NS unter KDE (Opera evtl erst bei KDE 2.0, weiß ich aber nicht ganz genau). Außerdem natürlich Konquerer (keine Ahnung wie man das schreibt. Ist auf jeden Fall der Systemeigene Browser). Zum testen sollte es aber auf jeden Fall reichen. Arbeiten wird mit einem sehr langsamen System unter Linux imho erst auf der Kommandozeilt effektiv.
Yo. Ganz so einfach wie es die Werbung verspricht, ist es denn in der Regel doch nicht. Gerade, wenn noch Netzwerk, Apache, PHP, MySQL, TDSL oder sowas dazu kommmt. Aber mit etwas Geduld kriegt man es denn schon irgendwie zum laufen. Das alles auf Anhieb läuft, habe ich bisher noch nie erlebt. Aber ist ja bei Win eigentlich auch nicht viel anders.
Gruß und viel Spaß
Ralf
Servus!
Opera 5 macht auch unter KDE 1.* (mit dem von Suse 6.4) keine Probleme! Musst nur mit der statischen bzw dynamischen qt-Bibliothek aufpassen!
Grüße, Stefan
Moin!
Ja. Reicht, denke ich. Ist bei einer neuen Suse mit Kde 2.0 vielleicht nicht gerade ein Renner, sollte es aber auf jeden Fall tun.
Echt? Dann hab ich hier ja kompletten Overkill (384 MB RAM, 2x 40GB, 800 Mhz Athlon) ;-) Wenn Kde (also, 2.1.1 sollte's schon sein, stabiler geworden etc. - oder bei 1.x bleiben (IMHO) ), dann wird das schon eine recht "lahme" "Kruecke".
Sehr anfängerfreundlich (eigene Erfahrung) ist Suse Linux. Da gibt es auch sehr hilfsbereite und zahlreiche Ngs und Foren.
Mandrake ist IMO da auch nicht weit von entfernt.
de.comp.os.linux.misc z.B. oder Spotlight.de. Außerdem hat Suse selbst eine gute Support-Datenbank.
oder http://www.pro-linux.de/ (auf Di-Center klicken)- da hab ich auch nen paar Probleme geloest gekriegt.
Ja man kann. Aber irgendwas war da bzgl. der Reihenfolge. Entweder Win zuerst und dann Unix oder umgekehrt. War bei den Leuten, die ich kenne schon ein bißchen Fummelei.
Reihenfolge: Win 9x, Win NT/2000, Linux/BSD
Ist m.E. alles unter KDE ein bißchen träge (gerade mit 90 MHZ CPU). Laufen tut prinzipiell Opera und NS unter KDE (Opera evtl erst bei KDE 2.0, weiß ich aber nicht ganz genau). Außerdem natürlich Konquerer (keine Ahnung wie man das schreibt. Ist auf jeden Fall der Systemeigene Browser).
Schreib doch einfach Konqui ;-) ... und Opera hatte ich doch glatt (als inzwischen ueberzeugter GPL-Fan) doch glatt vergessen... Ich meine, dass Mozilla auf jeden Fall auch zum Test-Team gehoeren sollte. Viele Gnomeler benutzen ihn (bzw. seine Render-Engine Gecko) und auch ich muss zugeben, ab und zu von Konqui abzuspringen und auf dem (großen) Drachen zu reiten ;-)
Yo. Ganz so einfach wie es die Werbung verspricht, ist es denn in der Regel doch nicht. Gerade, wenn noch Netzwerk, Apache, PHP, MySQL, TDSL oder sowas dazu kommmt.
Also, mit den neuesten Suse und Mandrake ging (bis auf netzwerk, da yast immer bei dem kernel-Modul abschmierte) alles sehr schnell und einfach. Und Apache laeuft doch schon standardmaessig auf http://localhost/ ;-)
Aber mit etwas Geduld kriegt man es denn schon irgendwie zum laufen. Das alles auf Anhieb läuft, habe ich bisher noch nie erlebt. Aber ist ja bei Win eigentlich auch nicht viel anders.
Nur noch schlimmer: Mein Board (hmm, klingt komisch: als ob ich Mainboard nicht schreiben koennte...) war hin, austausch, Linux lief (problemlos weiter, Windows natuerlich nicht, und nach einiger Neuinstallationen von Win funzt dieses nur noch in 640er Aufloesung - sobald ich den Grafiktreiber (egal, ob Nvidia, Elsa etc.) schmiert das Ding ab... So warte ich jetzt, bis mein Board mal aus Taiwan zurueckschippert :-(
Viele Gruesse,
Einbecker
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Das ist eigentlich "unwichtig". Er sollte nur in einer angemessenen Zeit die Web-Seiten zurückliefern.
Arbeiten wird mit einem sehr langsamen System unter Linux imho erst auf der Kommandozeilt effektiv.
Tja, da wird mein Problem liegen. Seit es Win95 gibt, habe ich kein Komandozeilen-OS mehr angefasst und bin deshalb etwas "MS-Ich-Mache-Alles-Nur-Noch-Mit-Klicken-Versaut". Der "Rückschritt" auf Kommandozeile wird sicher abenteuerlich ;)
Yo. Ganz so einfach wie es die Werbung verspricht, ist es denn in der Regel doch nicht. Gerade, wenn noch Netzwerk, Apache, PHP, MySQL, TDSL oder sowas dazu kommmt. Aber mit etwas Geduld kriegt man es denn schon irgendwie zum laufen. Das alles auf Anhieb läuft, habe ich bisher noch nie erlebt. Aber ist ja bei Win eigentlich auch nicht viel anders.
Das stimmt. Ich hätte es eigentlich auch nicht anders erwartet.
Vielen Dank...
Alexander
Moin!
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Bitte, bitte...
Das ist eigentlich "unwichtig". Er sollte nur in einer angemessenen Zeit die Web-Seiten zurückliefern.
Das ist mit dem Rechner _kein_ Problem. Du fragtest aber auch nach Browser-Tests, und da wirds schon knapp...
Arbeiten wird mit einem sehr langsamen System unter Linux imho erst auf der Kommandozeilt effektiv.
Tja, da wird mein Problem liegen. Seit es Win95 gibt, habe ich kein Komandozeilen-OS mehr angefasst und bin deshalb etwas "MS-Ich-Mache-Alles-Nur-Noch-Mit-Klicken-Versaut". Der "Rückschritt" auf Kommandozeile wird sicher abenteuerlich ;)
Jau... aber das klappt schon. Du hoerst dich an, also ob du ein wenig MS-Dos etc. kennengelernt hast, dann sollte IMHO das schom (mit ein wenig Schweissverlust) klappen.
Viele Gruesse,
Einbecker