lulu: Mehrfachabsendung von Formulardaten verhindern

Hi Forumer

ich möchte verhindern, daß Formulardaten mehrfach abgeschickt werden,
da dies zu Fehlern im verarbeitenden Skript führt.
Meine Frage ist nun wie man so etwas am einfachsten, besten, elegantesten ,...? verhindert.

Meine erste "Holzhammer"-Methode war jeweils die Dateirechte serverseitig zu ändern, das funktioniert zwar, führt aber wieder zu anderen Problemen.

Meine nächste Idee ist z.Zt. das per Javascript abzufangen.
Also kein direktes submit sondern über eine JavaSkript-Funktion, die dann ein nochmaliges absenden unterbindet.

Falls noch jemand Tipps oder Hinweise hat wie o.g. Problem zu meistern ist würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Lulu

1. Hi!

Tja,

erste Möglichkeit: du schreibst das verarbeitende Skript so um, daß Mehrfacheingaben keine Fehler verursachen oder

zweite Möglichkeit: du registrierst eine Sessionvariable, die das Absenden protokolliert.

Dateirechte, JavaScript und ähnlicher Kram sind nicht 100% zuverlässig oder programmiertechnisch unsauber.

Gruß,

Nico

2. Hallo Lulu,
    du könntest auch per JavaScript oder PHP einen Cookie setzen. Ist denn natürlich schwierig, wenn jemand Cookies deaktiviert hat, aber das werden ja so viele nicht sein. Andere Möglichkeit wäre, wie Nico sagt Sessionvariablen. Dazu findest du gute Infos hier:

http://www.koehntopp.de/php/faq-version4_session.html

Ich persönlich habe solche Geschichten allerdings bisher mit JS Cookies abgefangen.

Gruß Ralf