Dag Augestad: Scrollbalken bei Frames

Hallo,

ich habe gerade eine ziemlich komplexe Site mit vielen Frames programmiert. Bei ca. 90% der Framedefinitionen duerfen keine Scrollbalken stehen, daher gibt's dann ein SCROLLING=NO.
Nun entdecke ich voller Entsetzen, dass die Seiten mit kleineren Aufloesungen nicht ganz ins Fenster passen. Daher muesste jetzt ein vertikaler Scrollbalken her, der saemtliche Frames gleichzeitig scrollt.
Ich weiss, ich bin nicht der erste, der hier so etwas postet, aber alle naheliegenden Loesungen funktionieren bei mir nicht.
Ich habe ein uebergeordnetes Frameset definiert, das die restlichen laedt. Hat nichts gebracht. Habe auch saemtliche Moeglichkeiten damit ausprobiert (Prozentangaben, absolute Angaben, Aenderung der Reihenfolge...).
Beim Explorer passiert gar nichts (also keine Scrollbalken) und Netscape zeigt netterweise einen Scrollbalken direkt in der Bildschirmmitte(!) dar. Bei Opera passiert auch nichts.
Ich kann aber unmoeglich alles in Tabellen konvertieren, da:
1. dies bei ca. 1.500 Seiten ziemlich viel Arbeit ist
2. kein SSI unterstuetzt wird
3. schon so viele Tabellen integriert sind, dass die Site auf Macs sowieso schon sehr unstabil ist (nicht reproduzierbare Abstuerze auf verschiedenen Macs)

Kann mir da jemand helfen..?

Dag

p.s. einfache Syntaxfehler schliesse ich mittlerweile aus, da ich die neuen uebergeordneten Framedefinitionen schon mehrfach komplett neu programmiert habe und verschiedene Freunde keinen Fehler gefunden haben. Auch einen Code-Validator habe ich schon benutzt...

1. Hi,

ich habe gerade

..gerade 1500 Seiten?

Nun entdecke ich voller Entsetzen, dass die Seiten mit kleineren Aufloesungen nicht ganz ins Fenster passen.

Überlegt man sich das nicht VOR dem Coden? Oder mach zumindest erst ein paar Layout-Entwürfe?

Daher muesste jetzt ein vertikaler Scrollbalken her, der saemtliche Frames gleichzeitig scrollt.

No way!

Ich weiss, ich bin nicht der erste, der hier so etwas postet, aber alle naheliegenden Loesungen funktionieren bei mir nicht.

Es gibt keine, solange Du Frames verwendest!

nochmal: du hast die _gerade mal_ "programmiert"?

1. schon so viele Tabellen integriert sind, dass die Site auf Macs sowieso schon sehr unstabil ist (nicht reproduzierbare Abstuerze auf verschiedenen Macs)

Ehrlich gesagt: Auf die Schnelle nein.

Ich galube, Du kommst um ein Redesign nicht herum!

Grüße,
    Martin

1. Hi,

ich habe gerade
      ..gerade 1500 Seiten?

Nun entdecke ich voller Entsetzen, dass die Seiten mit kleineren Aufloesungen nicht ganz ins Fenster passen.
      Überlegt man sich das nicht VOR dem Coden? Oder mach zumindest erst ein paar Layout-Entwürfe?

Daher muesste jetzt ein vertikaler Scrollbalken her, der saemtliche Frames gleichzeitig scrollt.
      No way!

Es gibt keine, solange Du Frames verwendest!

nochmal: du hast die _gerade mal_ "programmiert"?
      1. schon so viele Tabellen integriert sind, dass die Site auf Macs sowieso schon sehr unstabil ist (nicht reproduzierbare Abstuerze auf verschiedenen Macs)

Ehrlich gesagt: Auf die Schnelle nein.

Ich galube, Du kommst um ein Redesign nicht herum!

Grüße,
      Martin

Erstmal danke fuer die schnelle Antwort!

die Zahl 1.500 bezieht sich eigentlich auf html-Dateien, also inklusive Framedefinitionen etc. Was konkret eine "Seite" ist, ist natuerlich etwas schwer zu definieren.
      Auf jeden Fall habe ich den ganzen Kram nicht "mal eben" programmiert, sondern ich sitze schon ein halbes Jahr dran.

Ich kann mir jedenfalls ziemlich in den Hintern beissen, dass ich das Scrollproblem so spaet bemerkt habe. Jaja, lacht nur...

Ich hoffe jedenfalls, dass es irgendeinen "simplen Trick" gibt, der mein Problem doch noch loest - auch wenn die Wahrscheinlichkeit hierfuer verschwindend gering ist...

Gruss
      Dag

1. Ich kann mir jedenfalls ziemlich in den Hintern beissen, dass ich das Scrollproblem so spaet bemerkt habe. Jaja, lacht nur...

Ich lache nicht - ich kann Dein Problem aus eigener Erfahrung nachvollziehen.

Ich hoffe jedenfalls, dass es irgendeinen "simplen Trick" gibt, der mein Problem doch noch loest - auch wenn die Wahrscheinlichkeit hierfuer verschwindend gering ist...

Ich vermute, sie ist = 0..

Grüße,
        Martin

1. Hallo !

Ich vermute, sie ist = 0..

Als letzte Rettung wäre denkbar, das gesamte Framest nochmals in ein allumlagerndes IFRAME zu packen. Das sollte zumindest in in neueren Browsern den gewünschten Effekt haben. Eventuell ginge es für NS 4.7 entsprechend auch mit einem LAYER/ILAYER.

Schön ist das Ganze damit allerdings nicht, weshalb ein komplettes Redesign in jedem Fall vorzuziehen wäre.

Gruß,

kerki

1. Hi ER ;-))

Als letzte Rettung wäre denkbar, das gesamte Framest nochmals in ein allumlagerndes IFRAME zu packen. Das sollte zumindest in in neueren Browsern den gewünschten Effekt haben. Eventuell ginge es für NS 4.7 entsprechend auch mit einem LAYER/ILAYER.

Hätte ich das damals nur gewusst! Heute würde ich das aber nicht mehr machen.

Grüße,
            Martin

2. Hallo!

Ich versteh dein Problem nicht komplett, versuche dir aber trotzdem mal zu helfen. :)

Hast du schon probiert dem Frameset eine Height-Angabe zu geben, die größer als der Bildschirm ist? (evtl. per CSS)