variablenübergabe von javascript an ein externes vbscript-prog
oliver
- javascript
hi,
folgendes problem:
ich habe eine html-seite, die javascript enthält. dieses script erzeugt eine variable (oder auch mehrere variablen), die an ein externes vbscript übergeben werden soll. dieses vbscript verarbeitet die übergebenen daten dann weiter (speichern auf festplatte, usw..)
auf der festplatte befinden sich also:
seite_a.html (mit dem javascript)
weiterverarbeitung.vbs
folgende randbedingungen sind gegeben:
der browser muss netscape sein.
das betriebssysten ist windows (nt/2000)
es spielt sich alles auf der festplatte und nicht im i-net ab
nein, ich kann weder java, cgi noch perl ;-))
bin noch ziemlicher newbie in diesem bereich ;-)))
es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte (rolf, falls du das hier liest, nochmals danke für die bisherige hilfe)
oliver
Hi Oli
Du solltest später mal eine leitende Position anstreben,
offensichtlich besitzt du Chefqualitäten, du vermagst andere Leute für dich arbeiten zu lassen ohne selbst dass geringste von der Materie zu verstehen.
Bye Dilbert
Hi Oli
Du solltest später mal eine leitende Position anstreben,
offensichtlich besitzt du Chefqualitäten, du vermagst andere Leute für dich arbeiten zu lassen ohne selbst dass geringste von der Materie zu verstehen.
Bye Dilbert
?!?
was ist dir denn über die leber gelaufen?
ist die sache so kompliziert?
ich dachte das wäre mit einem befehl für die variablenübergabe an das vbscript und einem befehl für das verwerten der daten, die übergeben worden sind, erledigt...
der aufruf des vbscripts funktioniert ja, nur nicht das übergeben der variable.
falls es doch so ungemein kompliziert sein sollte und du dir ausgenutzt vorkommen solltest. warum nimmst du dir dann noch die zeit meinen thread zu beantworten? schliesslich hättest du in der zwischenzeit schon geld verdienen können (oder hast du die antwort schon auf einem shortcut liegen?).
eine einfache antwort marke "ist ein hoher programmieraufwand, such ne andere möglichkeit" hätte vollkommen gereicht...
obwohl...
dein name..
falls das ganze als scherz gemeint ist.. nun gut..
gruss oliver
Hallo,
das ist mir neu, das man vom NS aus vbscripts ausführen kann.
Du kannst evtl. ein vbscripts aufrufen, es wird dann aber als Javascript angesehen - oder ? Lasse mich gerne belehren.
Im IE kann man auch mit VBScript genauso kommunizieren wie mit JScript, und auch aus JScript heraus, da das aber über den ScriptingHost von Windows geschieht, kann ich mir nicht vorstellen, das man das vom Netscape aus kann.
Wie sieht denn dein Script und der allgemeine Aufruf im groben aus?
Martin
Hallo,
das ist mir neu, das man vom NS aus vbscripts ausführen kann.
Du kannst evtl. ein vbscripts aufrufen, es wird dann aber als Javascript angesehen - oder ? Lasse mich gerne belehren.
Im IE kann man auch mit VBScript genauso kommunizieren wie mit JScript, und auch aus JScript heraus, da das aber über den ScriptingHost von Windows geschieht, kann ich mir nicht vorstellen, das man das vom Netscape aus kann.
Wie sieht denn dein Script und der allgemeine Aufruf im groben aus?
Martin
auf der html seite:
<script language="JavaScript">
<!--
.
.
.
open("Argumentelesen.vbs?" +Daten); das mit dem +daten klappt nicht, allerdings wird das vbscript aufgerufen..
.
.
.
//-->
</script>
und das vbscript (als eigenständiges programm auf der festplatte)
-------------------------------------------------
Argumentelesen.vbs:
option explicit
dim text, objargs, arg
text = "Argumente" & vbCRLF
Set objArgs = Wscript.Arguments
for Each arg in objArgs
text = text & arg & vbCRLF
Next
WScript.Echo text
WScript.Quit
--------------------------------------------------
im prinzip sollte er damit das, was hinter dem aufruf des vbscrip-programm steht als meldung rauswerfen...
momentan arbeitet er die html-seite mit dem java-script ab und ruft dann in einem zusätzlichen fenster (mit warnhinweis...sicherheit..blabla) das script auf, welches aber keinerlei variable übernimmt..
ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.. ;-)
gruss
oliver