Albert: Fenster ohne Tool-, Menu, Statusbar etc. IN SELBER GRÖSSE

Beitrag lesen

Hallo Leute!

Schön, dass es das Forum wieder gibt 8-) Ich hoffe das Klima passt auch diesmal!

Kennt jemand eine Lösung für das Öffnen von Fenstern in derselben Größe, oder weiß jemand eine viel bessere Lösung um die Bars verschwinden zu lassen?

Die Details: Ich möchte auf meiner WebSite die Bars, bis auf die Menubar, killen (egal ob das jetzt gut ist oder nicht!)

Mein aktueller Stand ist, dass ich am besten mit window.open, das gewünschte Fenster öffne. soweit sogut.

Schönheitsfehler: Wie schließe ich das alte! Mit Netscape kein Problem, nur IE kommt mit der idiotischen (ist vielleicht sonst ganz sinnvoll, aber da @*!#~) Bestätigungsmeldung, dass ein Programm versucht das Fenster zu schließen. Gut das habe ich auch noch geschafft mit einem ActiveX-Control. Ich habe zwar keine Ahnung davon, aber es schließt auch bei IE das Fenster ohne den Confirmation Dialog. (leider nur ab IE5, bei IE4 bleibt das erste Fenster halt stehen)

Schönheitsfehler2: Das Fenster geht an irgendeiner Stelle auf, einige User berichten sogar, daß es minimiert geöffnet wird (die größe ist angegeben beim window.open, ich nehme eher an, Sie meinen das Fenster ist großteils ausserhalb des Desktops).

Natürlich könnte ich jetzt das Fenster auf 0, 0 positionieren, aber ich möche es gleich ordentlich lösen. Ich suche nach einer Möglichkeit das Fenster an derselben Stelle und in derselben Größe zu öffnen. Es ist ohnedies störend, wenn dem User ein Fenster in anderer Größe und Position vorgesetzt wird.

Mit Netscape kein Problem, nur beim IE stehe ich vollkommen an. Ich kann zwar Position und Größe auslesen, aber nur vom ClientBereich, nicht vom gesamten Fenster (body.clientHeight ...). Die window.open Prozedur braucht aber die Aussenmaße des Fensters. Bei der Breite könnte man Sie vielleicht noch errechnen nur bei der Höhe keine Chance. Ich weiß ja nicht welche Bars beim Benutzer eingeblendet sind. Abfragen kann ich deren Vorhandensein auch nicht im IE.

Hiiiilfeeeee!

Danke und keep up the good work!