Julian Finn: Versionskonflikt PHP3->PHP4?

Hi,
folgendes Problem ist soeben bei mir aufgetreten:
ein lokal (apache/PHP4) absolut funktionierendes Skript lief auf dem extern gemieteten Webspace nicht mit der Begründung call of undefined or unsupported Function.
Als ich dann die Funktion über den Funktionsaufruf stellte, funktionierte das Ding. Extern läuft PHP3, könnte es daran liegen?
Kann es wirklich sein, daß man in PHP3 Funktionen ERST deklarieren musste bevor man sie aufrief? Ist doch eigentlich schon fast unmöglich? Ich dachte ein PHP-Skript wird auch zuerst geparsed, bevor es zeilenweise abgearbeitet wird?!?

Vielleicht weiß ja jemand bescheid, wäre interessant zu wissen...

Julian

1. Hallo Julian

Kann es wirklich sein, daß man in PHP3 Funktionen ERST deklarieren musste bevor man sie aufrief?

Genauso isses! Wurde erst in PHP4 geändert.

Gruss Landschaf

2. Hi,

hallo auch

folgendes Problem ist soeben bei mir aufgetreten:
    ein lokal (apache/PHP4) absolut funktionierendes Skript lief auf dem extern gemieteten Webspace nicht mit der Begründung call of undefined or unsupported Function.

Die Aussage ist klar! wird nicht unterstuetzt!

Als ich dann die Funktion über den Funktionsaufruf stellte, funktionierte das Ding. Extern läuft PHP3, könnte es daran liegen?

php3 ist ungleich alles was mit php3 funktioniert. teilweise muessen bibliotheken eingebunden werden. was nicht ist kann noch werden. weiterhin gibt es tatsaechlich funktionen, welche nur in php4 auftauchen.

Kann es wirklich sein, daß man in PHP3 Funktionen ERST deklarieren musste bevor man sie aufrief? Ist doch eigentlich schon fast unmöglich?

gewisse funktionen benoetigen parameter.

Ich dachte ein PHP-Skript wird auch zuerst geparsed, bevor es zeilenweise abgearbeitet wird?!?

Ja, geparsed werden scripte immer. ist eben nicht kompiliert.

Vielleicht weiß ja jemand bescheid, wäre interessant zu wissen...

manchmal schon.

Julian

gruss, martin.

3. Hi,

Ich dachte ein PHP-Skript wird auch zuerst geparsed, bevor es zeilenweise abgearbeitet wird?!?

das ist erst seit PHP 4 so. PHP3 Parsed unarbeitet zeile fuer zeile ab, das Prinzip beruht auf Rasmus' urscpruenglicher implementation von PHP/FI.

Jan
    --