Netscape und Excel
A.B.
- browser
Hallo,
arbeite meist mit Netscape 4.75 und habe auf meiner Website links zu
.doc und .xls Dateien. Die Word Dateien lassen sich problemlos öffnen aber
die Excel Dateien zeigen mir nur irgendwelche Sonderzeichen an und die Frage nach
"Öffnen" oder "Auf Festplatte speichern" wird gar nicht erst gestellt.
Mit dem Internet Explorer gibt es da gar keine Probleme.
Woran kann das liegen bzw. gibt es eine Lösung für mein Problem?
A.B. ist für jede Antwort dankbar.
Hallo,
arbeite meist mit Netscape 4.75 und habe auf meiner Website links zu
.doc und .xls Dateien. Die Word Dateien lassen sich problemlos öffnen aber
die Excel Dateien zeigen mir nur irgendwelche Sonderzeichen an und die Frage nach
"Öffnen" oder "Auf Festplatte speichern" wird gar nicht erst gestellt.
Mit dem Internet Explorer gibt es da gar keine Probleme.
Woran kann das liegen bzw. gibt es eine Lösung für mein Problem?
A.B. ist für jede Antwort dankbar.
Hallo A.B.,
hast nur Du das Problem mit dem Netscape-Browser auf Deinem PC und auf anderen PC's läuft es, oder ist es ein generelles Problem?
Wenn nur Du das Problem hast, dann liegt es vermutlich an den MIME-Type-Einstellungen des Browser (Netscape: Edit-->Preferences-->Navigator-->Applications), wo Du für die einzelnen Dateiendungen zuweisen mußt, wie sie vom Browser behandelt werden sollen.
Wenn alle das Problem haben, dann überprüf mal die Einstellungen beim upload auf den Host (Excel-Dateien gelten als Binaer-Dateien und nicht als Text-Dateien), je nach Einstellung des FTP-Programms kann es auch da zu Problemen kommen.
Der IE erkennt die Microsoft-Dateitypen automatisch, daher hast Du da kein Problem.
Bis denndann
Michael N.
Hi!
Wenn alle das Problem haben, dann überprüf mal die Einstellungen beim upload auf den Host (Excel-Dateien gelten als Binaer-Dateien und nicht als Text-Dateien), je nach Einstellung des FTP-Programms kann es auch da zu Problemen kommen.
Das interessiert doch den Browser nicht, ob die Datei korrekt hochgeladen wurde. Der (d.h. alle Browser ausser IE) richtet sich vielmehr nach dem gesendeten MIME-Type. Und wenn alle Netscapes und nicht nur diese Installation das Problem haben, heisst das, der Server sendet einen falschen MINE-Type. Dieser muesste application/msexcel oder application/vnd.ms-excel sein (weiss nicht, welcher offiziell korrekt ist). A.B. muss also seinen Server richtig konfigurieren, wobei wir ihm nur helfen koennen, wenn er uns verraet, welchern er einsetzt (Apache, IIS, ...).
Calocybe - jetzt mit fetten 19 Zoll! :-)
Hallo,
dank an alle Antworter.
Habe momentan aus allen xls einfach zip-Dateien gemacht um das Problem
zu lösen.
Gruss von A.B.