Guten Tag !
Als ich heute morgen aufwachte und mich über das wunderschöne Wetter freute, da gelang es einem kleinen (exakter gesagt mit 140 MB relativ großen) Stück Software, mir meine wirklich gute Laune auf der Stelle wieder zu verderben.
Ich startete also meinen Rechner und startete meine gute alte AOL 6-Beta 4, um mich an den Einträgen in diesem Forum und anderen schönen Seiten im Internet zu ergötzen. Statt des penetranten "Willkommen"-Klanges ertönte jedoch nur ein kurzes Knattern der Festplatte, und die Verbindungssoftware von AOL gab mir unmißverständlich zu verstehen, daß sie der festen Überzeugung sei, ich würde keine ISDN-Karte besitzen. Eine Fritz!-ISDN Karte, die doch bis gestern Nacht noch so wunderbar ihren Dienst getan hatte.
Dem Glanzstück amerikanischer Programmierkunst nicht ganz vertrauend probierte ich dennoch die Windows-Interne Verbindungssoftware, auch DFÜ-Netzwerk genannt, aus, und siehe da, meine gute alte ISDN-Karte entpuppte sich als durchaus anwesend und darüberhinaus auch noch funktionabel.
Da auch nach einem Neustart des Rechners AOL von der Abwesenheit meiner Karte überzeugt war, beschloß ich, die Beta 4 in den Wind zu schießen und mich statt dessen der endgültigen Version zu bemächtigen. Freundlicherweise lies die überaus gelungene Installationsroutine dieser Software jedoch nicht ein Update von Beta 4 auf Final zu, zumindest nicht im selben Verzeichnis (und in ein anderes Verzeichnis sollte sie nicht).
Nach vielen Deinstallationen (sogar der Real-Player mußte weichen) und genauso vielen Neustarts, kam ich dann endlich dazu, die bereits erwähnte endültige AOL6-Version zu installieren.
Doch Horror, in einem Anfall von Wahnsinn beschloß die Installationsroutine trotz gewählter "benutzergeführter Installation" ohne Nachfrage und ohne irgendeine Warnung oder einen Hinweis meinen armen Internet Explorer 5.01 rücksichtslos durch dessen Nachfolger InternetExplorer 5.5 zu ersetzen.
Schlimm genug, doch AOL setzte noch eins oben drauf und ersetzte auch das IE-Logo rechts oben im Fenster durch ein kleines häßliches AOL-Symbol. Aus Erzählungen von Leidensgenossen weiß ich, daß AOL in seiner Selbstüberschätzung irgendwie dafür sorgt, daß bei einer Deinstallation neben dem IE5.5 auch ein Gutteil des Betriebssystems mit entfernt wird, soll heißen, daß sich Windows in ein unfunktionables Stück Programmcode verwandelt, noch unfunktionabler als man gemeinhin behauptet.
Da ich nicht vorhabe, wegen einem häßlichen penetranten Logo mein komplettes System neu zu installieren hier nach langer Vorgeschichte meine Fragen:
a) Kann ich den Internet Explorer 5.5 auch irgendwie da runter bringen ohne meine gesamte Installation zu zermatschen ?
b) Falls a) nicht möglich sein sollte: Wie bekomme ich das druchaus abstoßende AOL-Logo aus meinem Browser wierder raus, möglichst ohne eine neue Variante des IE 5.5 herunterzuladen und installieren zu müssen ?
Ihr müßt wissen (bzw. ihr wisst), daß ich nicht besonders stolz darauf bin, mich zum Reigen der AOL-Nutzer zählen zu können, und ich deswegen das AOL-Logo in meinem Browser als störend, ja demütigend empfinde.
Vielen Dank, Ihr
anonymer AOL-Benutzer
(ja, der mit der Flatrate)