dem anonymen AOL-Benutzer: AOL ist überall, vor allem im IE5.5 ...

Guten Tag !

Als ich heute morgen aufwachte und mich über das wunderschöne Wetter freute, da gelang es einem kleinen (exakter gesagt mit 140 MB relativ großen) Stück Software, mir meine wirklich gute Laune auf der Stelle wieder zu verderben.
Ich startete also meinen Rechner und startete meine gute alte AOL 6-Beta 4, um mich an den Einträgen in diesem Forum und anderen schönen Seiten im Internet zu ergötzen. Statt des penetranten "Willkommen"-Klanges ertönte jedoch nur ein kurzes Knattern der Festplatte, und die Verbindungssoftware von AOL gab mir unmißverständlich zu verstehen, daß sie der festen Überzeugung sei, ich würde keine ISDN-Karte besitzen. Eine Fritz!-ISDN Karte, die doch bis gestern Nacht noch so wunderbar ihren Dienst getan hatte.
Dem Glanzstück amerikanischer Programmierkunst nicht ganz vertrauend probierte ich dennoch die Windows-Interne Verbindungssoftware, auch DFÜ-Netzwerk genannt, aus, und siehe da, meine gute alte ISDN-Karte entpuppte sich als durchaus anwesend und darüberhinaus auch noch funktionabel.
Da auch nach einem Neustart des Rechners AOL von der Abwesenheit meiner Karte überzeugt war, beschloß ich, die Beta 4 in den Wind zu schießen und mich statt dessen der endgültigen Version zu bemächtigen. Freundlicherweise lies die überaus gelungene Installationsroutine dieser Software jedoch nicht ein Update von Beta 4 auf Final zu, zumindest nicht im selben Verzeichnis (und in ein anderes Verzeichnis sollte sie nicht).
Nach vielen Deinstallationen (sogar der Real-Player mußte weichen) und genauso vielen Neustarts, kam ich dann endlich dazu, die bereits erwähnte endültige AOL6-Version zu installieren.
Doch Horror, in einem Anfall von Wahnsinn beschloß die Installationsroutine trotz gewählter "benutzergeführter Installation" ohne Nachfrage und ohne irgendeine Warnung oder einen Hinweis meinen armen Internet Explorer 5.01 rücksichtslos durch dessen Nachfolger InternetExplorer 5.5 zu ersetzen.
Schlimm genug, doch AOL setzte noch eins oben drauf und ersetzte auch das IE-Logo rechts oben im Fenster durch ein kleines häßliches AOL-Symbol. Aus Erzählungen von Leidensgenossen weiß ich, daß AOL in seiner Selbstüberschätzung irgendwie dafür sorgt, daß bei einer Deinstallation neben dem IE5.5 auch ein Gutteil des Betriebssystems mit entfernt wird, soll heißen, daß sich Windows in ein unfunktionables Stück Programmcode verwandelt, noch unfunktionabler als man gemeinhin behauptet.
Da ich nicht vorhabe, wegen einem häßlichen penetranten Logo mein komplettes System neu zu installieren hier nach langer Vorgeschichte meine Fragen:

a) Kann ich den Internet Explorer 5.5 auch irgendwie da runter bringen ohne meine gesamte Installation zu zermatschen ?
b) Falls a) nicht möglich sein sollte: Wie bekomme ich das druchaus abstoßende AOL-Logo aus meinem Browser wierder raus, möglichst ohne eine neue Variante des IE 5.5 herunterzuladen und installieren zu müssen ?

Ihr müßt wissen (bzw. ihr wisst), daß ich nicht besonders stolz darauf bin, mich zum Reigen der AOL-Nutzer zählen zu können, und ich deswegen das AOL-Logo in meinem Browser als störend, ja demütigend empfinde.

Vielen Dank, Ihr

anonymer AOL-Benutzer
(ja, der mit der Flatrate)

1. Hallo AOL-User :)

a) Kann ich den Internet Explorer 5.5 auch irgendwie da runter bringen ohne meine gesamte Installation zu zermatschen ?

Ist wohl keine so gute Idee ...

b) Falls a) nicht möglich sein sollte: Wie bekomme ich das druchaus abstoßende AOL-Logo aus meinem Browser wierder raus, möglichst ohne eine neue Variante des IE 5.5 herunterzuladen und installieren zu müssen ?

auf http://www.diax.ch/users/macastro/ steht dazu:
    Original-Logo rechts oben wieder herstellen
    Starte den Registrierungseditor und lösche "SmBrandBitmap" und "BrandBitmap" unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar.

MS-KB: http://support.microsoft.com/support/kb/articles/q176/7/13.asp

Viele Grüße aus Dresden,
    Stefan Einspender

1. Guten Tag.

auf http://www.diax.ch/users/macastro/ steht dazu:
      Original-Logo rechts oben wieder herstellen
      Starte den Registrierungseditor und lösche "SmBrandBitmap" und "BrandBitmap" unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar.

Einen herzlichen Dank dem Retter meines Tages :-)

Der anonyme AOL-Benutzer
      (ja, usw.)

2. Hallo !

Ich als T-Online-DSL-Flat-Nutzer ;-P stehe vor dem gleichen kleinen "Problem" und werde bei nächster Gelegenheit einmal diesem Hinweis nachgehen:

http://www.teltarif.de/forum/s3816/1-4.html

Gruß,

kerki

1. Waaaahhhh !

Ich als T-Online-DSL-Flat

Seit September warte ich auf diesen verfluchten Anschluß !!! Ich warte und warte und warte, nur daß endlich mal ein Spack von der Telekom vorbeigehoppelt kommt und irgendeinen besch**** Schalter umlegt ...

*hass* (->gg. Telekom)

Ciao,

Harry

1. Moin Harry,

Waaaahhhh !

... gaaanz ruhig! Ommmm.

Ich als T-Online-DSL-Flat

Seit September warte ich auf diesen verfluchten Anschluß !!!

... das ist ja geradezu lächerlich ... Ich habe die _schriftliche_ Zusage, dass ich DSL zum 01.07.2000 bekomme! Dann habe ich noch schriftlich, dass es zum 01.10.2000 endlich verfügbar ist.

Im Moment heisst es: "Nicht vor dem 01.07.2001."

Also: Geduld...!

Glück auf
        Dirk

1. Hi

Von wegen Wartezeit <g>

ich sitze gerade bei einem Kunden und Ihr werdet es nicht glauben:

da liegt ein TDSL-Anschluss rum und keiner nutzt ihn, weil keiner weiss, wie man das Teil zum Laufen bringt und weil auch (angeblich) niemand Zeit hat, eine Verbindung zu einem Hub zu legen. Da muesste man ja Kanaele aufmachen.

Die Kroenung der Sache:
          die Magenta's haben eine Installation durchgefuehrt, die kein Mensch bestellt hat. Will sagen: die schraubten von sich aus. Es gab/gibt keinen Auftrag und nichts, aber der Anschluss ist freigeschaltet und sollte funktionieren.

Ich werde aber den Teufel tun und mich da einmischen. :-)

Gruesse
          Wilhelm

2. Tag !

Waaaahhhh !

... gaaanz ruhig! Ommmm.

Jetzt erst recht nimmer. Ich war grad in München, und ich sag Euch, es sind nuuuur Psychopathen auf der Straße. 15 km hinter einem Typen hergezockelt, der unbedingt seine Frittenbude durch die Gegend karren mußte, dann noch die übergeschnappten Rollerskater (von wegen "Radfahrer sind gefährlich". Verglichen mit denen sind Radler geradezu harmlos) und als Krönung der Opa der zwei Autos weiter vorn vom Fahrrad fliegt, zusammen mit einem bis dato vollen Eimer weißer Farbe ...

... das ist ja geradezu lächerlich ... Ich habe die _schriftliche_ Zusage, dass ich DSL zum 01.07.2000 bekomme! Dann habe ich noch schriftlich, dass es zum 01.10.2000 endlich verfügbar ist.

lol. Also, ich habe das Mitte August oder so beantragt, dann hieß es, ja, bekommen sie Mitte Oktober. Hab ich gedacht "toll, das geht ja richtig schnell". Ein paar Tage später kam ein identisches Bestätigungsschreiben, nur daß diesmal "März 2001" drinstand. Hab ich angerufen in dem Laden und mich beschwert. Kommt ein Schreiben 4. Quartal 2001. Bin ich ausgestiegen und hab nochmal angerufen. "1. Quartal 2002". Bin ich richtig sauer geworden, hab aber lieber nimmer angerufen, weil es sonst wahrscheinlich "5. Quartal 2014" heißt oder so.
          Auf jeden Fall hat dann mein Vorgesetzter (bzw. Vater) nochmal grob 50 Telekom-Mitarbeiter telefonisch und schriftlich zur Sau gemacht, und dann hieß es irgendwann mal 3/2001. Ob das 3. Quartal oder März oder 3. Halbjahr heißt, dürfen wir uns selber raussuchen.

Auf gut Deutsch: NIE !

Also: Geduld...!

(ich bin ganz ruhig)(ich bin ganz ruhig)(ich bin ganz ruhig)(ich bin ganz ruhig)(ich bin ganz ruhig)(ich bin ganz ruhig)(ich bin ganz ruhig)(ich bin AAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH !)

Glück auf

Danke, ebenfalls.

Ciao,

Harry

2. Hallo !

Seit September warte ich auf diesen verfluchten Anschluß !!! Ich warte und warte und warte, nur daß endlich mal ein Spack von der Telekom vorbeigehoppelt kommt und irgendeinen besch**** Schalter umlegt ...

Wenn es dich tröstet: Ich habe auch über ein halbes Jahr warten müssen.

Nachdem ich ursprünglich im Februar in den Genuss von T-DSL kommen sollte, hieß es später dann Anfang 3. Quartal und schließlich Ende 3. Quartal 2001.

Bekommen habe ich die Teile dann aber doch schon Anfang Mai.

Soweit ich weiß, begründet sich die lange Wartezeit auch nicht im Freischalten der Leitungen, sondern in Lieferengpässen für die Hardware (T-DSL-Spliiter und -Modem).

Vorbeigekommen ist übrigens nur ein "Spack" von der Post mit einem mittelgroßem Paket. Der Anschluß der Plörren erfolgte dann in Eigenleistung.

Die volle Leistungsfähigkeit zeigt T-DSL leider auch nur selten, weil scheinbar nur wenige Server mit dem "Datenschaufeln" nachkommen.

Aber da es ja auch so gut wie nichts mehr kostet als zuvor, und ich nunmehr nebenher telefonieren kann, ist mir das schnuppe. :-)

Gruß,

kerki

1. Hallo Kerki,

kann es sein dass Du etwas nicht richtig konfiguriert hast? Bei mir gibt DSL auf 90% aller Webseiten dermassen Gas, dass ich mit dem klicken gar nicht mehr hinterherkomme. Downloadübertragungsraten von über 80kb/s sind völlig normal.

Völlig zufrieden mit DSL bin ich aber erst seitdem ich mich von der T-Online Software verabschiedet und ein paar Registryeinträge getuned habe.

grüsse,

chris

1. Hallo !

kann es sein dass Du etwas nicht richtig konfiguriert hast? Bei mir gibt DSL auf 90% aller Webseiten dermassen Gas, dass ich mit dem klicken gar nicht mehr hinterherkomme. Downloadübertragungsraten von über 80kb/s sind völlig normal.

Hmmm... solche Übertragungsraten erziele ich zwar auch manchmal aber eben leider nur sehr selten. :-(

Fehler an meiner Konfiguration kann ich nicht ausschließen, daher meine Frage:

Völlig zufrieden mit DSL bin ich aber erst seitdem ich mich von der T-Online Software verabschiedet und ein paar Registryeinträge getuned habe.

Gibt's dazu eine irgendwo eine Anleitung?

Gruß,

kerki

3. Wegen dem Ganzen wunderschönen Dingen die AOL bietet (z.B. das dauernde generve mit der Buddy-Liste und was noch viel bescheuerter ist: Das Rumgepfusche an den in der Systemsteuerung unter Netzwerk installlierten Gerätschaften (Welcher normale Mensch installiert sich schon freiwillig soviel zusätzliches Gedöns wie VPN DFÜ Adapter #1 und #2 für AOL und dann noch die Entsprechenden TCP/IP und was weis ich noch für Protokolle)) nutze ich das im Moment nur noch, um meine Mails abzuholen... Alles andere läuft dann über einen Call By Call Anbieter.

Wenn ich irgendwann mal die Zeit und die Lust finde Informationen darüber zu sammeln, wie man seinen AOL Zugang wieder los wird (so das man auch nichts mehr blechen muß: Also Kündigung), und wem man diesen Wunsch nahe bringen muß und in welcher Form, wird sich AOL auch gleich da wieder finden, wo es eigentlich hätte von Anfang an landen sollen: Ablage P.

Mich stört an AOL und ähnlichen Anbietern außerdem, das es nicht reicht, irgendwie den Rechner dazu zu bringen sich einzuwählen, um Zugang zum Internet zu erlangen, sondern man dafür auch noch deren eigene Software installieren muß.

1. Hallo

z.B. das dauernde generve mit der Buddy-Liste

Lässt sich ganz leicht ausschalten ;-)

nutze ich das im Moment nur noch, um meine Mails abzuholen... Alles andere läuft dann über einen Call By Call Anbieter.

Geht auch über Internet. Nur um Deine Mails zu lesen brauchst Du die AOL Software nicht.

Wenn ich irgendwann mal die Zeit und die Lust finde Informationen darüber zu sammeln, wie man seinen AOL Zugang wieder los wird (so das man auch nichts mehr blechen muß: Also Kündigung)

Bei der Hotline Anrufen 0180 .... 24 Pf / Min. Die sagen Dir dann wann für Dich der letzte ist.

sondern man dafür auch noch deren eigene Software installieren muß.

Ach ja ? Mußt Du das bei Freenet etc nicht auch ? ;-)

Gruß
      Jürgen
      (bekennender ... User)