Martin: Suche Info über Windows Media Player

Hallo allerseits,

ich suche jemanden, der sich gut mit den Innereien des Windows Media Player auskennt...
Zum Problem: Ich habe in einem lokalen, nicht im Web veröffentlichten Projekt zur Wiedergabe verschiedener Sounddateien den zum IE5 gehörenden mplayer2.exe in eine HTML-Seite eingebunden:
<OBJECT
   ID="Player"
   NAME="Player"
   CLASSID="clsid:22D6F312-B0F6-11D0-94AB-0080C74C7E95"
   ALIGN="baseline"
   BORDER="0">
<PARAM NAME="filename" VALUE="default.wav">
</OBJECT>
Mit Javascript-Links versorge ich den Player mit den gewünschten Musikstücken, z.B.:
   document.Player.filename = "title.wav"
Ebenfalls per Javascript ermittle ich fortlaufend die aktuelle Abspielposition:
   tracktime = Math.round(document.Player.CurrentPosition);
Das klappt bis hierher alles prima.
Nur wenn ich dem Player eine m3u-Datei (Playlist) anstatt einer einzelnen wav- oder mp3-Datei unterschiebe, kriege ich die aktuelle Abspielposition nicht mehr raus - er gibt als CurrentPosition nur die position innerhalb des aktuell gespielten Liedes an. Es fehlt also die Angabe, WELCHES Stück aus der Playlist gerade gespielt wird.

Wer hat das Problem verstanden? Wer kann mir einen Rat geben?

Grüße,

Martin

1. Sup!

Wer hat das Problem verstanden?

Ich nehme an, daß Problem ist, daß bisher alle gedacht haben, es würde niemand auf die Idee kommen, Playlisten eines Web-Projektes als m3u Dateien zu verwalten, oder niemand dachte, es wäre genug Übertragungsrate da, daß überhaupt Playlisten zum Einsatz kommen müßten, sprich: Ich denke, es gibt keine Möglichkeit, Playlisten per JS anzusprechen. Verwalte halt die Playlisten in einer Datenbank, oder

Wer kann mir einen Rat geben?

Die Microsoft-Hotline vielleicht? *lol*

Oder schreib ein CGI, das die Playlist parst und JS-Code generiert, der Informationen enthält, welches Lied in der Playlist wie heißt - dann kannst Du die Lieder einzeln abspielen und jederzeit springen.

Gruesse,

Bio

2. Hallo,

Nur wenn ich dem Player eine m3u-Datei (Playlist) anstatt einer einzelnen wav- oder mp3-Datei unterschiebe, kriege ich die aktuelle Abspielposition nicht mehr raus - er gibt als CurrentPosition nur die position innerhalb des aktuell gespielten Liedes an. Es fehlt also die Angabe, WELCHES Stück aus der Playlist gerade gespielt wird.

Ich hab mal sowas ähnliche mit asx files gemacht. Du Lösung hab ich jetzt aber so auch nicht im Kopf.
    Ich würde dir raten mal das SDK von Microsoft runterzuladen.
    http://msdn.microsoft.com/workshop/c-frame.htm?948750755912#/workshop/imedia/windowsmedia/sdk/wmsdk_fmt.asp

Da steht dann alles drin, was Du mit dem MediaPlayer mittels JavaScript/JScript machen kannst.

Gruss
    Tobias