Variablen aus einem Popup Fenster zurückgeben ?
Hovy
- html
Hallo Forum,
da ich Anfänger bin, bitte wenn es eine Lösung gibt diese so schreiben wie für einen Dummen. :-)
Also, ich habe eine Seite geteilt mit zwei Frames.
Im oberen werden Daten aus einer MySQL Datenbank angezeit.
Im unteren werden Kritrien zur weiteren Auswertung per Select Felder angezeigt.
Es gibt nun zwei Felder wo man mehr als eine Auswahl anwählen kann, dies wollte ich mit 'input type=checkbox' lösen, die ich aber nicht im unteren Frame aus Platzgründen anzeigen kann.
Nun meine Idee für diese eine Popupfenster zu öffen, dort sollen dann die Auswahlmöglichkeiten angezeigt und getroffen werden, dann per Button das Fenster schließen und nun sollte im schon angezeigtem unterem Frame ohne es neu zu laden, da ja dort schon einige Sachen ausgewählt worden sind, die Werte übernommen werden.
Wenn alle Auswahlmöglichkeiten getrofen worden sind wird das Formula abgeschickt um im oberen Frame neue Daten anzuzeigen.
Mein Problem ist es, wie nicht anders zu erwarten, die Daten aus dem Popupfenster in das untere Frame zu bekommen !
Geht sowas überhaupt ?
Vieleicht kann mir ja einer helfen oder sagen wo ich eine Demo finde.
By Georg
Hi Du,
welches Dokument macht das popup denn auf? Das Dokument im unteren oder im oberen Frame?
Mirko
Hi Du,
welches Dokument macht das popup denn auf? Das Dokument im unteren oder im oberen Frame?
Mirko
Hallo Mirko,
das untere Frame macht das Popupfenster auf.
Im oberen passiert solange nichts, bis unten alle Daten festgelegt worden sind und abgeschickt werden. Dann wird im oberen Frame die neuen Daten aus eine SQL Abfrage angezeigt.
Hi Du,
das untere Frame macht das Popupfenster auf.
Im oberen passiert solange nichts, bis unten alle Daten festgelegt worden sind und abgeschickt werden. Dann wird im oberen Frame die neuen Daten aus eine SQL Abfrage angezeigt.
Aus dem Popup solltest Du das obere Frame so referenzieren können:
opener.parent.frames[NAMEDESOBERENFRAMES]
Mirko
Hi Mirko,
da besteht noch ein kleines Problem.
Vom unterem Frame soll ein Popup Fenster geöffnet werden können und genau dahin muß, also zum unterem Frame, muß das Popup Fenster die Daten einer Checkbox senden.
Erst nach weiteren Eingaben, sollen dann alle Daten zusammen, per 'Form ACTION...' an das obere Frame geschickt werden.
By Hovy
Hi Hovy,
da besteht noch ein kleines Problem.
Vom unterem Frame soll ein Popup Fenster geöffnet werden können und genau dahin muß, also zum unterem Frame, muß das Popup Fenster die Daten einer Checkbox senden.
Erst nach weiteren Eingaben, sollen dann alle Daten zusammen, per 'Form ACTION...' an das obere Frame geschickt werden.
Ich verstehe nicht genau, was Du jetzt eigentlich noch wissen willst: Du weißt nun (wenn es funzt - sollte es aber - hast Du's wenigstens schon mal ausprobiert), wie man aus dem PopUp das obere Frame ansprechen kann - das untere dann halt analog.
Um bestimmte Reaktionen auf bestimmte Ereignisse zu bekommen, musst Du in die iput-Elemente halt Eventhandler installieren, z.B. onselect. (http://www.teamone.de/selfhtml/tcmb.htm).
Mirko
Hallo Mirko,
Ich verstehe nicht genau, was Du jetzt eigentlich noch wissen willst: Du weißt nun (wenn es funzt - sollte es aber - hast Du's wenigstens schon mal ausprobiert), wie man aus dem PopUp das obere Frame ansprechen kann - das untere dann halt analog.
das Problem liegt bestimmt aif meiner Seite, da ich es einfach nicht verstehe. Ich habe Deinen Vorschlag mal probiert, aber nicht hinbekommen.
Kannst Du mir vielleicht ein Codedemo schicken ?
So wollte ich es machen:
------------
| oben |
Anzeige<- | |
---|---|
unten | - |
Auswahl1 | <- |
Auswahl2 | |
_______O.K._ |
wobei unten gleichzeitig noch ein paar andere Auswahlmöglichkeiten sind und alle zusammen nach O.K. drücken gesendet werden sollen.
Es wäre ganz toll, wenn Du mir zeigen könntest wie der Code in den verschiedenen Fenster aussehen müsste.
By Georg
Hi Du,
ich habe zwar nicht genau verstanden, was nun wie in welcher Reihenfolge passieren soll, hier aber ein bissel Code, der Dir hoffentlich hilft.
<!-- frameset.html -->
<frameset rows="50%,50%" border=0 frameborder=0>
<frame name="oben" src="oben.html" marginwidth=0 marginheight=0 scrolling="no" noresize frameborder=0>
<frame name="unten" src="unten.html" marginwidth=0 marginheight=0 scrolling="no" noresize frameborder=0>
</frameset>
<!-- oben.html -->
<form>
<input type=text size=30 value="" name="foo0">
</form>
<!-- unten.html -->
<script>
popup = open('popup.html', 'popup', 'width=200,height=300,locationbar=no,menubar=no,resizable=no,scrollbars=no');
</script>
<form>
<input type=text size=30 value="" name="foo0">
<input type=text size=30 value="" name="foo1">
<input type=button size=30 value="OK" name="foo2" onclick="parent.oben.document.forms[0].foo0.value='Nu is fertig'">
</form>
<!-- popup.html -->
<form>
check this out -> <input type=checkbox value="yes" name="foo0" onclick="opener.document.forms[0].foo0.value='checkbox im popup gewählt'; self.close();">
</form>
Mirko
Hi Mirko,
vielen Dank für den Code, JAAJAJAJAJ er hat mir geholfen !!!!!
Ich habe ihn etwas umgebaut, da das Poupfenster nach unten senden es aber dort nicht angezeigt werden sollte.
Und alle Daten zusammen nach oben gesendet werden, hat sehr gut hingehauen.
Nun muß ich es noch schaffen die Daten im Popupfenster in ein Array zu schreiben und diesen dann auf dem gleichen Weg nach oben bringen !! Es geht auch so, nur muß ich dann recht viele Zeilen im Popupfenster und die gleiche Menge <input type=hidden Felder im unten.html schreiben. Wenn Du da eine Lösung kennst würde es mich freuen wenn Du nochmals schreibst.
Super vielen Dank für Deine Hilfe, Georg