manyak online: Designvorschläge für einen Menu Swapper

hallo alle,

der folgende link stellt einen javascript, mit dem man ausgewählte elemente einer listbox per knopfdruck in eine andere liste ziehen kann: http://javascript.internet.com/forms/form-swapper-2.html

wie kann man, eurer meinung nach, dieses design so erweitern, dass ein "drag&drop" aller elemente auf einmal möglich ist.
denn in der aktuellen lösung müsste ich alle elemente auswählen, bevor ich sie in die andere listbox einfügen kann.

hier wird kein code verlangt, sondern design-vorschläge unter usability-aspekten.

viele grüße,
manyak

1. Moin,

wie kann man, eurer meinung nach, dieses design so erweitern, dass ein "drag&drop" aller elemente auf einmal möglich ist.

Entweder eine Beschreibung einfügen (etwa: "Wenn Sie mehrere oder alle Einträge auswählen wollen, markieren sie den ersten gewünschten Eintrag und ziehen dann die maus bei gedrückter Shift-Taste bis zum letzten gewünschten Eintrag. Dann drücke Sie die >> Taste")

Anwederfreundlicher fände ich aber zwei bzw. vier Tasten:

"<" und ">" für eine Auswahl, "<<" und ">>" für "alle auswählen"  - und schließlich eine Hilfetext, der die Möglichkeit der selektiven Auswahl beschreibt. Ist die Gruppenauswahl zudem gut vorhersehbar oder einschränkbar (hier: "Alle Staaten an der Westküste"...) würde ich entsprechende Buttons auch nett finden

hier wird kein code verlangt

uff :-)

Viele Grüße

Swen