Mike: Kompletten Verzeichnisbaum 3 Ebenen höher kopieren??

Hallo,

nachdem mein Thread "Verzeichnisbaum bei tar-Befehl beeinflussen" anscheinend ohne Antwort den Forenweg nach unten antritt, frage ich mich, ob ich nicht einen kompletten Verzeichnisbaum z.B. 3 ERbenen höher kopieren kann, weiß aber auch hierfür keinen Ansatz.

Vielleicht fällt Euch ja was ein, wäre schön :-)

Hier nochmal der Vollständigkeit halber das Ursprungsproblem:

--------------------------------------------------------------------

Hi,

ich hab noch eine Frage den tar-Befehl betreffend, zu dem ich keine Infos gefunden habe.

Wenn ich meine "home-Verzeichnis" sichere und möchte es wieder auf dem Zielserver entpacken, habe ich immer den kompletten Rattenschwanz /home/homepages/hastenichgesehn/htdocs usw. als Verzeichnisse mitgesichert.

Auf dem Zielserver ist aber oberhalb meines eigenen "home-Verzeichnis" eine ganz andere Struktur, z.B. /providerxy/server1/user/home/mike/htdocs und erst ab dort ist wieder alles gleich mit dem DestinationServer.

Wie kann ich dem tar-Befehl klarmachen, daß ich erst ab Ebene 3 oder 4 alles an gesicherten Daten brauche.

Oder gibt es vielleicht noch eine bessere Lösung??

-----------------------------------------------------------------------

Danke für Eure Mühe.

Mike

1. hi,

Hallo,

nachdem mein Thread "Verzeichnisbaum bei tar-Befehl beeinflussen" anscheinend ohne Antwort den Forenweg nach unten antritt, frage ich mich, ob ich nicht einen kompletten Verzeichnisbaum z.B. 3 ERbenen höher kopieren kann, weiß aber auch hierfür keinen Ansatz.

Vielleicht fällt Euch ja was ein, wäre schön :-)

File::Basename, File::Copy, File::....

sind Deine Freunde :)

Rolf

2. Hallo,

Wie kann ich dem tar-Befehl klarmachen, daß ich erst ab Ebene 3 oder 4 alles an gesicherten Daten brauche.

tar kann auch mit relativen Pfaden umgehen.
    Wenn Du also zuerst ins gewünschte Verzeichnis wechselst, und dann erst tar entsprechen aufrufst, funktioniert das.

system('cd /home/homepages/hastenichgesehn/htdocs;tar -cf /pfad/zum/tar/archiv.tar .');
    würde die Dateien mit folgender Pfadangabe im tar-file speichern:

./
    ./images/
    ./images/blank.gig
    ./index.html

Am im Zielordner kannst du dann die Dateien mit
      tar -xf /pfad/zum/tar/archiv.tar
    entpacken.

Grüße
      Klaus

1. Hallo,

tar kann auch mit relativen Pfaden umgehen.
      Wenn Du also zuerst ins gewünschte Verzeichnis wechselst, und dann erst tar entsprechen aufrufst, funktioniert das.

system('cd /home/homepages/hastenichgesehn/htdocs;tar -cf /pfad/zum/tar/archiv.tar .');
      würde die Dateien mit folgender Pfadangabe im tar-file speichern:

./
      ./images/
      ./images/blank.gig
      ./index.html

Am im Zielordner kannst du dann die Dateien mit
        tar -xf /pfad/zum/tar/archiv.tar
      entpacken.

Grüße
        Klaus

Hallo klaus,

Du bist mein Held des Tages, das funtzt ja sowas von prächtig!!!!!!
      Genial gut, mein Tag ist gerettet!

Danke für Deine Mühe und die ausführliche Erklärung, schönes Wochenende.

Mike

P.S.: Selbstredend auch ein dickes Lob an RoRo, aber Klaus' Lösung ist natürlich schlichtweg optimal für mich!