Mark: Nach welchen Kriterien erstellt Ihr Eure Projekte?

Nach welchen Kriterien erstellt Ihr Eure Projekte?

Sollte man nach wie vor Rücksicht auf diesen oder jenen Browser nehmen, vielleicht sogar unterschiedliche Versionen der eigenen Site für Auflösung und Browser erstellen?

Ich habe mich jetzt entschlossen, genau nach bestehenden Konventionen seitens w3c und co vorzugehen - vor allem hinsichtlich css. In älteren (oder inkompatiblen) Browsern mag es zwar dann zu katastrophalen Ergebnissen kommen, aber das ist meiner Meinung nach der einige Weg, die Softwarehersteller zur Entwicklung besserer Browser zu zwingen.

Gruß aus Münster
Mark

1. Hi,

Nach dem was ich will und an wen ich mich richte.
    Eine Site ueber Waschmaschinenrezepte wird sich eher an Leute mit dem IE
    richten, waehrend eine Site, die sich zum beispiel an Sehbehinderte
    wendet eher an Lynx orientiert gestalet werden sollte.

Ansonsten : Kundenwunsch!

Ich habe mich jetzt entschlossen, genau nach bestehenden Konventionen seitens w3c und co vorzugehen - vor allem hinsichtlich css. In älteren (oder inkompatiblen) Browsern mag es zwar dann zu katastrophalen Ergebnissen kommen, aber das ist meiner Meinung nach der einige Weg, die Softwarehersteller zur Entwicklung besserer Browser zu zwingen.

Was interessiert den Otto-Normalsurfer die Konventionen?
    Der will Informatioinen haben. Wenn er es bei dir nicht bekommt,
    weil du auf Oberlehrer setzt, geht er halt woanders hin.
    Vom kunden, der dir einen Auftrag gibt, ganz zu schweigen.

Ciao,
      Wolfgang

2. Nach welchen Kriterien erstellt Ihr Eure Projekte?

Sollte man nach wie vor Rücksicht auf diesen oder jenen Browser nehmen, vielleicht sogar unterschiedliche Versionen der eigenen Site für Auflösung und Browser erstellen?

Hallo Mark.

Diese Frage hab ich mir auch gestellt. Zuerst wollte ich die Seiten in verschiedenen Auflösungen anbieten. Mit ein bischen JS (was anderen spreche ich nicht) kann man die Seiten für alle Auflösungen anpassen. Das erspart einiges an Arbeit. Nun hab ich das Problem, das mein JS nicht mit allen Browsern kompatibel ist. Not gegen Elend....
    Also jetzt auch noch in jedem Script Browser überprüfen..
    Soviel zum Thema übersichtlich strukturierter und einfacher Code.
    Naja, man sollte sich vielleicht mal auf EINEN STANDARD einigen.

Aber zur Zeit siehts da wohl nicht so gut aus?!

MfG,

Andreas.

3. Hallo Mark

Nach inhaltlichen. Was will ich rüberbringen und an wen? Welche Browser verwendet meine Zielgruppe? Sind die eher altmodisch oder immer auf dem neuesten Software-Stand (bei mir eher ersteres)? Und, ganz wichtig: Wen darf ich auf keinen Fall verärgern?

die Softwarehersteller zur Entwicklung besserer Browser zu zwingen.

Happy Hoping! ;o))

Herzliche Grüße nach Münster,
    Meg Palffy

4. Hi,

ich habe zwei Versionen meiner Homepage. Eine Opera und IE kompatible Version, die auch grafisch etwas hermacht und auch DHTML anwendet und eine relativ einfache Textversion.

Die Textversion ist gemäß HTML 3.2 Standart, Auflösungsunabhängig und sollte von daher keinem Browser große Probleme bereiten (auch keinen Handheld-Browsern z.B. unter EPOC oder PalmOS).

Klingt vielleicht ein wenig ingonrant, keine spezielle Netscape-Version zu bieten, aber dem Netscape 4.x ist mit Layern ja sowieso der Todesstoß schon gesetzt, deswegen programmiere ich ja keine speziellen Seiten mehr... Und Netscape 6 hat für mich einfach zu viele Fehler (insbesondere bei der Tabellen-Darstellung, wovon ich regen Gebracuh mache...), daß ich ihn nicht auf meine "IE und Opera" Seite lasse, obwohl der eigentlich auch mit fast allen Sachen zurecht kommen sollte, die ich da verwende.

Also nochmal: Ich grenze keinen aus, jeder bekommt von mir die vollen Infos, die meine HP zu bieten hat. Nur IE und Opera Nutzer kriegen das halt noch ziemlich nett aufbereitet ;)

Gruß

Alexander