Werte aus Formularen mit JAVA Script bearbeiten
Christoph Fritz
- javascript
Hallo,
auf einer Webseite habe ich ein Formular, mit mehreren Buttons darunter, die die Werte absenden sollen. Einer der Buttons soll Werte aus einer DB ändern, ein anderer löschen. Jeder dieser Button ist vom Typ submit, alle gehören aber zur selben <FORM> und dmait auch zur ACTION Gruppe. Sobald einer der Buttons gedrückt wird, soll ein JAVA Script ausgeführt werden. Bis hierher geht auch noch alles.
Jetzt soll das mit return del_warning() aufgerufene Javascript mir mitteilen, ob der löschen button, oder ein anderer Button gedrückt wurde. Wie heißt das JAVA Script Kommando dazu??? if (document.edit.delete ....
Danke!!!
Christoph
Definition des Forms:
<FORM METHOD=get NAME=edit ACTION="http://localhost/servlets/infoDB" onSubmit="return del_warning()">
Definition der Buttons
<INPUT name=save type=submit value=Ändern>
<INPUT name=delete type=submit value=Löschen>
JAVA Script:
<script language="JavaScript">
function del_warning() {
if (document.edit.delete??????????) {
return false
}
</script>
ich weis ja nicht, ob ich dich da richtig verstanden habe, aber wenn es nur darum geht, zu erkennen, welcher button gedrückt wurde, dann mach das doch einfach mit dem event-handler 'onClick', dann weiss du es...
<input type='button' value='weissnichtwas' onClick='javascript:check(document.form.element.value)'>
die funktion check(irgendwas) kann ja dann die weiteren aktionen steuern.
gruss
:o) Oli
Grüssi Christoph!
Jetzt soll das mit return del_warning() aufgerufene Javascript mir mitteilen, ob der löschen button, oder ein anderer Button gedrückt wurde. Wie heißt das JAVA Script Kommando dazu??? if (document.edit.delete ....
Es gibt imo keinen Javascript-befehl mit dem man abfragen kann welcher Button gedrückt wurde. Ev. ginge das vielleicht mit Eventhandlern (window.event bzw. window.handleEvent), wer weiss. Jedenfalls sowas wie document.edit.buttonPressed() kenn ich nicht.
<FORM METHOD=get NAME=edit ACTION="http://localhost/servlets/infoDB" onSubmit="return del_warning()">
Definition der Buttons
<INPUT name=save type=submit value=Ändern>
<INPUT name=delete type=submit value=Löschen>
Mach ststt dem onSubmit einen onClick-Handler in den beiden Buttons, das hat die selbe Funktion. Wenn von del_warning() false zurückgegeben wird, wird das Versenden des Dokuments verhindert.
Übergib am besten in dem Funktionsaufruf gleich den this-zeiger mit, dann kannst du in der Funktion mit parameter_variable.value den Wert des Buttons der Gedrückt wurde abfragen. Alles in Allem würde das dann ca. so aussehen:
<INPUT name=save type=submit value=Ändern onClick="del_warning(this);">
<INPUT name=delete type=submit value=Löschen onClick="del_warning(this);">
<script language="JavaScript">
function del_warning(b) {
if (b.value == 'Ändern') {
[...]
} elseif (b.value == 'Löschen') {
[...]
}
}
</script>
lg bernhard