axel: wieviele Menschen deaktivieren JS?

Guten Vormittag!

Kennt eine(r) von Euch aktuelle Angaben darüber, wieviel User Javascript deaktiviert haben (entweder aus eigener Statistik oder einer aktuellen Veröffentlichung)? Mich interessiert jetzt nicht die dritte Stelle hinterm Komma, sondern eher, ob ich mit 1, 5 oder 20 Prozent zu rechnen habe?

Wenn ich's jetzt nicht hinschreibe bekomm ich's als Antwort, deswegen schreib ich's hin: Mir ist kar, daß das auch auf den Inhalt und somit auf die Zielgruppe der Seite ankommt. Mich interessieren Seiten wo Hinz und Kunz (ich hoffe, ich beleidige keinen potentiellen Anworter) vorbeischauen (z.B. Seite eines Verkehrsunternehmens).

Besten Dank

axel

1. Hallo Axel,

Kennt eine(r) von Euch aktuelle Angaben darüber, wieviel User Javascript deaktiviert haben (entweder aus eigener Statistik oder einer aktuellen Veröffentlichung)?

wenn Du unbedingt Statistiken haben willst, bekommst Du welche:
    http://favicon.de/statistik.html ;)

Bedenke aber, dass Leute ohne JavaScript, bestimmte Websites nur ein
    einziges Mal besuchen werden und insofern derartige Statistiken sehr
    fragwürdig in ihrer Aussagekraft sind.
    Gestalte mal eine Website, die für die Allgemeinheit interessant und
    auch ohne JavaScript einwandfrei benutzbar ist, dann wird der Anteil
    der Besucher ohne JavaScript mit Sicherheit höher liegen.

Viele Grüße aus Dresden,
    Stefan Einspender

1. Hallo,

habe seid der Wiedereröffnung noch keinen eEinzeiler fabriziert, hier ist er also ;-)

Bedenke aber, dass Leute ohne JavaScript, bestimmte Websites nur
      ein einziges Mal besuchen werden und insofern derartige
      Statistiken sehr fragwürdig in ihrer Aussagekraft sind.

guter Einwand ;-) (hatte ich noch gar nicht darüber nachgedacht, so simpel der Gedanke ist (scheint).....)

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

2. Hi Axel,

bei mir sind's nach eigener Statistik seit über 'nem Jahr stabil zwischen 3 und 4% ohne JS - da sind allerdings Suchmaschinenrobots mitgezählt. (Grundlage der Prozentzahl: Auswertung nur Einstiegsseiten, nicht komplette Website, da würden sonst die Robots prozentual mehr zu Buche schlagen und die Prozentzahl wäre deutlich höher).

Grüße,

Utz

1. Moin Axel & Utz,

bei mir sind's nach eigener Statistik seit über 'nem Jahr stabil zwischen 3 und 4% ohne JS - da sind allerdings Suchmaschinenrobots mitgezählt. (Grundlage der Prozentzahl: Auswertung nur Einstiegsseiten, nicht komplette Website, da würden sonst die Robots prozentual mehr zu Buche schlagen und die Prozentzahl wäre deutlich höher).

die Zahl kann ich bestätigen, auf der Seite unseres Billard-Vereins wird die Alternativseite (ohne JS oder Browser, die das eingesetze JS nicht verstehen) in ca. 4% der Fälle geladen.

Glück auf
      Dirk

1. Hallo Allerseits!

3 und 4% ohne JS
        die Zahl kann ich bestätigen, auf der Seite unseres Billard-Vereins wird die Alternativseite (ohne JS oder Browser, die das eingesetze JS nicht verstehen) in ca. 4% der Fälle geladen.

So in etwa liegt der Anteil bei mir auch (etwas höher):

April 2001: 1395 Page-Views (PV) ohne JS von 24959 PV --> 5,59%
        Mai 2001: 860 PV ohne JS von 18289 PV --> 4,70%
        Juni 2001: 162 PV ohne JS von bis jetzt 4401 --> 3,68%

BTW habe ich festgestellt, dass Opera-Browser keinen JS-Referrer liefern. Diese werden bei meiner Statistik aber nicht als Besucher ohne JS geliefert, da diese den Wert "ohne Javascript" nur dann zurückliefert, wenn weder Referrer, Frames/NoFrames, Auflösung und Farbtiefe aufgewiesen werden. Bei Frames/NoFrames, Auflösung und Farbtiefe geben die Opera-PV durchaus Werte zurück, nur beim Referer nicht.

Wer den Link oben verfolgt, wird auf den Stats noch nicht alle Features sehen, ich arbeite noch daran... (Wenn mir CK hin und wieder mal hilft *gg* --> Huhu Christian: die PV nach Datum wurden nach Deinem Tipp mit dem Hash umgesetzt. Hier mal ein tolles DankeSchön!)!

Patrick
        <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

3. Hallo!

Kennt eine(r) von Euch aktuelle Angaben darüber, wieviel User Javascript deaktiviert haben (entweder aus eigener Statistik oder einer aktuellen Veröffentlichung)?

Schau mal da:
    http://www.webhits.de/webhits/inetstat.htm
    Internetstatistik über fast alles. JavaScript nicht aktiviert dort: 1,9%.

Gruss, sprain