30 Tage Testversion - wa gehört in die Registry?
Thorsten
- software
Hallo Forum,
welche Schlüssel werden in der Registry Datenbank normalerweise benötigt bzw. gesetzt, um aus einem Stück Software Shareware zu machen?
Ich denke mal es geht nicht anders als über die Registry, oder?
Wie löst man den sowas unter Linux? Hat Linux etwas ähnliches wie eine Registry, oder geht man da ganz andere Wege?
Grüße
Thorsten
Hallo Forum,
welche Schlüssel werden in der Registry Datenbank normalerweise benötigt bzw. gesetzt, um aus einem Stück Software Shareware zu machen?
Wie löst man den sowas unter Linux? Hat Linux etwas ähnliches wie eine Registry, oder geht man da ganz andere Wege?
Salve
Oh, die Wege um Software zur Shareware zu machen, sind fast so vielfältig wie die Wege nach Rom. Es stimmt sicherlich, dass einige Hersteller dies über ein Registryschlüssel realisieren, aber das ist, wie gesagt, nur ein Weg...
Hier alle Möglichkeiten aufzuführen würde sicherlich zu weit führen, aber vielleicht weiß ja ein anderer Leser einen schicken Link....
Gruß Dirk ;-)
Hi, Dirk,
also beim Thema Software-Installation unter Windows kriege ich immer einen Juckreiz an den unmöglichsten Stellen. Ich freue mich immer wieder über Programme, die sich NICHT an der Registry vergreifen, sondern ihre Einstellungen in "eigenen" Konfigurationsdateien speichern. IMHO ist die Windows-Registry ein guter Speicherplatz für systemeigene Einstellungen; Anwendungen, die nicht unmittelbar zum Betriebssystem gehören, sollten da gefälligst die Finger davonlassen. Auch wenn die Damen und Herren in Redmond das anders sehen.
Anstatt eines Eintrags in der Registry kannst Du IMMER alternativ eine programmeigene Konfigurationsdatei nehmen. Wenn es Dich stört, dass man die leicht findet (und ggf. manipulieren kann), kannst Du ja den Inhalt irgendwie verschlüsseln.
Wie Du schon ganz richtig bemerkt hast, haben andere Betriebssysteme wie z.B. Linux gar keine Registry im Windows-Stil - also lass Dir was anderes einfallen.
Gruß,
Martin
Hi!
Mmh. Ich werde das Gefuehl nicht los, dass Du gerade eine Shareware vor Dir hast, deren 30-Tage-Beschraenkung Du umgehen willst. Denn waerst Du selbst ein Shareware-Autor und haettest somit einige Programmierkenntnisse, muesste es Dir doch ein leichtes sein, eine entsprechende Funktionalitaet zu verankern.
So long
Mmh. Ich werde das Gefuehl nicht los, dass Du gerade eine Shareware vor Dir hast, deren 30-Tage-Beschraenkung Du umgehen willst. Denn waerst Du selbst ein Shareware-Autor und haettest somit einige Programmierkenntnisse, muesste es Dir doch ein leichtes sein, eine entsprechende Funktionalitaet zu verankern.
Also wenn ich wirklich irgendwelche Shareware-Beschränkungen umgehen wollte, würde ich nicht in diesem Forum danach fragen.
Nun ja, kannst Du auch weiterhelfen oder bist Du einer von denen, die das ForumsFaq bzgl. unnötiges Aufblähen von Threads nicht genau gelesen haben?
Also nochmal zum Mitschreiben: Gibt es eine spezielle Registry, in der man so etwas handhabt, oder sind die Konventionen dort nicht gegeben? Was ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen kann...
Gute Nacht
Thorsten
P.S.:
Auch wenn ich programmieren kann, so muß das nicht heißen, daß ich auf jedes Problem per se eine gute Lösung habe...
Nun ja, kannst Du auch weiterhelfen oder bist Du einer von denen, die das ForumsFaq bzgl. unnötiges Aufblähen von Threads nicht genau gelesen haben?
Also nochmal zum Mitschreiben: Gibt es eine spezielle Registry, in der man so etwas handhabt, oder sind die Konventionen dort nicht gegeben? Was ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen kann...
Nein, derartige Konventionen sind nicht gegeben. Ein Programm wird nicht durch irgendeine Registry zur Shareware gemacht, sondern durch den Autor. D.h., es ist im wesentlichen nichts anderes als ein Konfigurationsparameter, wann das Prog. z.B. installiert wurde oder wie oft es aufgerufen wurde. Nur willst Du vielleicht davon absehen, diesen Parameter zusammen mit der uebrigen Config abzulegen. Andererseits ist es auch nicht sehr nett, den in den Unweiten der Registry zu verstecken (denn die hat sowas wie eine Struktur mit konkreter Bedeutung). Es ist also an Dir, eine passende Stelle zu finden und die Info evtl. entsprechend zu verschluesseln. Unknackbar ist es sowieso nicht.
BTW: 30-Tage-Beschraenkungen halte ich fuer sinnlos. Ich komme naemlich durchaus auch laengere Zeit nach der Installation nicht dazu, mir ein Programm anzuschauen. Besser ist da sowas wie 20 mal starten oder so.
Auch wenn ich programmieren kann, so muß das nicht heißen, daß ich auf jedes Problem per se eine gute Lösung habe...
Natuerlich nicht, jedoch klangen Deine Fragen sehr unprofessionell und daher verdaechtig (was mir aber egal ist).
So long