Overflow Equivalent fuer NS 4.x / 6 ?
UweM
- css
0 Thomas J.S.0 UweM0 Stefan Einspender0 UweM
0 Thomas J.S.
Hallo zusammen,
gibt es fuer NS 4.x oder 6 etwas Vergleichbares fuer
body {overflow-y:auto; overflow-x:hidden}
ohne dafuer Layer einsetzen zu muessen? Konnte im Archiv leider nichts Passendes finden.
Danke
Uwe
hallo,
gibt es fuer NS 4.x oder 6 etwas Vergleichbares fuer
welche sprache ist das?
--
mit CSS könntest du:
overflow und clip kombinieren:
body {
overflow: ;
clip: rect( a1, a2, a3, a4);
}
für overlow kannst die werte: visible | hidden | scroll | auto
nehmen:
clip geht im uhrzeigersinn:top [a1], right [a2], bottom [a3], left [a4]. du kannst px, %, cm, etc nehmen.
mehr unter: http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/visufx.html
aber ich zweifle daran, dass dies auf body wirklich funktioniert, also doch layers.
grüße
thomas
Hi Thomas,
erstmal danke fuer deine Antwort. Probier ich bei naechster Gelegenheit mal aus.
welche sprache ist das?
Deutsch ? ;-)
Nee ...
sind (von MS ?) definierte CSS Attribute fuer den IE 5.5 (evtl. auch schon 5.0, keine Ahnung), die den Scrollbalken bei Seitenüberlauf automatisch darstellen (oder unterdrücken).
Danke nochmal
Uwe
Hallo Uwe,
sind (von MS ?) definierte CSS Attribute fuer den IE 5.5 (evtl. auch schon 5.0, keine Ahnung), die den Scrollbalken bei Seitenüberlauf automatisch darstellen (oder unterdrücken).
dann solltest Du sie nicht verwenden.
Standard: http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/
Microsoft: http://msdn.microsoft.com/workshop/Author/dhtml/reference/properties/overflowX.asp
http://msdn.microsoft.com/workshop/Author/dhtml/reference/properties/overflowY.asp
BTW, warum eigentlich soll der Inhalt horizontal eigentlich abge-
schnitten werden, wofür soll das gut sein?
Ist es nicht eher schlecht, wenn Inhalt einfach "weggeschnitten"
werden?
Kennst Du <body style="overflow:hidden;overflow-y:auto;"> ?
Viele Grüße aus Dresden,
Stefan Einspender
Hallo Stefan,
danke erstmal fuer deine Antwort. Dein Vorschlag mit <body style=" erzielt das gleiche Resultat wie mein Loesungsansatz mit einer zentral definierten *.css Datei.
dann solltest Du sie nicht verwenden.
Im Prinzip stimme ich dir voll zu, dass man sich moeglichst an die W3C Standards halten sollte. Wenn die Browser Hersteller das man auch tun wuerden ... . Zudem koennte man natuerlich darueber diskutieren, ob ich bei der Beinahe-Monopolstellung des IE am Markt ueberhaupt noch NS unterstuetze. Meiner Meinung nach ist diese Bug verseuchte Software so gut wie tot (ob Open Source oder nicht). Aber bitte, das ist reine Einstellungssache. Ich will hier keinesfalls einen der ueblichen Monster-Threads lostreten.
BTW, warum eigentlich soll der Inhalt horizontal eigentlich abge-
schnitten werden, wofür soll das gut sein?
Ist es nicht eher schlecht, wenn Inhalt einfach "weggeschnitten"
werden?
Das ist nicht ganz einfach zu beantworten. Im Prinzip geht es um die Zieldatei eines Frames (kein Kommentar bitte ...), der auf scrolling="auto" gestellt ist. Die Zieldatei liest eine externe *.css Datei und beinhaltet eine komplizierte Tabellenstruktur, die ueber die gesamte Framebreite geht. Definiere ich den Body Part in der *.css Datei nicht so, wie in meiner Frage beschrieben, so wird die Tabelle zwar theoretisch auf 100% Breite gestreckt, aber die Scrollbar Area wird nicht mit abgedeckt. Die Microsoft Loesung ist die einzige, die ich bislang gefunden habe. Na ja, letztendlich werde ich damit leben, dass NS mal wieder Zicken macht.
Danke nochmal und viele Gruesse aus Muenchen (demnaechst San Francisco).
Uwe
Hallo nochmal,
danke erstmal fuer deine Antwort. Dein Vorschlag mit <body style=" erzielt das gleiche Resultat wie mein Loesungsansatz mit einer zentral definierten *.css Datei.
hast Du
<body style="overflow:hidden;overflow-y:auto;">
überhaupt ausprobiert?
Wenn mich nicht alles täuscht, ist es die Lösung für Dein Problem.
In Opera 5.02, Mozilla 0.9.1, NC6 und MSIE 5.5 SP1 erscheint dann
nur noch der vertikale Scrollbalken, genau wie Du es wolltest.
Bei NC4.x funktioniert es nicht (zeigt beide Scrollbalken an), aber
das war ja auch zu erwarten :-/
Viele Grüße aus Dresden,
Stefan Einspender
Hi Stefan,
hast Du
<body style="overflow:hidden;overflow-y:auto;">
überhaupt ausprobiert?
*LOL* ... Sonst hätte ich wohl kaum geschrieben, dass dein Vorschlag das gleiche Ergebnis liefert.
Allerdings habe ich auf die schnelle nur unter IE 5.5 und NC 4.7 getestet. Mozilla und NC6 sind aufgrund ihres geringen Verbreitungsgrades und diverser prgrammiertechnischer Maengel voellig uninteressant. Opera hab ich derzeit leider nicht auf der Platte.
Ciao
Uwe
Hallo Uwe,
hätte ich mir denken können. und obwohl sie von overflow-x & y bwhaupten, sie sein bei w3c vorgesehen, findet sich darüber kein sterbens wörtchen beim wc3.
tja... so weit zu MS.
grüße
thomas