select optionen per javascript vorselecten?
Daniel
- javascript
Hallo,
wieder einmal bin ich am Ende mit meinem Latain. Ich hab folgendes Problem: mit mit einem selectmenü soll etwas ausgwählt werden. soweit klappts noch ;-) eine variable mit dem selectedIndes und eine mit dem Value dieses selectmenüs habe ich schon, aber beim erneuten laden dieser seite soll das vormals ausgewählte vorselectiert werden. wie kann ich bei der jeweiligen option selected eintragen ohne innerHTML zu benutzen?
kann jemand helfen, wäre unheimlich dankbar.
Re-Hallo,
wie kann ich bei der jeweiligen option selected eintragen ohne innerHTML zu benutzen?
du must deine beiden variablen "irgendwie" der neuen Seite mitteilen, das geht entweder, wenn du mit einem formular arbeitest action)"seite" method="get" oder die beiden werte an das window-objekt ranhängst und nach dem laden (onLoad) der seite die werte wieder ausliest.
zu beachten wäre aber, dass dein JS welches auf das auswählen der liste reagiert unterscheidet zwischen "auswahl kam vom user" und "auswahl wurde programmatisch gesetzt", sonst läd sich die seite den wolf.
in deiner select-auswahl-funktion fügst du folgendes hinzu:
(wie auch immer "deine" variablen heissen)
window.auswahlIndex = selIndex
window.auswahlWert = selValue
beim (neu-)laden der seite prüfst du ob diese *neuen* eigenschaften existieren
var autoSelect = false; // schalter, dass DU die auswahl setzt
onLoad=setzeListe;
function setzeListe() {
if (typeof(window.auswahlIndex) != "undefined") {
autoSelect = true;
deineListe.selectedIndex = window.auswahlIndex;
}
// ...
}
der event-handler, der auf das ändern des eintrag reagiert muss dann autoSelect prüfen:
if (autoSelect==false) {
// mache was sonst auch passiert
}
... soweit die Theorie :)
Viel Spaß
CirTap
Re-Hallo,
Re Re-Hallo.
das mit dem: die variablen der neuen seite "irgendwie" mitteilen hat mich auf eine idee gebracht. ich hab die selectedIndexVariable global gemacht und schon im alles umspannenden frameset deklariert und dann mit parent.selectedIndexVariable festgesetzt. jetzt klappts vielen Dank für den denkanstoß.
Viel Spaß
hab ich gehabt.
CirTap
Daniel