Gerd Renner: Wie kann man Frames mit trasparentem Hintergund erzeugen?

Ich arbeite relativ viel mit Frames.
Dabei ärgert mich meist aber, daß ich diese nicht tranparent gestalten kann.
Für ein Tipp, ob und wie das geht wäre ich dankbar.

m.f.G. Gerd

1. Hi Gerd! (<- hat gar nicht weh getan)

Sorry was verstehst du unter einem transpranten Frame? Was soll dieses ding genau machen können? Was soll sichtbar werden - "dahinter" ist ja nichts!

Frames so wie du sie verwendest kann man nicht überlappen.

CU Roman

1. Hallo Roman,

Sorry was verstehst du unter einem transpranten Frame? Was soll dieses ding genau machen können? Was soll sichtbar werden - "dahinter" ist ja nichts!

Der Frame soll vor einen vorandenen Hintergrund vorgelegt werden, wobei dieser sichtbar bleiben soll, um die Ladezeit für das widerholte Laden des Gleichen HG-Bildes zu sparen.

CU Roman

1. Der Frame soll vor einen vorandenen Hintergrund vorgelegt werden, wobei dieser sichtbar bleiben soll, um die Ladezeit für das widerholte Laden des Gleichen HG-Bildes zu sparen.

also wenn du immer das gleiche hintergrundbild verwendest, dann lädt der browser dieses bild doch sowieso nur einmal aus dem netz und speichert es im cache ab. und dort ist es dann für alle weiteren seitenaufrufe praktisch sofort verfügbar (wird also nicht jedesmal "durch die leitung gepumpt").

ingmar

2. Hallo Gerd,

Ich arbeite relativ viel mit Frames.

Entweder Du hast wirklich nur solche Projekte, wo Frames _unbedingt_
    notwendig sind oder Du machst da etwas falsch.

Wie soll so etwas aussehen bzw. was soll hinter dem Frame "durch-
    scheinen"? Der Desktop?

Viele Grüße aus Dresden,
    Stefan Einspender

1. Hallo Stefan,

Entweder Du hast wirklich nur solche Projekte, wo Frames _unbedingt_
      notwendig sind oder Du machst da etwas falsch.

Warscheinlich zweites! Bisher weiß ich nicht, iwe ich ohne Frames auskommen könnte.

Wie soll so etwas aussehen bzw. was soll hinter dem Frame "durch-
      scheinen"? Der Desktop?

Der Frame soll transparent vor einen vorhandenen Hintergrund gelegt werden, um die Grafik nicht nochmals lagen zu müssen, was je erheblich ladezeit kostet.

Viele Grüße aus Dresden,
      Stefan Einspender

3. Hi!
    Grundsätzlich hakte ich auch nicht mehr so viel von Frames, aber manchmal geht es nicht(oder nicht so gut) ohne.
    Meinst Du mit Deinem Transparent, dass Du ein Hintergrund Bild für die gesamte Seite hast, das über alle Frames geht?
    Das jedenfalls ist ziemlich einfach:
    Definier auf deiner Frame-Seite die genauen Grenzen der Frames in Pixel.
    Dann nimm dein Hintergrundbild, und schneidees dem entsprechend aus:
    z.B. wenn Du 2 Frames hat, einer links, einer rechts, der linke ist 200 Pixel breit, der rechte 600, dann nimm Dir dein Bild mit 800 Pixeln breite, dann kannst Du z.B. bei Photoshop den Arbeitbereich auf 200 Pixel Breite reduzieren, dann wird der rechte Rest abgeschnitten. Das speicherst Du so als Bgr. für den linken Frame, dann machst Du das mit dem Arbeitsbereich in Photoshop wieder rückgängig und machst das gleiche nochmal für die rechte Seite mit 600 Pixeln und nach rechts rücken. Das dann wieder als Bgr. für den rechten Frame speichern und fertig.
    wen Du das richtig gemacht hast, siehst Du nicht mehr, dass es 2 Bilder sind!
    Gruß
    Alex

1. Hallo Alex,

Grundsätzlich hakte ich auch nicht mehr so viel von Frames, aber manchmal geht es nicht(oder nicht so gut) ohne.

Kennst Du dazu viele Beispiele?

Netscape kann keine Frames pixelgenau darstellen, deshalb ist Dein
      Lösungsvorschlag leider nicht praktikabel :(

Auch mit feststehenden Hintergrundbilder hat Netscape Probleme bzw.
      unterstützt dieses Feature (CSS) nicht.

Viele Grüße aus Dresden,
      Stefan Einspender

1. Hi Stefan!

Also ich finde an den Seiten ohne Frames manchmal ziemlich blöd, das viele davon vom Design auch nicht soo viel anders sind, als mit Frames. Das doofe ist, wenn man eine neue Seite aufruft, wird immer wieder alles geladen, bei einigen Seiten geht das rel. schnell und ist OK, bei manchen finde ich das aber echt übel, wenn man bei jedem klick erst warten muß, bis die Navigation....usw wieder neu geladen ist!

Bei NS 6 geht das doch mit den festen Pixeln, oder?

Was meinst Du mit feststehenden Hintergrundbildern? Also die "normalen"? Die sind doch alle feststehend, oder?

Gruß
        Alex

Kennst Du dazu viele Beispiele?

Netscape kann keine Frames pixelgenau darstellen, deshalb ist Dein
        Lösungsvorschlag leider nicht praktikabel :(

Auch mit feststehenden Hintergrundbilder hat Netscape Probleme bzw.
        unterstützt dieses Feature (CSS) nicht.

Viele Grüße aus Dresden,
        Stefan Einspender

1. Hallo nochmal,

Bei NS 6 geht das doch mit den festen Pixeln, oder?

Keine Ahnung, kann schon sein. Der Anteil von NC6 bei den Netscape-
          Benutzern dürfte ab auf jeden Fall deutlich kleiner sein als NC 4.x

Was meinst Du mit feststehenden Hintergrundbildern? Also die "normalen"? Die sind doch alle feststehend, oder?

Damit meine ich nicht mitscrollende Hintergrundbilder. Nur so bringt
          die von Dir beschriebene "Hintergrundbildteilung" etwas und an der
          Stelle gibt es eben dann mit Netscape Probleme :-/

Viele Grüße aus Dresden,
          Stefan Einspender

PS: http://learn.to/quote/

2. Danke für den Tipp.

Genau so mache ich es auch.
      Mein Ziel aber ist es, nicht erst eine zweite Grafik laden zu müssen, sondern den Frame gleich transparent vor den schon einmal geladenen Hintergrund der Seite zu legen, um die Ladezeit für die zweite Grafik zu sparen.

Gerd