Thorsten Puffer: osteuropäische Sprachen

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Es gibt eine SQL-Server 7 - Datenbank, in der ich Texte in verschiedenen Sprachen speichern möchte.

Eingegeben wird der Text über ein HTML-Formular, ausgelesen dann einerseits in eine normale ASP-Datei, andererseits wird ein XML-File erstellt und das mit XSL geparst.

Meine Frage: wo muss ich welche Codepage/welches Charset angeben, damit z.B. polnische Sonderzeichen richtig gespeichert bzw. wiedergegeben werden?

Ich kopiere den Text aus einem Word 2000 Dokument, gespeichert in ISO-8859-2.

Wenn ich im Eingabeformular (HTML) das Charset iso-10646 angebe (sollte Unicode sein), werden die Zeichen als Entities in der DB abgelegt (z.B. ę)

Lasse ich das Charset weg, werden die Zeichen falsch abgespeichert.

danke im Voraus und liebe Grüße,
Thorsten

  1. Hallo Thorsten,

    mit XML/XSL kenne ich mich nicht aus, aber was das Auslesen in ASP angeht, denke ich, könnte evtl. das hier weiterhelfen:

    http://www.aspheute.com/artikel/20001010.htm

    das dortige Beispiel behandelt japanische Schriftzeichen, du müsstest es halt auf Dein Problem übertragen.

    Grüsse u. tschüß
    Uwe Nohl

    Hallo Leute!

    Ich habe folgendes Problem:

    Es gibt eine SQL-Server 7 - Datenbank, in der ich Texte in verschiedenen Sprachen speichern möchte.

    Eingegeben wird der Text über ein HTML-Formular, ausgelesen dann einerseits in eine normale ASP-Datei, andererseits wird ein XML-File erstellt und das mit XSL geparst.

    Meine Frage: wo muss ich welche Codepage/welches Charset angeben, damit z.B. polnische Sonderzeichen richtig gespeichert bzw. wiedergegeben werden?

    Ich kopiere den Text aus einem Word 2000 Dokument, gespeichert in ISO-8859-2.

    Wenn ich im Eingabeformular (HTML) das Charset iso-10646 angebe (sollte Unicode sein), werden die Zeichen als Entities in der DB abgelegt (z.B. ę)

    Lasse ich das Charset weg, werden die Zeichen falsch abgespeichert.

    danke im Voraus und liebe Grüße,
    Thorsten

  2. Hi,

    Meine Frage: wo muss ich welche Codepage/welches Charset angeben,
    damit z.B. polnische Sonderzeichen richtig gespeichert bzw.
    wiedergegeben werden?

    Soweit ich Dein Problem verstehe, im <head>-Abschnitt des entsprechenden
    HTML-Dokuments.
    Weshalb ich auch nicht verstehe, was das mit "(ASP)" zu tun haben soll.

    Viele Grüße
          Michael