Sven Wagener: URL vom Server aus aufrufen

Guten Tag!

Weiss jemand, wie ich eine URL auf dem Server ausführen kannt um Beispielsweise einen Download von einem Server zum anderem zu machen?

Ich kann zwar FTP geht ja, aber bei einer normalen URL fällt mir nichts mehr ein.

Mit freundlichen Grüssen,

Sven Wagener

Dokuwelt - Tutorials und mehr
http://www.dokuwelt.de
Über 900 Tutorials!

1. Hi,

Ich kann zwar FTP geht ja, aber bei einer normalen URL fällt mir nichts mehr ein.

es ist verständlich, daß Du nicht auf die Lösung kommst, weil sie an einer völlig irren Stelle zu finden ist:

In PHP kannst Du HTTP-Requests mit fopen() (ja, _file_ open!) durchführen.

Genausogut hätte man die Funktion auch in den Regular Expressions verstecken können... aber wahrscheinlich dachten sich die Entwickler, daß der Bereich schon unlogisch genug ist ;-)

Cheatah

1. In PHP kannst Du HTTP-Requests mit fopen() (ja, _file_ open!) durchführen.

Alles klar, vielen Dank!

Mit freundlichen Grüssen,

Sven Wagener

Dokuwelt - Tutorials und mehr
      http://www.dokuwelt.de
      Über 900 Tutorials!

2. Hi,

Genausogut hätte man die Funktion auch in den Regular Expressions verstecken können... aber wahrscheinlich dachten sich die Entwickler, daß der Bereich schon unlogisch genug ist ;-)

Solche Kritik ist auf php-dev@lists.php.net gerne gehoert. Aber bitte erst das archiv unter http://marc.theaimsgroup.com/?l=php-dev&r=1&w=2 durchsuchen, evtl ist die diskussion schon gelaufen ;-)

Jan
      --

1. Hi,

Solche Kritik ist auf php-dev@lists.php.net gerne gehoert. Aber bitte erst das archiv unter http://marc.theaimsgroup.com/?l=php-dev&r=1&w=2 durchsuchen, evtl ist die diskussion schon gelaufen ;-)

danke für die Tips! Ich werde das Archiv mal durchsuchen.

Letztlich glaube ich aber nicht, daß wessen Kritik auch immer an der Unlogik was ändern wird. PHP erinnert mich an Microsoft-Programme, die einfach nur gut programmiert wurden - es ist die eierlegende Wollmilchsau, sofern es einem reicht, daß die Eier bereits hartgekocht sind und die Milch 0.5% Fett hat. Für den quasi-DAU programmiert, der sich um den Sinn nicht kümmert, sondern einfach nur will, daß es "funzt".

Die vielen Perl-Anfänger, die mit open("http://...") versuchen, Ressourcen aus dem Internet zu laden, zeigen deutlich, daß PHP für eben solche Anfänger geschrieben wurde, denen es auf Einfachheit (in jedem Sinn von "simpel") ankommt. Letztlich wird, trotz aller möglichen Korrekturen in zukünftigen PHP-Versionen, die fopen()-Unlogik nebst einiger anderer "Wirritäten" zumindest ob der Abwärtskompatibilität beibehalten werden.

Nicht jeder ist so mutig, alte Fehler einfach zu beenden, wie Netscape...

Cheatah

1. Letztlich glaube ich aber nicht, daß wessen Kritik auch immer an der Unlogik was ändern wird. PHP erinnert mich an Microsoft-Programme, die einfach nur gut programmiert wurden - es ist die eierlegende Wollmilchsau, sofern es einem reicht, daß die Eier bereits hartgekocht sind und die Milch 0.5% Fett hat. Für den quasi-DAU programmiert, der sich um den Sinn nicht kümmert, sondern einfach nur will, daß es "funzt".

Ich weigere mich den vergleich zwischen PHP und Microsoft gelten zu lassen. Das wäre ungefähr so wie wenn du Oracle mit m(ini)SQL vergleichst (nicht MSql!!)

Sieh es doch mal so: mir ist ein befehl der alle in/outs handelt lieber als 5 verschiedene..

Und ich fange hier mit dir sicher nicht zu streiten an ob php besser als perl ist oder umgekehrt. Der vergleich ist nicht möglich wenn man sich die geschichte beider sprachen ansieht.

lg
          Ludwig

1. Hi,

Ich weigere mich den vergleich zwischen PHP und Microsoft gelten zu lassen.

ich gebe zu, daß er reichlich hart ist und entsprechend hinkt. Was ich damit meinte ist, daß sowohl MS-Programme, als auch PHP so gestaltet sind, daß der "einfache User"[1] damit möglichst gut klar kommt - auch wenn die Professionalität des Produktes darunter leidet.

Wobei ich an manchen Stellen auch eher das Gefühl habe, daß einfach das Konzept fehlte...

Und ich fange hier mit dir sicher nicht zu streiten an ob php besser als perl ist oder umgekehrt.

Den Streit würde ich auch nicht führen wollen, denn er ist sinnlos :-) Beide Sprachen haben ihre Vor- und Nachteile; sowohl im Vergleich der beiden, als auch im Vergleich mit noch anderen Sprachen.

Cheatah

1. Hi again und *grml*,

nette Sicherung gegen Doppelpostings.

[...] daß der "einfache User"[1] [...]

[1] Aus der Reihe: Wie vermeide das Wort DAU ;-)

Cheatah

1. Moin,

danke *bg*

Viele Gruesse,

n.d.p.

1. Hi,

danke *bg*

gern geschehen :-)
                  Worauf basierend, wenn ich fragen darf? Name+Subject, nur der Name, Name+Nummer, IP irgendwo mit dabei...?

Cheatah, neugierig wie immer *g*

1. Remoin,

Worauf basierend, wenn ich fragen darf? Name+Subject, nur der Name, Name+Nummer, IP irgendwo mit dabei...?

Nee, auf solche "Zufallswerte" wie Name etc. verlasse ich mich nicht:

<input type="hidden" name="unid" value="WavuhynZBXzu3De2WeX6">

time, IP, Remote Port, Zufallszahl und $$ (und das ganze codiert)
                    Beim Abschicken des Postings werden die IDs mitgespeichert und leben solange wie das entsprechende Posting im aktiven Forum. Zumindest versehentliche Doppelpostings werden so zuverlaessig abgeblockt.

Viele Gruesse,

n.d.p.

1. Hallo n.d.,

ich hoffe, die Codierung ist derart, daß eine minimale Änderung
                      (z. B. der letzten Stelle) einen ungültigen Wert produziert?
                      (Checksumme drin?)

Ich hatte das Thema in den letzten Wochen im Büro auch ziemlich
                      massiv ...

Viele Grüße
                            Michael

1. Moin Michael,

ich hoffe, die Codierung ist derart, daß eine minimale Änderung
                        (z. B. der letzten Stelle) einen ungültigen Wert produziert?
                        (Checksumme drin?)

nein, zum Zeitpunkt der Entstehung war es noch nicht notwendig (entweder existiert schon so eine ID oder eben nicht) - aber es ist eine gute Idee (fuer eine may_id-Funktion).
                        Danke.

Ich hatte das Thema in den letzten Wochen im Büro auch ziemlich
                        massiv ...

hier ist die ID gluecklicherweise nicht lebenswichtig. Wenn ein Doppelposting (welches ja unabhaengig von der unique-ID eine eindeutige Message-ID (m12345) bekommt) auftritt, bricht hier nix zusammen ;-)

Viele Gruesse,

n.d.p.

1. Hallo n.d.,

hier ist die ID gluecklicherweise nicht lebenswichtig. Wenn ein
                          Doppelposting (welches ja unabhaengig von der unique-ID eine
                          eindeutige Message-ID (m12345) bekommt) auftritt, bricht hier nix
                          zusammen ;-)

Bei mir täte es das. Deshalb habe ich sowohl eine Prüfsumme drin als
                          auch die Reihenfolge der Zeichen verwürfelt ...

Viele Grüße
                                Michael

2. Hi,

ah, wie effizient. Demnach hilft also ein Reload der aktuellen Seite und Einfügen des Textes aus der Zwischenablage?

Cheatah

1. Moin,

Demnach hilft also ein Reload der aktuellen Seite und Einfügen des Textes aus der Zwischenablage?

ja, incl. Neueintrag von Name und Email.
                        (Oder man antwortet sich halt selbst ;-))

Viele Gruesse,

n.d.p.

1. Hi,

ja, incl. Neueintrag von Name und Email.

klar. Danke für die Info!

(Oder man antwortet sich halt selbst ;-))

*g* Auf die Idee hätte ich mal kommen sollen ;-)))

Cheatah, zeitweise Ingrid