Anwendung auf Client starten
Thomas
- html
Hi,
wie kann ich in HTML einen Verweis einfügen, der eine Anwendung auf dem Clientrechner startet?
Thomas
Hallo Thomas,
wie kann ich in HTML einen Verweis einfügen, der eine Anwendung auf dem Clientrechner startet?
es gibt keine Möglichkeit, in HTML einen Verweis einzufügen, der
format c: auf dem Clientrechner startet.
Bevor Du fragst, nein, auch mit JavaScript gibt es da keine Möglich-
keit, aus gutem Grund übrigens!
Viele Grüße aus Dresden,
Stefan Einspender
Hallo Stefan,
wie kann ich es sonst erledigen? Ich möchte Daten aus einer Datenbank lesen, diese in einer HTML-Datei anzeigen (mit PHP). Deim Kick auf einen Wert soll auf dem Rechner Excel gestartet und der Wert eingefügt werden!
Gruß
Thomas
hallo Thomas,
wie kann ich es sonst erledigen? Ich möchte Daten aus einer Datenbank lesen, diese in einer HTML-Datei anzeigen (mit PHP). Deim Kick auf einen Wert soll auf dem Rechner Excel gestartet und der Wert eingefügt werden!
Excel ist zuerst mal ein propitaeres Datenformat, mit dem zb. ich nichts anfangen kann und will. Biete ihm doch notfalls ein Exelfile zum Download an. Anderenseits sehe ich gottseidank so keine Moeglichkeit ...
tschau
thomas
Ah, das hört sich schon viel besser an. Das ja kein Anwendung starten im üblichen Sinne.
(Java etc...mit php wohl auch!)
Du mußt auf diesen Klick hin eine Response mit dem Wert und dem dazugehörigen Mimetype (application/microsoft-excel) schicken. Dann siehe unten. Leider mit HTML alleine nicht zu bewerkstelligen.
(HTML)
Wenn du eine Datei mit der Endung "xls" schickst (a href= "...xls")wird beim Client (IE)automatisch der entsrechende Viewer geöffnet.
Wenn der Browser nichts mit der Endung anfangen kann (NN), bekommt er die Datei zum Download angeboten und kann dann open it auswählen.
Wenn dann Excel auf dem Rechner installiert ist wird es gestartet.
Gruß dirk
Hallo Thomas!
Ich kann folgendes Beispiel anbieten, das natürlich den IE (ich glaube ab 4 - getestet habe ich es aber nur mit 5.0) und Excel voraussetzt:
<html>
<head>
<title>Test mit VB-script</title>
<SCRIPT LANGUAGE="VBScript">
<!--
Function teste()
Dim ExcelSheet
Set ExcelSheet = CreateObject("Excel.Sheet")
ExcelSheet.Application.Visible = True
ExcelSheet.ActiveSheet.Cells(1,1).Value = window.document.form1.Text.value
msgbox("Text übertragen")
End Function
-->
</SCRIPT>
</script>
</head>
<body>
<form name="form1">
<input type="Text" name="Text" value="Text der in Excel übertragen werden soll" size=40 maxlength=40>
<input type="button" value="Test" onClick='teste()'>
</form>
</body>
</html>
Der Text des Eingabefeldes wird in Excel übertragen.
Das ganze scheint mir aber nur für die Verwendung im Intranet sinvoll - dafür scheinst Du es ja aber auch zu suchen.
Weitere Infos zu VB-Script findest Du unter http://msdn.microsoft.com/scripting/vbscript/techinfo/vbsdocs.htm
Viele Grüße
H-P Ortner